Bananenstammtisch

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na, das sieht aber ja schon sehr gut aus. Wo du gerade Cannas schreibt. Für die wird es ja nun auch Zeit. Da muß ich auch mal schauen. Habe auch noch Samen liegen.
Mit Bananensamen hatte ich leider noch nie Glück. Das kann aber auch an den Samen selber gelegen haben, weil ich nicht wußte, ob die wirklich frisch waren.
Ich hab lieber gleich Sämlinge. Das klappt dann gleich von Anfang an.

Gruß Karin65
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Das mit den Cannas im Januar finde ich eigentlich immer etwas zu zeitig. Da die meiner Erfahrung sehr schnell wachsen. Dann viel Licht brauchen und nicht jeder hat ja die Möglickeit die ins Aquarium zu stellen. Die Cannas die ich jetzt schon gezogen habe sind eigentlich nur "Testpflanzen". Ich wollte eigentlich erst im März damit beginnen. Oder ist das zu spät? Denn sie sollen ja bis zum Herbst schon Rhizome gebildet haben. Blühen müssen sie nicht unbedingt.

Exotic 15

hi, darf ich mal fragen woher du die bananensamen hast? weil cih habe schonmal welche von suns*****eeds bestellt und da sind leider nur ganz wenige gekeimt, jetzt bekomme ich aber ganz frisch, welche erst vor kurzem aus der frucht entnommen worden sind! *daumendrück*

Benutzername

Also die Ensete superbum und superbum ssp. Thailand habe ich von Exot-Nutz-Zier und den Rest ausschließlich von eBay. Das wären die E. ventricosum und glaucum, die Musa ornata, coccinea und balbisiana.
Von den Musas sind aber bis jetzt noch keine gekeimt.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Mirko,

wie viele Enseten hattest Du ausgesät und wann sind welche gekeimt?

Vielleicht hast Du das schon mal hier geschrieben, aber ich habe beim suchen nichts gefunden

Ciao, DonnaLeon

Benutzername

Nee, so genau habe ich das noch nicht geschrieben, nur vereinzelt. Wenn dann alles gekeimt ist (oder auch nicht), wollte ich sowieso mein gesamtes Aussaatprotokoll hier reinstellen.

Also hier die Enseten:

- Ensete glaucum:
5 Samen ausgesät am 08.12.2008
bis jetzt nur einer gekeimt am 31.12.2008

- Ensete ventricosum:
5 Samen ausgesät am 08.12.2008
3 von 5 Samen gekeimt:
2 x am 27.12.2008
1 x am 28.12.2008

- Ensete superbum:
11 Samen ausgesät am 13.12.2008
6 von 11 Samen gekeimt:
2 x am 25.12.2008
2 x am 27.12.2008
1 x am 28.12.2008
1 x am 30.12.2008

- Ensete superbum ssp. Thailand:
10 Samen ausgesät am 13.12.2008
bis jetzt nur einer gekeimt am 29.12.2008

Das ist bis jetzt gekeimt. Vielleicht keimen die anderen (zu mindest einige) ja auch noch.

Noch was zum anfeilen bei Bananensamen. Das ist meiner Meinung nicht nötig, da die Samen meinen Beobachtungen nach eh aus dem Samennabel keimen. Alle Samen (Bananen, Strelitzien, Cannas) habe ich nur 48 Std. in warem/lauwarmem Wasser eingeweicht.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ihr habt mich ein wenig wuschig gemacht....
hatte von ebääh ein paar Samen von Ensete superbum....ausgesäät Ende Dez. und es keimen schon 2....
Nachdem ich das ja schon mal in der Vergangenheit erfolglos versucht hatte, wollt ich eigentlich ned mehr....aber ihr wisst ja: die Sucht und der Ehrgeiz siegen immer.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Weißt du woran das liegt, dass die nicht keimen?

Wenn man Platz hätte, dann sagen die sich: "och nö" und wenn man keinen Platz hat, dann keimen die kleinen, fiesen Dinger! Wetten

Ob ich einfach mal einen Ausaatanfall starte
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel,
woran das liegt, kann ich dir auch ned sagen.....meine Samen haben in Kokohum in einer Anzuchtdose auf der Heizung geschlummert....nachts senkt die ein wenig die Temperatur ab......ich hab die zu einigen anderen Samen einfach dazugepfeffert.....und siehe da.....et lüppt....
Allerdings ist von den Samen,die ich von Taddy habe und zeitgleich gesäät habe- sikkimensis Red Tiger und velutina...noch nix am keimen.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die machen das mit Absicht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Mel
Die machen das mit Absicht

Die wollen halt einfach nicht, daß ihr deren Blätter abschneidet und
zu Fasching äh Karneval als Bananenmädels rumläuft!

*duckundwech*
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Weißt du woran das liegt, dass die nicht keimen?

Wenn man Platz hätte, dann sagen die sich: "och nö" und wenn man keinen Platz hat, dann keimen die kleinen, fiesen Dinger! Wetten

Ob ich einfach mal einen Ausaatanfall starte

Was für eine Frage, Mel.

DIE Bananensamen, DIE Banane.... das sind halt Zicken...

DonnaLeon < die geduckt Dieter hinterherrennt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wieso Zicken? Die liegen doch einfach herum und machen nix
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Wieso Zicken? Die liegen doch einfach herum und machen nix

Genau das ist es ja, mach Du das mal zu Hause... was meinst Du, was Dein Mann dazu sagt

Zurück zu den Bananen; ich denke mal, die haben von Natur aus eine schlechte Keimquote, aber das will niemand hören....

DonnaLeon

Exotic 15

naja hoffen wir dass es auch mit der frische der samen zu tun hat, weil ich habe jetzt frisch geerntete bestellt!