Bananenstammtisch

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Wenn ich die wegschicke spreche ich mich schon mit dem neuen Besitzer ab !:)
3 sind ja schon reserviert und die werden nächsten Montag losgeschickt, damit die auch nicht übers Wochenende in den Lagerhallen warten müssen und erfrieren oder sonst was

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Welchen Link meinst Du denn? Ich bekomme nur unzählige Google-Ergebnisse ausgespuckt, wenn ich auf den Link klicke.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich kann's nicht lassen

Habe gestern abend noch Ensete glaucum - Schneebanane - und
Musella Lasiocarpa - golden Lotus Zwergbanane - etwas angefeilt
und in warmes Wasser auf die Heizung gestellt

Canica

Du Süchtel...
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

... wer süchtelt...

DonnaLeon
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von laudi
Da meine Ice Cream im Wohnzimmer zuviel an Größe zulegte und bereits an der Decke mit Kraft anstand blieb nichts anderes übrig, als sie zu köpfen
doch die Gewalt mit der die Musa austreibt ist extrem, nach zwei Tagen sieht sie schon so aus!

mal eine Frage, könntest du die nicht kühl überwintern, dann treibt sie auch nicht so schnell wieder aus
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Die Garage war noch niedriger,
daher mußte sie in einen höheren Raum, da gibts nur das Wohnzimmer, also treibt sie munter vor sich hin, aber mit so einem Schub hatte ich nun auch nicht gerechnet,
jetzt ist eine Woche um und sie ist 40 cm gewachsen
Bild ist in meinem Blog
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das war doch klar?! Dann kapp sie doch lieber ein bisschen tiefer und stell sie in die Garage. Das nächste vollständige Blatt wird doch wieder genauso gross, wie die, die du abgeschnitten hast. Solange sie Wärme hat, wird sie weiterwachsen. Man kann Bananen nicht wirklich kürzen....die werden daduch nur noch schneller noch grösser. Und wenn du sie ständig abschneidest, schwächst du sie auf Dauer zu sehr...

laudi

ne eigentlich hatte ich gehofft, daß das jetzt schon mal für einige Zeit ausreicht, immerhin fiel ja über ein Meter der Schere zum Opfer
und der Topf in dem sie drinn ist, wiegt extrem viel,
war nicht so geplant, da die Ice Cream bei manchen Seiten mit Winterhärte von -20 Grad angegeben wird, auch im Blumenhandel bekam ich diese Aussage und
dann fand ich auf einer guten Bananenseite, daß die Icecream nicht so winterhart ist also bevor sie Schaden nehmen konnte mußte sie also raus aus der Erde, vielleicht weiß ich ja nächstes Jahr mehr und habe mehr Kindel, dann kann ich die Außenüberwinterung ja ausprobieren,
in der Garage würd die Ice Cream jetzt schon wieder anstehen, die ist nur 2m hoch, das Wohnzimmer doch 3,60m, vielleicht kann ich sie ja diesmal davon überzeugen, daß sie mit dem Speer nicht durch die Decke, sondern an der Decke entlang wachsen kann

Canica

Hallo Sandra,

na, da hast Du aber Glück. Bei uns hat's teilweise -7°C - das erweckt den Anschein, dass es regional noch mal auf die Gegend ankommt. Also ich möchte hier bei uns grad keine lebenden Pflanzen verschicken.
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Anmerkung der Moderation:

Zum besseren Verständnis sind 2 Beiträge zusammen gefügt worden!

Zitat geschrieben von VolkerHH
Ich hoffe nur es bietet niemand aus Österreich oder der Schweiz.Da hats ordentlich Minusgrade

Also, ich wohne in Österreich und wir hatten die letzte Woche keine Temperatur unter 3 Grad. Ganz im Gegenteil, gestern hatten wir sogar 12 Grad bei Sonnenschein. Fällt das jetzt auch schon unter Minus-Grade ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Canica !

Na, ich wohne ja auch im Weinbaugebiet und man kann doch ganz Österreich nicht verallgemeinern. In Deutschland wirds ja auch verschiedene Kältezonen geben.

Canica

Zitat geschrieben von Santarello
In Deutschland wirds ja auch verschiedene Kältezonen geben.

Na klar - ne Menge. Ich wohne leider in der falschen für risikoreiche Überwinterungen interessanter Exoten.

laudi

mit einem professionellen Winterschutz geht das schon, solltest nur ausprobieren, wenn Du genug Ersatzpflanzen hast

Canica

Ja, ich werde einfach im Frühjahr starten auszupflanzen - habe mit einigen Pflanzen bereits Glück gehabt, die eigentlich bei unserem Klima nicht empfohlen werden.

laudi

Beobachte im Winter den Garten und finde die Windärmsten und Schneeärmsten stellen,
die meisten Exoten erfrieren nicht, sondern verdursten,
viele überwintern im Rhizom, wenn das gut geschütz ist, treiben die Pflanzen wieder aus,
ich hatte auch schon Mirabilis, Cannas und Dahlien draußen, einfach etwas mehr Rindenmulch drüber und alle kamen wieder, genauso wie meine unzähligen Bananensorten