hjm, naja mal schaun wies damit weiter geht...ich lass mich überraschen, nur wenn ich platz brauch, dann nehm ich mir die vermeidlich leeren töpfchen^^
Macht nichts, vielleicht kommt dann plötzlich doch ein Bananerl raus
Ist mir mit der Ensete Ventricosum so gegangen, dachte die seien alle verrottet,
und warf die Erde zu den anderen Enseten dazu, plötzlich kamen da Junge da Enseten nicht Kindeln, müssen es wohl die Samen gewesen sein
Ich habe mir nun das Buch "Bananen in Mitteleuropa" besorgt, und es ist einfach nur ein Muss für jeden Bananenliebhaber!
Schön übersichtlich, schöne Fotos und viele beschriebene Arten !
Gibts denn eigentlich schon was neues von euren Samen ?
Nein, sie sehen eben leider immen noch aus wie Samen. Hat sich nichts getan.
Das Buch hab ich auch, gefällt mir auch gut. Leider steht zu Überwinterungsmethoden und der Anzucht alles etwas pappig drin, da wären mir vorgangsbeschreibungen lieber gewesen ... so ist es aber ein super buch
Also, die Blätter der Basjoo sollten doch schon bis minus 2°C aushalten, der scheinstamm ist noch etwas resistenter!
in milden weinanbaugebieten sollte auch eine überwinterung ohne großen schutz möglich sein!
also bis jetzt hab ich nur ein wenig erde angehäufelt gehabt und dadrauf etwas laub gefegt! aber für die nächsten tage soll es kurzfristig mal auf -5°C gehen, ich glaub dann sind die blätter hin! ich werd wohl vorher den stamm noch mit lupofolie einwickeln! und noch etwas mehr laub anhäufeln!
aber bevor die blätter nich wirklich hin sind, opfere ich die nicht!
ich würde mir so gerne wieder Samen kaufen, da es aber bei mir einfach ned funktioniert mit der Anzucht aus Samen werde ich es wars. bleiben lassen...und zuhause liegen auch noch einige rum.