Bananenstammtisch

Mry
Azubi

Mry

Sie sind eigentlich recht früh gekeimt - nach etwa ein einhalb Wochen ...[/code]
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

wo hast du die Samen her und wie bist du vorgegangen (Vorbehandlung,...)
Mry
Azubi

Mry

Die Samen habe ich von Ebay. Ich habe sie eine Nacht in lauwarmen Wasser eingeweicht und dann einfach in Anzuchtserde eingepflanzt, eine Frischhaltefolie über den Topf gespannt und auf die Fensterbank gestellt - wie gesagt, nach einiger Zeit waren sie dann da
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von Pewa
vielen Dank,

ich werds dann noch mal probieren. Wir haben sie ja geschenkt bekommen als sie klein war und haben sie ein Mal im Wintergarten überwintert. Ginge das auch im Freien? Ich weiß nicht, was es für eine Sorte ist, ob die vielleicht winterhart ist.

LG Pewa

die Sorte ist nicht Frosttolerant,
der Wintergarten ist ideal, probier doch mal ein Kombimittel, das direkt über die Musa wirkt, über die Erde, Du könntest auch für einige Tage ein Großsackerl drüberstülpen, find ich aber fast zu aufwendig, durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Sackerl sollten die Spinnmilben sterben,
aber ich würd mich da Exotic anschließen und mal anfangen alle nicht so schönen Blätter abzuschneiden und eventuell nur mehr den Speer stehen zu lassen,
danach in der Dusche abspülen und spritzen, mit Kombimittel versorgen ,
dann sollte die Musa bald wieder schöne grüne Blätter treiben, wenn es im Wintergarten warm/ geheizt ist, könntest Du ihr sogar noch eine Düngegabe verpassen

laudi

Zitat geschrieben von Agaven -freak
Ich habe heute einen neuen Überwinterungstipp von einem Gärtner im BoGa bekommen

Er hat mir empfohlen die "Schutzhäuschen" oder andere Gestelle mit Laub von der Rotbuche (ich glaube so hieß sie ) zu füllen !

Ihr Laub soll sehr leicht sein und nimmt so gut wie garkein Wasser auf !
Das würde wiederum das Faulen verhinder

Es gibt immer wieder neues !

LG

Du mußt nur aufpassen, daß das Laub nicht schon beim Einfüllen feucht ist oder danach feucht wird, weil es noch nicht abgedeckt ist, sonst fault es nicht, aber schimmelt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin mir nicht ganz sicher (ob das eine Wurzel wird), aber der Samen hat einen "Pickel"

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Herzlichen Glückwunsch
Jetzt muss die Ensete nur noch gut durch den Winter gebracht werden!
Ich hatte meine einjährigen Enseten (ventricosum, superbum, glaucum) schon im Keller... aber mir ist aufgefallen, dass es denen da nicht allzu gut geht und hab sie wieder hochgeholt

Ich habe mir heute ziemlich günstig 30 Musa acuminata ssp. sumatrana (=M. zebrina) Samen bestellt und werde mein Glück mit ihnen versuchen

Meine anderen Babys von denen ich schon geschrieben habe, stehen zur Zeit im Terrarium (da ist die höchste Luftfeuchtigkeit) und im Zimmergewächshaus.
Die meisten haben jetzt 2 Blätter

@ Mry :
Ich wusste garnicht, dass es so gute Ebay Qualität gibt
Aber auch dazu herzlichen Glückwunsch !

hab ich eigentlich schon von meiner neuen Ensete gilleti erzählt
"angeben..."

@ laudi:
Die M. itinerans var. xishuangbannanensis ist leider abgestorben (zum mindest der Scheinstamm). Aber ich denke das Rhizom wird wieder austreiben! Da bin ich noch guter Hoffnung Hab schon öfters gehört dass, das so kommt.
Und die norm. Itinerans hat ihr Wachstum komplett eingestellt.

LG
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

hab da mal ne frage: wenn ein bananensamen verschimmelt in der erde. ist er dann einfach weg, wenn er vollständig verschimmelt ist? hab grade mal die erde durchgeguckt, weil sich da nix tut und irgendwie war da nix von nem samen zu finden, alles nur noch erde! bin ganz traurig....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

bisher habe ich die immer wiedergefunden, der Schimmel war dann um dem Samen herum! Weggammelt sind meine-wenn- dann von innen
Mry
Azubi

Mry

Ich glaube auch nicht, dass die Samen einfach so "wegschimmeln" können. Allerdings habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, mit meinen Waschnusssamen. Nachdem da ewig nichts gekommen ist, habe ich überlegt, es einfach aufzugeben und den Topf für andere Sämlinge freizumachen. Ich habe quasi den ganzen Topf durchwühlt und nichts gefunden. Schließlich habe ich den Topf dann irgendwo in einer Ecke vergessen und als ich beim Gießen auf ihn gestoßen bin, hatte eine Nuss gekeimt

laudi

Wenn die Samen weg sind, dann ist er meist von Innen her verfault,
da findet man dann auch nichts mehr in der Erde

Fabi

Also sind die verrottet ???

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist mir bisher noch nicht passiert bzw einige meiner Bananensamen sind so klein, die findet man auch "intakt" kaum wieder.

laudi

LG

Im wahrsten Sinn des Wortes - Kompost

Fabi

Zitat geschrieben von laudi

LG

Im wahrsten Sinn des Wortes - Kompost

@ Mel :
Ist mir allerdings auch noch nicht vorgekommen ...

LG