Bananenstammtisch

Exotic 15

ja super, ohne Gewähr, dann können die sich des dreiviertel Jahr auch sparen

PS: neuigkeiten, der ventricosum keimling ist bei normaler raumluft und hat noch keine dunklen spitzen!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
@Marco
Das zischen ist kein zischen, sondern aufsteigende Bläschen, die dadurch entstehen das vorhandene Keime "bekämpft" werden. Das gleiche kannst du auch beobachten, wenn du eine Wunde mit Wasserstoffperoxid behandelst. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen ist das Wundgebiet gereinigt.

Wer hätte gedacht das ne Pharmazeutische Ausbildung auch bei Pflanzen was nutzt.

LG,
Banu

Exotic 15

pharmazeutiische ausbildung wer?
kann man für die Wunden normalen Wasserstoffperoxid nehmen? Auch 3%?

Banu

Hallo Marco!
Ich hab ne pharmazeutische Ausbildung.
Genauso so ist es!
Ich nehms eigentlich fast immer her. Besonders bei Schürfwunden oder kleineren Schnittwunden. Der Vorteil: Es brennt nicht.

Besser gesagt NUR das 3%ige. Es gibt ja normalerweise noch das 30%ige, aber das wär zu stark und müsste erst auf 3% runterverdünnt werden. Wenn du das mal machen solltest, nehm destilliertes Wasser zum verdünnen.

LG,
Banu
Herkunft: Friedrichshafen

Yallah

Hallo zusammen!

Meine Basjoo wächst endlich wieder weiter! Der Speer ist jetzt aus der Mitte rausgewachsen und schon ca. 4 cm hochgeschossen. Habe gestern noch eine Schädlingsbekämpfung durchgeführt, sie hatte ein paar Spinnis, die aber alle auf der Oberseite (?!) waren, unten hab ich immer geguckt, da war nix (die Banane steht etwas höher, sodass man nur die Unterseiten sehen kann). Ich hoffe jetzt mal auf Besserung...
Meine Bananen zu Hause machen noch nix, weder die Sikki noch die Velutina zeigen irgendeine Motivation zum Keimen... Wie lange dauert das nochmal mit dem Nachtabsenkungstrick? Sie sind seit Mitte September drin, Heizdauer bei 25-30°C 15h/Tag, nachts 18°C...

Exotic 15

hört sich gut an, ich drücke dir die Daumen dass die Musas jetzt wieder richtig wachsen, bzw. den Winter ohne Schaden überstehen!
Herkunft: Niedersachsen

Pewa

Hallo ihr lieben,

eigentlich sollte unsere Banane sterben, weil wir den Kampf gegen die Spinnmilben aufgegeben haben. Immer wenn wir sie in den Wintergarten stellen ist sie gleich wieder voll, obwohl wir auch schon hartneckig mit Gift gekämpft haben.

Da waren aber einige liebe Leute aus dem Chat, die meinten, ich könnte sie ja hier noch mal anbieten und vielleicht findet sich jemand, der sie haben möchte.

Also, 2 m Banane zu verschenken, abzuholen in der Lüneburger Heide.
134_3422_r1.jpg
134_3422_r1.jpg (1.15 MB)
134_3422_r1.jpg

Exotic 15

Hi, nur so ein Tipp, wenn du sie täglcih zweimal einsprühst, gehen die spinnmillben auch weg! oder machs doch wie ich, schneid die Blätter ab, dann hatt sie keine Spinnis mehr und bei den schönen Blättern, die die musa neu austreibt, kannst du täglich etwas sprühen und dann wird die doch wieder!
Herkunft: Niedersachsen

Pewa

vielen Dank,

ich werds dann noch mal probieren. Wir haben sie ja geschenkt bekommen als sie klein war und haben sie ein Mal im Wintergarten überwintert. Ginge das auch im Freien? Ich weiß nicht, was es für eine Sorte ist, ob die vielleicht winterhart ist.

LG Pewa
Mry
Azubi

Mry

Bei mir sind gerade drei Musa veritina-Babys geschlüpft Vllt. ist es noch etwas früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber später habe ich vor, sie in den Garten auszupflanzen. Ab welchem Alter, bzw. welcher Größe ist das denn sinnvoll? Und trägt sie auch im Freiland Früchte, bzw. welche Maßnahmen braucht es dazu?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

welche Musa ist bei Dir gekeimt?????

grübelGrüße, DonnaLeon
Mry
Azubi

Mry

Sorry, velutina, nicht veritina^^, habe mich vertippt

Banu

Hallo Petra,
ich würde bei deinem Banänchen auf eine Musa accuminata Dwarf Cavendish tippen.

LG,
Banu
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Ich habe heute einen neuen Überwinterungstipp von einem Gärtner im BoGa bekommen

Er hat mir empfohlen die "Schutzhäuschen" oder andere Gestelle mit Laub von der Rotbuche (ich glaube so hieß sie ) zu füllen !

Ihr Laub soll sehr leicht sein und nimmt so gut wie garkein Wasser auf !
Das würde wiederum das Faulen verhinder

Es gibt immer wieder neues !

LG
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die Velutina könntest du zwar aussetzen aber im Winter müssen dir wieder rein.

Wie lange waren die bei dir im Substrat beim brühten?