Bananenstammtisch

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Für mich nicht, mir kommt das Zeug nicht ins Haus

Exotic 15

@Donna: ne nicht für Mel für Banu!
Mel hats ja nicht so mit dem Zeugs!
@Mel, woher hast du die Samen, weil die enseten keimen in der Regel ja recht schnell.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sag ich dir nicht (Internet )

Exotic 15

los, sag bidde, weil ich habe bei sunsh......eeds gefragt und da sind die samen zwischen 1Monat und 1 Jahr alt!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Das Substrat sind bei mir Torfquelltöpfe die ich ihn Wasser aufquellen lasse. Kannst du mir deiner Vorgehensweise nochmal ausführlicher in einer PN beschreiben Marco? Das wär nett!

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich tippe bei meinen mal auf...es war denen zu warm! Ich habe die im Juni gesät und ins Gewächshaus verfrachtet.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Banu, hast du kein Kokohum? Ich mag diese Quelltöpfchen nicht, dann schimmelt bei mir auch alles (früher, als ich die noch genommen habe )

Banu

Ich hab irgendwo noch eins von diesen Steinharten Briketts. Mein Problem ist eher der Platz und der Mangel als Plastiktöpfen. Mit den Quelltöpfen krieg ich ohne das Plastiktopf Problem und dem Platz den sie einnehmen, mehr in mein Zimmergewächshaus.

LG,
Banu
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Mich würde eher interessieren wie das mit der Wasserstoffperoxidlösung funktioniert. Legst du den Samen da nur rein oder gibst du auch was ins Kokohum?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wartet mal! Dann brauche ich nicht zu verschieben!

Marco mach doch bitte mal einen neuen Beitrag auf Bananensamen und Wasserstoffperoxid!

Ich bin prinzipell gegen das Zeug, aber wenn ihr das probieren möchtet! Hat übrigens gerade schöne Strähnchen bei mir gemacht

Banu

Da einzige was ich will, ist das meine Samen nicht schimmeln. Ein erster Gingko und Puderquastenstrauchsamen keimt auch schon. Nur wurde mir mal gesagt dass das schimmeln an necromem (?) "toten" Gewebe in den Samen liegt und die deswegen schimmeln. Aber die Samen hab ich erst vor kurzem aus dem Shop bekommen. kann doch nicht sein, oder?

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hatte bei den Quelltöpfchen auch öfters Probleme. Vielleicht hast du die zu feucht?

Banu

Ich hab festgestellt das in den Ausparungen am Boden des Zimmergewächshauses Wassertropfen sind. Vielleicht haben sie zuviel Feuchtigkeit und werden sie durch den Deckel nicht los. Hab heute erstmal den Deckel runtergetan.

LG,
Banu

Exotic 15

@michi: ich lege die samen da für etwa eine Minute rein, das reicht schon, aber wundert euch nicht die samen zischen dann etwas!
und hast du schon eine Antwort von dem einen Samenshop, wie alt die samen dort sind?
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Danke

die Samen von dem Shop sind gut ein dreiviertel Jahr alt aber die Angabe ist ohne Gewähr