Bananenstammtisch

Herkunft: Hamburg

catherine239

Ein ganzer Block????

Ich habe ungefähr 1/8 abgeschnitten und das in knapp 1l getan. Ok dann war das wohl zuviel.
Aber mehr brauche ich davon ja nicht. Oder kann man das auch wieder trocknen lassen, und später wieder einweichen? Oder reicht das dann zu besprühen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

catherine,
das mit dem Absägen hab ich auch mal gemacht, ist aber viel zu umständlich....besser du weichst den ganzen Block auf, und dann ab in einen Eimer mit dem Rest....den kann man gut zum Auflockern von Pflanzenerde benutzen...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Uli, stell deine Bananensamen über Nacht mal in ein kaltes Zimmer oder einen kühlen Flur und tagsüber wieder auf die Heizung.

Die Ensete darf nicht geköpft werden, allerdings kann man ihr die Blätter abschneiden und zur Not auch den Speer ein bisschen einkürzen. Wenn du die kalt überwinterst sollte sie bis zum Frühjahr auch nicht mehr weiterwachsen.

itschi

Ob die in der Waschküche stehen kann??? Da ist nicht besonders hell....aber die basjoo hat da im letzten Winter 3 neue Blätter geschoben....
das mit dem hin und herstellen klappt hier leider nicht, weil ich immer mal wieder für 24 Std auf der Arbeit bin....dann is nix mit kühl stellen.....

catherine239

Das mit dem absägen hat hier jemand geschrieben, deshalb hab ich das gemacht.
Hab ja gute Küchenmesser da ging das ratzfatz

Überleg ich mir mal ob ich den Rest gleich einweiche

itschi

Hat das noch jemand außer mir geschrieben, dass er das gemacht hat??? Ich hab das auch schon mal geschrieben..... und wurde mal auf die einfachere Lösung gebracht

Exotic 15

Joa, der Tipp mit dem Brot/Kückenmesse, war dann wohl von mir
Ich habe aber jetzt eine andere Lösung gefunden!
Einfach den Hochkant aufstellen, dann kann man einzelne Schichten aus dem Block machen, der ist in weniger als einer Minute klein!

catherine239

Oh toll vielen Dank

Ich hätte erst den PC hochfahren, dann das Zeugs einweichen sollen.

Jetzt habe ich den restlichen Block in eine Schüssel, 3l Wasser rein und war mit der Gabel am popeln, damit das schneller geht. Nach 5min war das immer noch nicht ganz aufgeweicht, nach 10min dann steht das Wasser immer noch....

Das raubt mir noch den letzten Nerv

Exotic 15

Das ist ja normal so, man muss es ja auch ausdrücken! Mit der Hand
oder noch ein Tipp!
Fülle alles in eine Tüte, dann haltest du den beutel oben zu, drehst ihn um und drückst mit der anderen hand obendrauf, wenn due jetzt die untere hand etwas lockerst, kann as wasser auslaufen!
Ich mach dir ne Skizze

Exotic 15

Prego!
SK.JPG
SK.JPG (176.77 KB)
SK.JPG
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Wollte mich auch mal wieder melden und mitteielen, das es mir und meinen Musas gut geht!!! Ganz liebe Grüße Jenny

Exotic 15

nice to see you!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Danke, das ist wirklich lieb!!!
Ich hab ja jetzt längere Zeit nix mitbekommen... Muss erstmal wieder hinterherlesen...
Liebe Grüße Jenny

catherine239

Die Zeichung is geil Exotic

Was hast Du denn dagegen dass ich es in ein Sieb gebe?

Man nehme Kokohum, nehme eine grosse Tupperschüssel, stelle den Block rein, Wasser drauf .................... dann Schöpfkelle, raus ins Sieb und mit Gabel ausdrücken... und ab mit dem Teelöffel in mein Joghurtbecher (das ess ich natürlich nich

Und schon hab ich meine Finger nich schmutzig..............siiiiiiiiiiiiiiiiehs Du

So schön zeichnen kann ich das nich

Exotic 15

hi, gegen das sieb habe ich nichts, aber geegn die Tatsache, das das substrat da nicht die richtige feuchte hat als wenn du das mit den händen machst, zieh dir halt handschuhe an!