Bananenstammtisch

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Dann gieße ich sie im Winter mal weniger.

Ich hatte sie im Herbst reingeholt und nach ein paar Tagen war sie voller Spinnmilben. War das wegen dem umstellen? Ich habe sie dann jedenfalls wieder raus gestellt und vorhr gut abgewaschen und dann habe ich sie nach ein paar Tagen wieder reingeholt. Aber dann ging es grad so weiter. Ich werde mich dieses Jahr mal anstrengen das sie den Winter besser übersteht.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich glaub Musellas sind im Winter extrem anfällig für Spinnmilben, meine hatten die auch alle.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Das kann sogar ich bestätigen. Ich hatte eine zwischen den ganzen anderen Musas stehen und nur die Musella hatte Spinnis. Die ollen Biester.
Aber dann habe ich die mit nem feuchten Schwamm abgewischt und den Schwamm danach entsorgt. Da hatte ich Ruhe. Das sollte man wegen evtlelle Eigelege dann auch nach ein bis zwei Wochen wiederho,en.
Den Schwamm entsorgen muß man sicher nicht unbedingt. Aber mich hat es so gegraust Da habe ich das Ding in den Müll geschmissen. So konnte ich beruhigt schlafen.

Gruß Karin65

Schnupp1987

Ich hab ja schon gelesen, dass Musellas winterhart sein sollen, ausgepflanzt und mit Winterschutz. Das wär sicherlich besser für die Pflanzen. Vielleicht versuch ich es mal mit einer kleineren, die große kommt auf jeden Fall rein.

Vielleicht muss man die auch nur kälter als 10 Grad stellen. muss ich mal versuchen im Winter... vielleicht sind sie da nicht mehr so anfällig für Spinnmilben.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich könnte die Musella auch in den Eingangsflur vom Restaurant meiner Eltern stellen da wird es im Winter um die 5°C nachts und tagsüber so 10 bis 15°C. Da stehen meine 2 großen Musas im Winter. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit

karin65

Hallo Schnupp,

Achim vom Bananenform hat das selber schon probiert mit dem draußen überwintern und ist davon nicht begeistert gewesen. Die Musellas ziehen sich ganz zurück und müssen im frühjahr wieder von vorne beginnen.

Meine standen so bei ca 12-15° Grad. Die können aber auch noch kälter gestellt werden. Bei dieser Temperatur behalten die aber weitestgehend ihre Bläter. Man könnte die sogar abschneiden. Das würde ihr nichts ausmachen.

Gruß Karin65
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hi.

Also ich hatte vor meine Musa velutina in einem kalten und hellen Raum bei 4 - 6 °C zu überwintern. Eine Musella lasiocarpa die ich vielleicht bald bekomme ebendso.

Besteht die Gefahr eines Spinnmilbenbefalls auch bei solch niedrigen Temperaturen?

Und kann ich meine 'Dwarf Cavendish' und meine Ensete ventricosum 'Maurelii' auch so überwintern oder ist das zu kalt?
velutina1.JPG
velutina1.JPG (453.81 KB)
velutina1.JPG

Schnupp1987

4 - 6 Grad ist für die kleine velutina bald etwas kühl. Die Musella muss das aushalten.

Die Cavendish und die Ensete würd ich auch einen Tick wärmer stellen, bei ca. 10 Grad.

Ob bei diesen niedrigen Temperaturen noch Spinnmilben auftreten kann ich leider nicht sagen, da meine Musas bis jetzt immer bei 10 - 15 Grad überwintert wurden.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Meine Musa im Abendlicht:
HPIM5135.JPG
HPIM5135.JPG (129.54 KB)
HPIM5135.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

habe mich wegen euerem stammtisch hier angemeldet. ich bin in sachen bananenstauden absoluter anfänger und habe die infos aus diesem stammtisch nur so in mich rein gezogen.
kurz zu mir:
ich hatte vor ca 10 jahren eine bananenstaude. sie war ca 2.00 meter, als sie kurz nach umzug eingegangen ist. was es für eine war, kann ich nicht sagen.

nun habe ich mir vor ca 4 wochen wieder eine zugelegt. habe sie im aldi für 3.99 € erstanden. auf dem schildchen steht die gärtnerei und das es eine Musa ist. aber leider keine genaueren angaben.

seid ich sie nun habe, hat sie 4 neue blätter geschoben und 3 kindl bekommen. sie steht auf meinem balkon und bekommt von morgens bis spät nachmittag die volle sonne.

ich war heute übrigens mit frau und kindern in der kölner flora. bin aus dem staunen nicht mehr rausgekommen und so gut wie jede bananenstaude geknippst. das schidchen natürlich auch.
seid heute hab ich das MUSAVIRUS

wenn ihr also fotos möchtet, ruig melden.

MfG
TheSeeder
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

@Schnupp: Jetzt war ich lange nicht da... Also abschneiden??? Ohje, das kann ja was werden...
Wo muss ich die abschneiden???
Liebe Grüße Jenny

karin65

Hallo TheSeeder
und erst mal wíllkommen hier.
Da hast du eine Dwarf cavendish Hybride. Ein Züchtung aus Ursprünglich arcuminata. Hat aber diese Eigenschaften schon fast gar nicht mehr.
Die muß unbedingt im Winter warm stehen und na ja, es ist kurzum geschrieben eine "Baumarktbanane".

Sie sollte nie zu naß gehalten werden,, auch wenn immer wieder geschrieben wird, das die viel Wasser brauchen. Die ERde sollte sehr locker sein und wenn du einen untersetzer hast, so sollte dort auch nie das Wasser drin stehen bleiben.

Es sind schöne Zierbananen und leider so weit gezüchtet, das man leider nicht wirklich auf eine Blüte hoffen kann. Aber da bestätigen auch ausnahmen die Regel. Ist also auch schon vorgekommen. Die Früchte sind übrigens Eßbar, was nicht unbedingt auf jede Sorte zutrifft.

Die mögen regelmäßige Düngergaben. Rasendünger finden die ganz lecker. Ich weis nun ja leider nicht, ob die schon umgetopft hast. Aber es wäre zu empfehlen. Denn die Töpfe sind immer ganz schön klein bemessen finde ich.
Die solltest du also in einem etwa 2 Finger breiteren Topf pflanzen.
Bilder von der Pflanze würden uns sicher sehr interessieren.

Gruß karin65

Schnupp1987

Jenny, am besten mal fühlen wo der dicke Blattknubbel am Stamm sitzt, knapp unter dem Knubbel den Stamm abschneiden und mit Asche betupfen, dann wird die wieder.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

vielen dank karin, für deine tips.

habe sie aber am dem tag, als ich sie gekauft habe, sofort in eine größeren topf gepflanzt.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Lisa und wenn ich nix fühle??? Irgendwie kann ich keinen Knubbel erfühlen... Asche kann auch vom Grillen sein oder???
ohje... Das wird ja was werden...
Wo müsste der Knubbel denn ungefähr liegen???
liebe Grüße Jenny