Bananenstammtisch

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmm das kann schon sein die Erde war heut Mittag staubtrocken und abends durft ich schon wieder gießen.... ich bin nur etwas vorsichtiger geworden mit Wasser und Musas.. mir sind schon ein paar an Wurzelfäule eingegangen.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Ja, wenn man Verluste hatte wird man vorsichtig.

Wenn Du wieder mal eine Musa topfst, dann versuche doch mal 2 Drainageschichten zu bilden.... eine am Topfboden und eine (je nach Größe der Musa- handbreit oder etwas mehr) unterhalb des Rhizoms.

Und auf eine gute durchlässige Erde achten, notfalls Hilfsstoffe einarbeiten (Styropor, Rindenmulch).

Dann können Deine Musas nach Herzenslust saufen ohne abzusaufen....

DonnaLeon

Schnupp1987

Danke für den Tipp, die laterita wird eh bald reif fürs umtopfen sein, sie steht noch in dem Topf in dem ich sie gekauft habe.

Am bittersten war der Verlust meiner Musa cheesmanii, die war bestimmt schon gute 1,50 hoch und ich Depp hab sie über den Winter ersäuft

Ich werd auf jeden Fall in alle Musapötte noch ne Schicht Blähton oder so reinmachen, damit mir nicht wieder so viel über den Winter eingehen.

Schnupp1987

Meine Musella lasiocarpa ist da für 13 Euronen bei ebay erstanden.
Pflanzen 370.jpg
Pflanzen 370.jpg (1.58 MB)
Pflanzen 370.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

WOW ist die schön groß.

Ich habe auch eine aber die mickert seit 3 Jahren vor sich hin. Letzten Sommer wäre sie beinahe eingegangen aber sie hatte sich wieder erholt und im Winter hat sie dann wieder sehr gelitten. Jetzt erholt sie sich nur langsam. Ich hoffe sie überlebt das.

Wie überwintert man die Musella eigentlich? Vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

Schnupp1987

Ich glaube nicht anders als normale Musas, mir ist allerdings auch eine eingegangen. Zwei kleine hab ich noch und bei der großen konnte ich auch nicht Nein sagen

Martin89

Kann ich verstehen das du nicht nein sagen konntest bei so einem prächtigem Exemplar da hätte ich mit mir zu kämpfen gehabt, wenn ich so eine große gesehen hätte. Die hätte ich dann auch gekauft.

Aber einen Überwinterungsplatz ist für so eine große keinen Platz mehr. Mir gefällt die Blüte an hier so gut, deshalb habe ich mir vor 3 Jahren eine kleine gekauft. Aber bis jetzt ist sie immer noch so klein wie vor 3 Jahren.

Schnupp1987

Was die ist noch gar nicht gewachsen in 3 Jahren?? Das gibts ja eigentlich gar nicht.. meine Musas wuchern seit 2 Tagen wie doof, auch die kleinen Musellas.

Fehlt ihnen vielleicht Dünger? Wie oft und mit was düngst du die denn?? Oder stehen sie zu schattig?? Wobei bei den heutigen Temperaturen dürften selbst die Musas im Schatten wachsen wie nix

Martin89

Sie war letztes Jahr ca. 30cm groß und im Winter hat sie sehr gelitten und ich dachte schon sie wäre tot aber sie hat wieder Blätter ausgetrieben. Sie ist jetzt erst 20 cm groß und hat nur 2 Blätter aber ein drittes bildet sich gerade.

Zu schattig steht sie eigentlich nicht, da sie auf der Terrasse steht, wo täglich von morgens bis Nachmittags Sonne ist. Ich dünge sie einmal pro Woche mit Hakaphos grün.

Ich mache mal ein Foto

Martin89

Hier ist das Bild meine 3-Jähirgen Musella die nicht wächst. Die sieht noch aus als ob sie eine Jungpflanze wär.
musella.JPG
musella.JPG (88.32 KB)
musella.JPG

Schnupp1987

Der Topf sieht ein bisschen groß für das kleine Pflänzchen. Ist der schon komplett durchwurzelt oder hat die noch Platz? Ich nehme mal an sie hat ihre Kraft vorwiegend in die Wurzelbildung gesteckt weil da so viel Platz war.

Die kannst du aber ruhig auch ganztags vollsonnig stellen, bei den heutigen Temperaturen 2x pro Tag gießen. Nur mit dem Hakaphos grün kenn ich mich nicht aus, kann sein dass ihr trotzdem Nährstoffe fehlen da Musas ja Starkzehrer sind. Ich würde mal auf Blaukorn umsteigen, mit dem dünge ich und die Musas gehen ab wie Raketen im Sommer.

Martin89

Sie hatte einen kleineren Topf und der war schon ganz durchwurzelt. Deshalb habe ich sie umgetopft. Ich habe noch nicht geschaut, ob der Topf ganz durchwurzelt ist aber sie ist schon ziemlich fest da rein gewachsen.Jetzt wächst sie ja langsam wieder. Dann werde ich mal mit Blaukorn düngen. Den Musas tut der Hakaphos gut sie haben viele Kindel bekommen und sie wachsen auch recht viel außer die eine die durch den Wind ganz zerflattert aussieht.

Wie überwinterst du die Musella? Ich habe sie immer hell und bei ca. 15°C gehalten.

Schnupp1987

So ähnlich hab ich sie auch überwintert, hell an einer Glasziegelwand im gering beheizten Treppenhaus, da hats immer nur zwischen 10 und 15 Grad.

Martin89

Genau so habe ich sie auch überwintert aber irgendwas mache ich falsch Muss ich sie im Winter wenig gießen?

Schnupp1987

Ja, auf jeden Fall, viel weniger. Je kühler die stehen, desto weniger Wasser brauchen sie. Ich gieße immer nur so viel das mir der Wurzelballen nicht komplett austrocknet. Aber einige Musas haben auch bei mir zu viel Wasser erwischt und sind verfault.