Bananenpflanze Musa umsetzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
habe in meinem Garten eine 4 Jahre alte Mousa. Da wir umziehen möchte ich sie in meinen neuen Garten mitnehmen.
Was muss ich denn alles beachten??Habe dafür noch ca. 4 Wochen Zeit.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hallo,

dein Musa solltest du so bald wie möglich ausbuddeln und an ihren neuen Platz schaffen und dort wieder einbuddeln. Um so schnell umso besser da sie dann wieder besser anwächst und für den Winter gewappnet ist.

Du solltest so wenig wie möglich an Wurzeln verletzen (wenns möglich ist). Du kannst natürlich auch die Wurzeln zurückschneiden dann tust du dich leichter mit dem Transport aber es dauert wieder rum länger bis sie wieder richtig wächst weil sie ja erst Wurzeln bildet...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Michi
wie tief werd ich denn graben müssen?? hat Sie Flach oder Pfahlwurzeln???
Gruß Nicole
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich heuer das erste mal eine Musa Basjoo ausgesetzt habe und sonst immer nur mit Töpfen gearbeitet habe.

Wir haben hier aber noch einige Bananenspezialisten, die dir sicherlich heute oder morgen eine Antwort drauf geben werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das wäre natürlich super
ich danke dir trotzdem du hast mir schon mal etwas weitergeholfen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie groß ist die denn? Je größer, desto mehr Wurzeln

Falls der neue Standort vollsonnig steht, würde ich die lieber erst in einen großen Topf pflanzen und halbschattig stellen. Fang doch einfach mal an ca 30cm um die Banane mit dem Spaten herumzustechen, dann siehst du eigentlich die Wurzeln. Je weniger du verletzen musst, desto besser, Bananen verkraften das aber eigentlich
Herkunft: 91207

Liane

Du wirst nicht sehr tief buddeln müssen.
Ich habe meine große erst im April umgepflanzt ( vom GH nach draußen) sie stand 2 1/2 Jahre drin, und es reichten ca.40 cm Tiefe.Du solltest drauf achten das du großzügig minimum 70 cm außen rum abstichst.
Das neue Loch sollte denn schon 1 Meter Umfang haben fülle es am besten mit TKS auf.
Ist sie schon sehr groß ?
PICT0833.JPG
PICT0833.JPG (247.31 KB)
PICT0833.JPG