Heyho,
normalerweise schreibe ich sowas nicht, ich meine es auch wirklich nur gut und als Warnung, denn von dem eBay-Verkäufer den Manfred / Trucker0158 da oben verlinkt hat, lässt man wirklich lieber die Finger weg, wenn einem seine Nerven, Zeit und Geld lieb sind.
Hat auch ein zweites eBay Profil, welches nicht mit "-de" sondern mit "-2010" endet.
Nicht nur, dass dieser mickrige, kränkliche und Schädlings-verseuchte Pflanzen verschickt, nein der Service sollte ebenfalls mal mit dem ein oder anderen Pestizid getränkt werden.
Letztes Frühjahr habe ich dort nämlich zwei Artikel gekauft, die aber nie ankamen.
Auf Nachfrage hin wurde mir auf die wirklich unfreundlichste Art und Weise mitgeteilt, dass es einen Fehler bei der Übermittlung meiner Adresse gab, die Pflanzen wegen des langen Transportweges nun tot seien und sie nicht für den Schaden aufkommen werden.
Der Haken an der Sache war nur der, dass es vorher bei keiner einzigen eBay-Transaktion einen "Übermittlungsfehler" mit meiner Adresse gab und auch danach alles einwandfrei funktioniert hat.
Zumal die Adresse bei dieser Transaktion ebenfalls - ohne Fehler - an den Verkäufer, sowohl durch eBay als auch durch PayPal übermittelt wurde.
Nach langem Mail-Wechsel mit den Verkäufern wollten sie mir entgegen kommen und einen günstigen Preis machen und 5% vom Kaufpreis erlassen. Ehm, hallo?
Daraufhin habe ich, was ich sonst ebenfalls nie mache, eine negative Bewertung vergeben, woraufhin ich mehr oder weniger erpresst wurde. Ich solle doch die Bewertung von eBay entfernen lassen, ansonsten würde es böse Konsequenzen haben, ich Post von den Anwälten ihrerseits bekommen und die Kosten dafür tragen müssen. Ich warte bis heute noch sehnsüchtig auf diese Post, der Schredder steht bereit
Dann habe ich mich an den eBay/PayPal Käuferschutz gewandt, die haben den Fall überprüft und mir nochmals bestätigt, dass meine Adresse einwandfrei übermittelt wurde. Umgehend habe ich mein Geld zurück erstattet bekommen und der Verkäufer hat wegen versuchtem Betruges wohl eine Verwarnung erhalten, da aber die positiven Bewertungen überwiegten konnten sie nicht viel mehr machen.
Aus reiner Neugierde (und vielleicht auch etwas Bockigkeit) habe ich dann den eBay Account einer netten Bekannten (danke Mama ) benutzt und einfach nochmal den gleichen Artikel bestellt, bezahlt und gewartet. Dieser wurde am nächsten Werktag dann auch direkt vom Verkäufer als versendet markiert. Nunja nach gut 10 Tagen ohne Post hab ich mal gefragt wo der Artikel denn bleibt und mir wurde wie folgt geantwortet.
Der Artikel sei momentan noch nicht lieferbar, da die Pflanzen noch zu klein sind.
Hmm, in der eBay Anzeige stand aber nichts davon, dass die Artikel zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar sind, im Gegenteil...
Zitat
"Sofort nach Geldeingang wird die Ware an Sie versandt"
Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass die Pflanzen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen lieferbar wären.
Ehm, Hallo nochmal?! Wenn ich einer Artikelbeschreibung stehen habe, dass dieser direkt verfügbar ist und "Sofort nach Geldeingang" versendet wird, kann ich doch nicht allen Ernstes vom Käufer verlangen nochmals 5 Wochen zu warten.
Verzögerungs-Taktik?
Das machen meiner Erfahrung nach nicht mal Ba**ur, Poe****ke und co.
Die weisen einen vor dem Kauf wenigstens darauf hin, dass der Artikel aktuell nicht lieferbar ist.
Auf meine Forderung den Kaufvertrag zurückzunehmen (1 monatiges Widerrufsrecht laut Verkäufer), kam wieder eine pampige Antwort und das gab dann direkt die zweite negative Bewertungen für den Verkäufer.
Der eBay Käuferschutz war auch hier wirklich top und engagiert.
Ich möchte damit niemanden vom Kauf abhalten, muss schließlich jeder selbst wissen, was er tut.
Jedoch möchte ich davor warnen, dass das oben genannte Szenario bei diesem Verkäufer sehr gut möglich ist.
Wenn man ein bisschen Recherche betreibt, kann man auch in anderen Foren Horrorgeschichten über diesen Verkäufer nachlesen.
Falls ihr dort kaufen solltet, besteht auf eure Rechte und lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Anwaltsdrohungen einschüchtern.
Noch ein kleiner Tipp: für Bananenpflanzen gibt es weitaus bessere Alternativen als diesen eBay Verkäufer.
Gruß Alex