Bananen - Musa - Musella - Ensete II

maeck73

Hallo metallurgy
Bist Du sicher das dies eine Banane ist? Die Anordnung, die wenig kompakte Wuchsform und die Blattform mit den langen, schmalen Blattstiehlen sieht irgendwie nicht so aus; eher wie eine Pflanze, die vielleicht botanisch der Banane zugeordnet wird. Woher hast Du diese? Kleine von mir sehen zum Vergleich so aus...

Gruß

maeck73
image.jpg
image.jpg (962.19 KB)
image.jpg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Hmmmm ganz ehrlich ist dies eine gute Frage! Ich habe online auf Ebay mir Samen bestellt. Eine davon ist gekeimt und das ist die Pflanze davon ... Was koennte es denn sonst sein ? Ha

EDIT: Also die Samen sehen eigentlich wie Musa Samen aus...

Gruss,
Ken

maeck73

Hallo Ken

Es gibt ja sehr viele Bananensorten. Wenn es Bananensamen sind könnte es auch diese sein:

darjeeling-banane-musa-sikkimensis-t60923.html

Sehen neue Blätter Deiner Musa auch wie eine Zigarre aus, die sich dann langsam ausrollt?

Gruß
Markus
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Markus,
wieviele Bananen hast du denn schon aus Samen gezogen??

@ Ken
mach dir mal keine Gedanken. Die unteren Blätter scheinen topfit zu sein. Das neue Blatt braucht noch etwas um sich anzupassen. Etwas mehr Licht könnte aber nicht schaden.
Denk daran, Bananen sind Starkzehrer und Säufer. Auch in der Größe möchten sie bereits Nahrung und verzeihen Wassermangel nur schwer

metallurgy

@Markus: Ja es sind "Musa sikkimensis - Red Tiger - Red Darjeeling Banana". So stand es auf Ebay...

@Tucker:Die Musa steht an einem Suedfenster + extra Beleuchtung von einer schwachen Tageslichtlampe, die von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends an ist.
Ich bespruehe sie jeden Tag so dass das Perlite+Kakteenerde feucht bleibt. Am liebsten wuerde ich ja Seramis verwenden, aber nirgendswo gibt es sowas hier in den USA. Unten im Becher sind mehrere Loecher, so dass es keine Staunaesse gibt.

Also wie gesagt, sie waechst, fand halt nur das lang/duenne Blatte so merkwuerdig . Aber ich glaube das naechste Blatt ist bereits in der Entwicklung im "Stiel".

Gruss,
Ken

maeck73

@Trucker0158: Ich habe noch nie Bananen aus Samen gezogen. Ich gehe schon seit Jahren mehr in Richtung klassische "Fruchtbananen", die ja durch die spezielle Züchtung samenlos sind und damit nur über die vegetativen Vermehrung durch Rhizomteilung verbreitet werden.
@Ken: Danke für die Info, dann lag ich von der Art her somit richtig.

metallurgy

Meiner Musa scheint es gut zu gehen, denn sie ist weiter am wachsen. Im Anhang ein Bild. Sieht so aus dass das kommende Blatt etwas breiter wird ....Einzige was ich nicht ganz versteh is das kleine Blatt links. Es sieht braun und komisch aus. Zu viel Wasser ? Zu kalt ?

Gruss,
Ken
IMG_0975_2.jpg
IMG_0975_2.jpg (476.81 KB)
IMG_0975_2.jpg
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Ken,

das stirbt ab, mehr nicht. Das ist normal da deine Banane von innen her wächst. Der stamm wird dadurch dicker und die äußeren blätter sterben ab. Bei großen Bananenstauden ist der zyklus langsamer.

metallurgy

Super, dann mach ich doch etwas richtig mit meiner Banane Ist meine erste Banane und habe sie von Samen her "gross" gezogen.
Da es hier in USA auch kein Bims gibt habe ich es einfach mal mit Perlite probiert als Substrat...scheint zu klappen.

Gruss,
Ken
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Ich kann es gar nicht erwarten endlich Frühling und konstante höhere Temperaturen zu haben.
Ich will endlich wieder die Bananen ins Freie pflanzen!
Herkunft: Aachen NRW

Vestatam

Hi, was glaubt ihr? Kann ich es riskieren die Banane jetzt schon auszupflanzen?
Ab Montag soll es ja warm werden und die Eisheiligen fallen bei uns (aus jetziger Sicht) auch aus.
Oder ist es doch noch zu riskant?
LG
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN

Amorphophallus

Hi,

meine Musas und enseten sitzen schon, und bei dem letzten warmen wetter haben die auch schon angefangen zu treiben.

ich erwarte auch keinen Frost mehr, und wenn doch, so ist der minimal so daß er nur kleinere Schäden hinterläßt, also nur an Blätter oder Stamm, und die sind vernachläßigbar. der Wurzelstock überlebt.
Herkunft: Aachen NRW

Vestatam

Ok, danke, dann werd' ich meine nächstes WE auch auspflanzen.
Ich hab noch eine Frage: Ich hab' mir heute eine Musa Dwarf Cavendish gekauft, sie war nämlich um 25€ billiger als die anderen Cavendishs, die genau so groß waren, allerdings nicht so ramponiert aussahen.
Sie hat auch ein Kindel. Und jetzt die Frage : Kann ich das Kindel schon von der Mutterpflanze entfernen? Oder ist es doch noch etwas zu klein?
[attachment=1]DSC05003.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC05002.jpg[/attachment]
(Tut mir leid, dass die Fotos so schlecht sind)
DSC05003.JPG
DSC05003.JPG (3.5 MB)
DSC05003.JPG
DSC05002.jpg
DSC05002.jpg (2.89 MB)
DSC05002.jpg
Herkunft: Bad Harzburg

Romy

Hi,
ich habe schon seit längerer Zeit eine Bananenpflanze.Sie ist sehr gross geworden aber bekommt keine Kindel.
Ganz am Anfang hatte sie mal welche, aber jetzt nicht mehr.Sie ist betimmt schon einen halben Meter hoch und alle beneiden mich und fragen ob sie Früchte trägt.

maeck73

[attachment=2]image.jpg[/attachment]Update - meine Musa Dwarf Cavendish aus Madeira ist mächtig im Seramis gewachsen. Ich kann den Stamm nicht mehr mit einer Hand umfassen. Sie kommt jetzt dann bald nach den Eisheiligen auf den Balkon nach draußen. Sie steht noch unter Megaman-Pflanzenleuchten, die über die Wintermonate einen guten Dienst verrichtet haben. Vermutlich muss ich jetzt dann bald ein Loch in die Decke machen . Ich hatte von einer zweiten nun einen ersten Ableger und diesen auch gleich in Seramis (ebenfalls zu 100% und fast ohne Erde) gepflanzt. Bei mir wachsen die Bananen ausgesprochen gut darin.
image.jpg
image.jpg (845.76 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (111.51 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (898.16 KB)
image.jpg