Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 14:30 Uhr  ·  #16
Ich denke nicht, das UV Licht das richtige ist!
Und Vitalux kenne ich nicht.
Meine Birne in der Lampe für die Banane ist eine normale Leuchtstofflampe.
Über einigen Fenstern habe ich Leuchtstoffröhren.
Lies auch mal hier:
forum/ftopic64330.html
Oder gib oben rechts bei "Forum durchsuchen" mal den Begriff "Pflanzenlampen" ein.
Es wurde hier dazu schon viel geschrieben und diskutiert. Sicher wirst Du was passendes für Dich durchführbares finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:57 Uhr  ·  #17
Vielen Dank Laresie für deine vielen Tipps. Ich habe heute nachmittag noch einiges gelesen und war dann noch indiversen Baumärkten und Gartenfachgeschäften unterwegs. Habe jetzt eine entsprechende Lampe besorgt. Ich glaube heute sieht sie schon etwas besser aus. Vllt haben wir doch noch eine chance. Ich werde jetzt mal einige Tage abwarten und dann weiter sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 07:48 Uhr  ·  #18
Tracey...packe die Pflanze mal bei dem schönen Wetter heute und ab Donnerstag halbschattig nach draussen,das wird ihr bestimmt gut tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 09:53 Uhr  ·  #19
Ja das werde ich machen. Kann sie aber maximal unter den Sonnenschirm stellen. Wie haben zwar einen sehr großen Balkon, aber ab 12-13 Uhr nur Sonne. Dort kann sie dann das Ganze Wochenende auch bleiben, es soll das ganze Wochenende schön werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 12:35 Uhr  ·  #20
Das hab ich mit meiner jetzt auch gemacht.
Madam Banana in ihrer Sommerresidenz!
DSCF6119 (800x659).jpg
DSCF6119 (800x659).jpg (671.53 KB)
DSCF6119 (800x659).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 15:10 Uhr  ·  #21
Na das sieht ganz gut aus.
Ich glaube die braucht einen neuen Topf.
Hast du mal von unten geschaut,ob da irgend welche Wurzeln durchkommen.
Also auf dem Bild sieht es so aus,als sei ihr der Topf schon zu klein.
Kann auch etwas täuschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 19:57 Uhr  ·  #22
Nein, das ist ein 20 ltr. Topf. Da hab ich schon viel größere Bananen in kleineren Pötten gesehen.
Ich habe auch extra ein stabiles Modell genommen, damit das bei Wind auch standfest ist. Einen größeren kriegt die Banane nicht mehr.
Aber von Wurzeln unten raus auch keine Spur.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 07:42 Uhr  ·  #23
Dann ist doch alles im grünen Bereich.
Der Topf sah auf dem Bild so klein aus und Pflanze wirkt so gross.
Ich denke draussen wird es ihr gut tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 17:30 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,
habe jetzt die Banane draußen unter dem Sonnenschirm geparkt. Und habe eine vermutlich schreckliche Entdeckung gemacht. An dem neuesten Blatt sind ganz viele kleine Krabbeltierr. Länglich und Braun/weiß gestreift. Könnte sie der Auslöser sein? Ich habe ein Ungeziefer Spray für Pflanzen. Diese habe ich immer bei meinen Hawaii Palmem genommen. Habe ein Bild hinzugefügt. Kann ich dies für meine Banane auch nutzen? Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 00:15 Uhr  ·  #25
Ich kann kein Bild sehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 00:57 Uhr  ·  #26
Leider ist auch für mich kein Bild sichtbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 13:46 Uhr  ·  #27
Als Sonnenschirm zweckentfremdete Maurelli.
20130706_113555.jpg
20130706_113555.jpg (710.76 KB)
20130706_113555.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 20:39 Uhr  ·  #28
@LarsP: Was für eine anmutige und gut gepflegte Pflanze!
Ein Prachtstück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 23:56 Uhr  ·  #29
Da gebe ich Laresie vollkommen recht.
Eine schöne gepflegte und kräftige Maurelli.
In was für eine Topfgrösse steht die Maurelli ?
Sieht fast nach 40er 50er Topf aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 08:10 Uhr  ·  #30
Man soll es nicht glauben, aber so eine Maurelli hat recht wenig Wurzeln, der Stamm kann sich bis zum Topfrand ausdehnen und sie wird nicht leiden, hat auch den Vorteil, dass sie nicht ganz so riesig wird. Unsere inzwischen im Bananenhimmel verweilende, ausgepflanzte Maurelli hatte die 5 Metergrenze überschritten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.