Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Heyho,

@maeck73: deine Dwarf Cavendish ist ja echt genial!

Ich habe heute meine 1 jährigen Ensete glaucum Sämlinge in frische Erde gepflanzt.
Leider hatte ich nur noch einen Rest an Blumenerde, sodass der Hauptteil aus Kokohum, Perlit und etwas Seramis besteht.
Hoffe mal, dass es ihnen trotzdem gefällt.

Alle anderen Bananen treiben jetzt glücklicherweise auch langsam wieder aus.

Gruß Alex

maeck73

Hallo Alex

Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback! Deine Stauden sehen aber auch super aus. Deine Mischung ist sicher kein Problem, sondern finde ich sogar sehr gut. Meine wachsen ja nur im Tongranulat und da die Bananen keine Staunässe lieben ist ein lockeres Gemisch, dass auch den Wurzeln etwas Luft lässt sicher gut. Im Garten zeigen sich bei der Musa Basjoo zwei ca. 8 cm große neue Triebe. Bei einer anderen ist aber noch gar nichts zu sehen - ich bin wie immer sehr gespannt, was jedes Jahr hoffentlich wieder kommt!

Beste Grüße
Markus
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Meine einzige Musa steht momentan in 70% Perlite und 30% Vermiculit... Am Anfang schien es ihr zu gefallen, aber inzwischen geht da nichts mehr. Ich glaube das Substrat war keine gute Idee ... eventuell werde ich sie noch umtopfen und in 50% Kakteenerde und 50% Perlite setzen .... Echt schade, denn ich habe gehofft dass sie jetzt langsam mal anfaengt zu wachsen, aber eher das gegenteil

Gruss,
Ken

axelander1995

Heyho,

@Ken, welche Musa ist das denn?
Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit einen Sack Blumenerde zu besorgen?
Diese kannst du ja dann auch noch mit Perlite und Vermiculit auflockern.
Ich bin zwar kein Experte, denke aber, dass ihr das sicherlich am besten gefallen wird.

Meine Bananen kamen gestern nach draußen und einige wurden umgetopft. Habe eine Mischung aus etwas 0815 Blumenerde, etwas Kokohum, sowie Perlite und Seramis genommen. Direkt eine winzige Prise Blaukorn dazu und erstmal an die geschützte Hauswand gestellt. Da bekommen sie nur morgens/vormittags ein wenig Sonne, und können sich so langsam daran gewöhnen um später dann wieder auf den vollsonnigen "Rasen" ("Unkraut"-Wiese ) zu kommen.

Hinten: Ensete ventricosum, Vorne: Ensete ventricosum 'Maurelii'
Vielleicht sollte ich die grüne ventricosum doch noch ein Stückchen runter schneiden, damit sie alles in allem etwas stabiler ist, hmm

Musella lasiocarpa mit einem kleinen Ableger dahinter

Der kleine Musa sikkimensis Ableger schiebt neues Blattwerk

Und die große Mama schiebt auch ein neues Blatt.
Außerdem hab ich beim Umtopfen gesehen, dass sie wieder 3 neue Kindel treibt.
Ick freu mir

Hoffentlich bleiben die Temperaturen jetzt auch mal so warm, das gefällt denen schon ganz gut.
Aber selbst wenn es nochmal etwas kälter wird, stehen sie im Innenhof sehr geschützt.

Gruß Alex
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Musa sikkimensis - Red Tiger - Red Darjeeling Banana... Ist die Banane die ich habe. Ich habe sie am Wochenende in Kakteenerde und bisschen Perlite eingetopft. Jetzt abwarten.

Gruss,
Ken
Herkunft: Aachen NRW
Blüten: 20

Vestatam

Heute wurden meine beiden Musas ausgepflanzt, mal sehen wie es ihnen gefällt .
[attachment=0]BananenBeetFarben.jpg[/attachment]
Die Vordere stammt aus Griechenland, ich weiß leider nicht welche Art es ist.
Ich habe aber die Vermutung, dass es sich um eine Musa Rajapuri handelt.
Die Hintere ist eine Dwarf Cavendish aus der Gärtnerei.
Bin schon gespannt wie sie sich im Vergleich entwickeln.

LG
BananenBeetFarben.jpg
BananenBeetFarben.jpg (183.38 KB)
BananenBeetFarben.jpg

Vestatam

Das ist jetzt blöd. Ich sehe gerade, dass es ab Mittwoch Nachts 8° und Tagsüber 11° bekommt.
Soll ich die Dwarf da schützen, oder hält sie das schon aus?
Zumindest die Rajapuri sollte das aber auf alle Fälle wegstecken können oder?
Bin grad' etwas ratlos, gestern hab ich noch gelesen, dass es die ganze Woche 25° mit viel Regen gibt.
LG
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Herkunft: Hamburg

Sinius

Nabend.

Ihr habt ja tolle Bananen, da kann man direkt neidisch werden.

Ich habe mir letzte Woche eine Musa Acuminata gekauft. Sie ist noch ganz klein.

Ich habe sie in einen großen Topf gesetzt. Sie steht jetzt seit ein paar Tagen auf meinem Balko, dicht an der Hauswand. Nachts haben wir in Hamburg um die 7-9 Grad. Tagsüber sind es aktuell 13 Grad.

Ich hatte sie ein Paar Tage, da es recht warm war ungeschützt draußen. Seit zwei Tagen habe ich ein schutzfließ über sie gestülp, da die Blätter etwas in Mitleidenschaft gezogen waren.

Von den Temperaturen dürfte es ihr doch nichts ausmachen oder? Ich hab gelesen sie verträgt bis 5 Grad.

Kann ich sie draußen lassen oder sollte ich sie erst mal rein holen?

Fotos wegen der Blätter kann ich noch machen falls gewollt.

Gruß Ron

Vestatam

Hallo Ron!
Kann es vielleicht sein, dass deine Banane einen Sonnenbrand hat?
Das wird es vermutlich am ehesten sein, wenn du sagst, dass es warm war...
LG

axelander1995

Heyho,

normalerweise schreibe ich sowas nicht, ich meine es auch wirklich nur gut und als Warnung, denn von dem eBay-Verkäufer den Manfred / Trucker0158 da oben verlinkt hat, lässt man wirklich lieber die Finger weg, wenn einem seine Nerven, Zeit und Geld lieb sind.

Hat auch ein zweites eBay Profil, welches nicht mit "-de" sondern mit "-2010" endet.
Nicht nur, dass dieser mickrige, kränkliche und Schädlings-verseuchte Pflanzen verschickt, nein der Service sollte ebenfalls mal mit dem ein oder anderen Pestizid getränkt werden.

Letztes Frühjahr habe ich dort nämlich zwei Artikel gekauft, die aber nie ankamen.
Auf Nachfrage hin wurde mir auf die wirklich unfreundlichste Art und Weise mitgeteilt, dass es einen Fehler bei der Übermittlung meiner Adresse gab, die Pflanzen wegen des langen Transportweges nun tot seien und sie nicht für den Schaden aufkommen werden.

Der Haken an der Sache war nur der, dass es vorher bei keiner einzigen eBay-Transaktion einen "Übermittlungsfehler" mit meiner Adresse gab und auch danach alles einwandfrei funktioniert hat.
Zumal die Adresse bei dieser Transaktion ebenfalls - ohne Fehler - an den Verkäufer, sowohl durch eBay als auch durch PayPal übermittelt wurde.

Nach langem Mail-Wechsel mit den Verkäufern wollten sie mir entgegen kommen und einen günstigen Preis machen und 5% vom Kaufpreis erlassen. Ehm, hallo?

Daraufhin habe ich, was ich sonst ebenfalls nie mache, eine negative Bewertung vergeben, woraufhin ich mehr oder weniger erpresst wurde. Ich solle doch die Bewertung von eBay entfernen lassen, ansonsten würde es böse Konsequenzen haben, ich Post von den Anwälten ihrerseits bekommen und die Kosten dafür tragen müssen. Ich warte bis heute noch sehnsüchtig auf diese Post, der Schredder steht bereit

Dann habe ich mich an den eBay/PayPal Käuferschutz gewandt, die haben den Fall überprüft und mir nochmals bestätigt, dass meine Adresse einwandfrei übermittelt wurde. Umgehend habe ich mein Geld zurück erstattet bekommen und der Verkäufer hat wegen versuchtem Betruges wohl eine Verwarnung erhalten, da aber die positiven Bewertungen überwiegten konnten sie nicht viel mehr machen.

Aus reiner Neugierde (und vielleicht auch etwas Bockigkeit) habe ich dann den eBay Account einer netten Bekannten (danke Mama ) benutzt und einfach nochmal den gleichen Artikel bestellt, bezahlt und gewartet. Dieser wurde am nächsten Werktag dann auch direkt vom Verkäufer als versendet markiert. Nunja nach gut 10 Tagen ohne Post hab ich mal gefragt wo der Artikel denn bleibt und mir wurde wie folgt geantwortet.

Der Artikel sei momentan noch nicht lieferbar, da die Pflanzen noch zu klein sind.
Hmm, in der eBay Anzeige stand aber nichts davon, dass die Artikel zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar sind, im Gegenteil...

Zitat
"Sofort nach Geldeingang wird die Ware an Sie versandt"

Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass die Pflanzen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen lieferbar wären.
Ehm, Hallo nochmal?! Wenn ich einer Artikelbeschreibung stehen habe, dass dieser direkt verfügbar ist und "Sofort nach Geldeingang" versendet wird, kann ich doch nicht allen Ernstes vom Käufer verlangen nochmals 5 Wochen zu warten.
Verzögerungs-Taktik?
Das machen meiner Erfahrung nach nicht mal Ba**ur, Poe****ke und co.
Die weisen einen vor dem Kauf wenigstens darauf hin, dass der Artikel aktuell nicht lieferbar ist.

Auf meine Forderung den Kaufvertrag zurückzunehmen (1 monatiges Widerrufsrecht laut Verkäufer), kam wieder eine pampige Antwort und das gab dann direkt die zweite negative Bewertungen für den Verkäufer.
Der eBay Käuferschutz war auch hier wirklich top und engagiert.

Ich möchte damit niemanden vom Kauf abhalten, muss schließlich jeder selbst wissen, was er tut.
Jedoch möchte ich davor warnen, dass das oben genannte Szenario bei diesem Verkäufer sehr gut möglich ist.
Wenn man ein bisschen Recherche betreibt, kann man auch in anderen Foren Horrorgeschichten über diesen Verkäufer nachlesen.
Falls ihr dort kaufen solltet, besteht auf eure Rechte und lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Anwaltsdrohungen einschüchtern.

Noch ein kleiner Tipp: für Bananenpflanzen gibt es weitaus bessere Alternativen als diesen eBay Verkäufer.

Gruß Alex
Herkunft: Hamburg

Sinius

So, ich hab mal ein Foto von der Banane gemacht.

Sie hat auf jedenfall einen Sonnenbrand, ich dachte da wo der Topf die ganze Zeit stand käme die Sonne nicht so hin. Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Nun mach ich mir nur sorgen wegen des neuen Blatttriebs. Der hat nämlich auch nen Sonnenbrand. Das Blatt wird ja nun nicht normal wachsen, aber wird es sich soweit öffnen das andere, kommende Blätter problemlos wachsen können?
C360_2015-05-18-21-09-40-903.jpg
C360_2015-05-18-21-09-40-903.jpg (1.26 MB)
C360_2015-05-18-21-09-40-903.jpg
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Nicht so ängstlich!
Das wird schon. Das neue Blatt wird ganz normal wachsen, wenn es wieder die richtigen Temperaturen und Wassergabe hat.
Die obere Spitze wird dann vielleicht etwas komisch aussehen, aber das nächste Blatt ist dann wieder ganz normal!

Keine Angst, es ist alles ok!

P.S.: es sieht aber mehr nach Frostschaden und Wassermangel aus.

Vestatam

Hey Alex!
Kurz was anderes, wo hast du denn die Samen deiner echt hübschen Glaucums her?
Ich suche nämlich schon eine Zeit nach Glaucumsamen, bin mir aber nicht sicher, ob die Händler auf Amazon wirklich frische Samen verkaufen, die Bewertungen sind teilweise recht schlecht.
Außerdem würde ich, aus Gründen die du gerade genannt hast, sowieso lieber im Baumarkt oder so kaufen.
LG

axelander1995

Heyho,

ich antworte mal auf beide Fragen.

Zitat geschrieben von Vestatam
Das ist jetzt blöd. Ich sehe gerade, dass es ab Mittwoch Nachts 8° und Tagsüber 11° bekommt.
Soll ich die Dwarf da schützen, oder hält sie das schon aus?
Zumindest die Rajapuri sollte das aber auf alle Fälle wegstecken können oder?
Bin grad' etwas ratlos, gestern hab ich noch gelesen, dass es die ganze Woche 25° mit viel Regen gibt.
LG

Ich denke mal wenn es ein oder zwei Tage um die 8°C nachts ist, wird das nicht so schlimm sein, eventuell den Boden und das Rhizom etwas schützen, dann sollten sie das überleben.
Sollte es jedoch länger so kühl bleiben, wäre wahrscheinlich ein besserer Schutz angebracht.

Einige decken die Erde rund um die Pflanze mit (schwarzer) Folie ab, das soll wohl die Wärme absorbieren und auch nachts vor Kälte schützen.

Zitat geschrieben von Vestatam

Hey Alex!
Kurz was anderes, wo hast du denn die Samen deiner echt hübschen Glaucums her?
Ich suche nämlich schon eine Zeit nach Glaucumsamen, bin mir aber nicht sicher, ob die Händler auf Amazon wirklich frische Samen verkaufen, die Bewertungen sind teilweise recht schlecht.
Außerdem würde ich, aus Gründen die du gerade genannt hast, sowieso lieber im Baumarkt oder so kaufen.
LG

Die Samen hatte ich von rarepalmseeds.
Hab daneben auch noch Musa balbisiana und Ensete ventricosum ausgesäet, allerdings sind bei mir leider nur die Ensete glaucum wirklich gut gekeimt, waren wohl sehr frisch. Eine Ensete ventricosum ist auch gekeimt, allerdings hat diese das Umtopfen nicht überlebt. Die anderen Samen stehen aber immer noch auf der Heizmatte, denn manchmal liest man ja von Wundern wo die Samen nach einigen Monaten/Jahren auf einmal in hoher Zahl keimen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen

rarepalmseeds kann ich unter anderem für Bananensamen wirklich empfehlen.
Die Samen sind fast immer recht frisch und keimen in der Regel (vor allem im Vergleich zu anderen Samenshops) sehr gut.

Bei meinen Bananenpflanzen tut sich grade aber auch nicht mehr so viel, es ist einfach zu kühl.
Hoffentlich wird das Wetter bald wärmer und sonniger

Gruß Alex