Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Juli87

Hallo,

habe eben mal ein Bild meiner Maurelii gemacht, die ist echt am explodieren! Bekommt fast alle 2 Tage ein neues Blatt! Dabei habe ich sie doch erst m Frühling mit ca. 60 cm Höhe und drei Blättern gekauft!
ensete.jpg
ensete.jpg (90.04 KB)
ensete.jpg
Herkunft: Velbert

Bummel

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo heinze

Geine Banane auf Bild 3 ist eine Ensete ventricosum auch grüne Zierbanane genannt. sozusagen das grüne Gegenstück zur bekannten Ensete Maurelli ( rote Banane) da es sich hier um eine Zierbanane handelt bekommt sie keine Früchte. Sie wächst jedoch super schnell und ist sehr einfach zu überwintern.
Du hast ein sehr schönes Exemplar. Viel Spaß damit
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Super! Dankeschön!
Einen Winter hat sie schon hinter sich!
Ich hab sie letztes Jahr selbst aus Samen gezogen!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Palmenherz
...Ensete Maurelli ( rote Banane) da es sich hier um eine Zierbanane handelt bekommt sie keine Früchte. ....

Jain..... Der korrekt Name der Maurellii ist Ensete ventricosum Maurellii; nicht nur Ensete Maurellii.

Aber Früchte bildet die Ensete ventricosum trotzdem aus. Woher sollen denn sonst die Samen kommen?

Ines Bauer

mein jammerzwerg.. aus dem kindel-mutantenstadel
Foto0087.jpg
Foto0087.jpg (298.1 KB)
Foto0087.jpg
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Meine Maurellii ist nach der 1. Düngergabe schon sichtlich schneller gewachsen
Das war üblicher Grünpflanzendünger, jetzt habe ich ihr mal 0,8g Haka Grün gegeben.

Wie lang kann ich die Pflanze düngen?
Sollte es gegen Ende etwas Kalibetontes sein?
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

@ Ines Bauer: Die hat aber Hunger. Topf die doch mal um und düng. =)

@ Exotensammler: Ich persönlich düng meine Bananen bis zum Einräumen weiter. Und zwar ganz normal. Umstellung macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, da die Pflanzen ja keine wirkliche Wachstumspause machen. Die Düngermenge reduziert sich ja gegen Jahresende von allein, wenn das Wetter kühler und der Wasserverbrauch weniger wird.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu

Ich bin total enttäuscht
Alle selbstangezogenen Bananen sind eingegangen, obwohl sie seit Mai draußen gestanden sind, haben sie die große Hitzewelle und die Regengüsse nicht überlebt

Naja, die größeren sehen dafür richtig gut aus .

2 mal Baumarktmusa, 1 mal Maurelli, 1 mal Lotusbanane, und 1 Musa basjoo red

Denke mal die 3 letzten müssen eher kühl überwintert werden? Weil dann pack ich die auf den Dachboden.

Hab dann nur die beiden Baumarktmusas im Wohnzimmer, das wird lustig mit den beiden Buddelmonstern
Große Kieselsteine, und das Zeug gegen Katzen schreckt nicht ab, werde wohl Jutesäcke und Hasendraht um den Topf wickeln

bananenMax

Hallo Leute,
Der bevorstehende Winter ist mein erster im sinne von Überwintern.
Jetzt wollte ich fragen ab wann ich meine Busa Basjoos für den Winter im Garten vorbereiten kann?
lg
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen.

Ich brauche euch Bananen Experten mal:

Und zwar habe ich mir mal eine Banane (Ich denke mal die ganz Normale) im Baumarkt gekauft. Habe sie bei meinen Eltern stehen. Aber kurz nach dem ich sie gekauft hatte, ist die "Hauptbanane" vergegammelt, da kenne ich die Ursache (Habe ich wahrscheinlich zu viel gegossen). Da sie aber 2 kleine Kindel hatte, war es für mich nicht ganz so schlimm da die super weiter gewachsen sind. Da es jetzt aber schon ca. 3-4 Jahre alt. Die Kindel sind schön gewachsen.

Ja jetzt bin ich aber heute wieder zu meinen Eltern gekommen und musste dann mal ins Zimmer und habe gesehen, das ein Kindel richtig gelbe Bläter hat (Aber alle, bis auf das noch eingerollte Blatt). Der zweite Kindel der ist richtig schön grün und sieht super aus....

Was kann das nur sein????
Ich muss dazu sagen an dem Kindel das so gelb ist, bildet sich grade neben ihm ein weiteres Kindel (Kann das vielleicht da dran liegen??)

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat bzw oder auch erzählen was es sein könnte.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Huhu!

Erzähl doch mal mehr über die Pflege deiner Bananen.
Standort, Substrat, Dünger, Gießverhalten....

Fotos sind auch immer hilfreich.

Ein Kindel schwächt eine Banane - entgegen einer häufig anzutreffenden Meinung - übrigens nicht.

Mit den Kindeln verhält es sich so:
Eine Banane, insbesondere die klassische "Baumakrtbanane" kindelt i.d.R. viel und häufig.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. einfach nur so, weil sie soweiso kindeln (um sich zu vermehren)
2. weil sie kränklich ist und daher schnell Notkindel bildet, um ihre Art zu erhalten.
Geht bei Fall zwei dann die Mutterpflanze ein, wird oft vermutet, das Kindel raubt der Pflanze die Kraft und lässt sie deshalb sterben.
Das ist aber nicht so.
Einer gesunden Banane macht das viele Kindeln nichts aus und sie wächst unbeirrt weiter.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Andrea,

Ja ich pflege meine Banane halt kaum, nur wenn ich mal zu Besuch bei meinen Eltern bin....
(So wie z.B. Braune Blätter abmachen oder etc.)

Der Standort Süd-West und ist ein Bodentieffenster bzw Balkontür. Substrat is ganz Normale Erde. Düngen tue ich sie halt auch nur, wenn ich mal da bin oder meine Mutter denkt mal dran Gegossen wird sie Recht selten. Wir lassen sie immer gut abtrocknen.

Foto kann ich ja erst Freitag wieder machen wenn ich wieder da bin.