Bananen - Musa - Musella - Ensete II

maeck73

[attachment=0]image.jpg[/attachment]Meine Musa Basjoo am Weihnachtstag 25.12.2014.... so lange hat sie noch nie überlebt.... nun einerseits dank den außergewöhnlich milden Temperaturen und dem Umstand dass sie in einer geschützten Ecke wächst und so wohl von der Hausabwärme profitiert...
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ist sie ausgepflanzt,oder im Kübel?
Sie steht auf alle Fälle viel zu nah,an der Wand

maeck73

Sie ist ausgepflanzt... der Platz ist völlig ausreichend... die Pflanze richtet sich wenn nötig schräg nach vorne... ich brauche keinen Horst.... sie wird in einer Saison kaum viel größer und friert im Winter jeweils wieder bis auf den Boden zurück.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ist mir schon klar,dass sie zurück frieren.
Es geht auch nicht darum,dass du einen "Horst" bekommst.
Was sowieso der Fall sein wird,wenn die Pflanze älter wird.
Die werden sehr gross,auch in einer Saison.
Und wo sollen dann die ausladenden Blätter bleiben?
Gequetscht an der Hauswand?
Wie alt ist deine Pflanze?

maeck73

Die Musa ist seit ca. 3 Jahren ausgepflanzt und hat hier in der Schweiz praktisch immer diese Größe erreicht. Ich habe sie seinerzeit aus dem Kompost gerettet wo man sie entsorgen wollte. Der Platz ist sicher nicht so groß, aber auch wiederum nicht so klein wie es die Perspektive darstellt. Dafür sind die Wurzeln gut geschützt und profitieren wie bereits gesagt von der Abwärme der Hausmauer, die sich tagsüber bei Sonne entsprechend zusätzlich erwärmt. Ich wohne in einer Mietliegenschaft, wo ich leider nicht überall etwas anpflanzen darf. Hier an dieser Ecke war früher ein Strauch gesetzt, der infolge einer Neugestaltung weichen musste. Bananen richten sich auch nach dem Licht und die Scheinstämme müssen nicht immer nur kerzengerade sein. Ich habe in Madeira viele solche gesehen die einen engen Platz hatten und eine schöne Blattkrone hatten. Der Stamm war dabei ziemlich schräg. Pflanzen sind Überlebenskünstler und suchen sich den Weg. Angefügtes Foto nur mal als Beispiel...
image.jpg
image.jpg (342.59 KB)
image.jpg

maeck73

Nachtrag... die eisige Kälte hat zugeschlagen... nun kann man nur noch sagen... "Wir sehen uns im Frühling 2015 wieder.... Du hast mir 2014 große Freude bereitet! Danke"
image.jpg
image.jpg (499.58 KB)
image.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Oh-oh, nicht rechtzeitig reingetan... das tut weh! naja, vielleicht treibt sie wieder aus!

Alles Gute
Max

maeck73

Nein Max, sie ist ausgepflanzt und friert jeden Winter wieder zurück; ist also alles im "Grünen Bereich" und nichts unerwartetes passiert. So lange wie dieses Jahr war sie noch nie grün. Dass wird schon wieder.... die Wurzeln haben in Hausnähe einen geschützten Ort , profitieren von der Hausabwärme und überstehen daher die Wintermonate gut. Wünsche Dir ein gutes Neues Jahr! Gruss maeck73
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, erst einmal wünsche ich euch ein erfolgreiches greenes Jahr.
Ich hab eine Frage: vor einigen Jahren bekam ich eine Bananenpflanze geschenkt. Hab sie bisher immer im Haus überwintert. War das richtig, oder kann sie auch ausgepflanzt werden? Weiß leider nicht welche Sorte es ist.
Banane.jpg
Banane.jpg (186.9 KB)
Banane.jpg

maeck73

Hallo Kurti60, diese dunkle Maserung auf den Blättern ist typisch für eine Musa Dwarf Cavendish-Sorte. Diese Bananenart sollte im Winter immer im warmen gehalten werden, da sie keine kalten Temperaturen vertragen. In den wärmeren Monaten aber unbedingt nach draussen stellen, dies lieben Bananen. Am Anfang nach dem ausräumen nie direkt in die Sonne stellen, da die Blätter schnell verbrennen. Sie müssen unbedingt zuerst anklimatisiert werden. Diese können ansonsten in unseren Beitengraden nicht dauerhaft ausgepflanzt werden. Somit hast Du bisher alles richtig gemacht. Weiterhin viel Freude daran. Ausgepflanzt werden häufig die Musa Basjoo dh. die japanische Faserbanane, die Du auf meinem Foto siehst und genetisch besser mit unserem Klima klar kommen. Die Wurzeln vertragen tiefe Temperaturen. Ohne Winterschutz sterben sie obenerdig oft ab und schlagen dann aber im Frühjahr wieder aus dem Rhizom neu aus.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hab vielen Dank für die Tipps. Da bin ich ja froh, sie nicht ausgepflanzt zu haben. Das wäre auch nicht schlecht, denn im Winter gibt es bei mir immer Platzmangel an den hellen Standorten.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Meine Musa waechst endlich wieder ! Sie stand 1-2 Monate still und ihr drittes Blatt waechst nun richtig in die Hoehe. Ich hoffe bald kommt schon das vierte

Gruss,
Ken
Herkunft: USA

metallurgy

Wie bereits im letzten Post, ist meine Musa wieder gewachsen! Im Anhang ist ein Bild von ihr...Meint ihr auch dass das neue Blatt nicht ein bisschen schmal ist? Liegt das an den Licht verhaeltnisse ?

Gruss.
Ken
photo 133.JPG
photo 133.JPG (441.31 KB)
photo 133.JPG

maeck73

Update.... meine Musa's Dwarf Cavendish aus Madeira im Winterquartier unter einer Megaman- und einer LED-Pflanzenleuchte. Es ist die gleiche Pflanze, die man in meinem früheren Post (vom 3. August 2014, Seite 16) draußen auf der Terrasse sieht. Nach wie vor zu 100% in Seramis gepflanzt und seit dem Sommer enorm gewachsen und es geht immer noch so weiter... Übrigens interessant.... die rechts ist in Erde gepflanzt. Als ich sie aus Madeira mitgenommen habe, war es bereits eine größere Pflanze mit mehreren Blättern. Die links nur ein Rhizomknolle! Hätte nie darauf gewettet, dass sie nun die massiv größere Pflanze ist und dermaßen aufgeholt und überholt hat....
image.jpg
image.jpg (917.11 KB)
image.jpg

Lemi33

Hi,
ja, Bananen scheinen echt super zu wachsen in Seramis, die Kindeln, die ich dieses Jahr abgetrennt und in Seramis gepflanzt hab, haben sich auch alle super gemacht!

@metallurgy: Bei den Kindeln sind die Blätter auch immer etwas schmaler, aber das ist ja wirklich schon sehr lang und schmal...

Viele Grüße