Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Blüten: 10

Lemi33

Ich hab Gießanzeiger drin und gieße nach, wenn der fast komplett rot ist (also oben am Rand noch ein paar blaue Sprenkler sind). Wenn man ein paar mal neu gegossen hat, weiß man ja auch circa, wann der Topf wieder trocken ist, ich würd mich nämlich nicht immer zu 100% auf die Gießanzeiger verlassen.
Wenn du kein Nylonstrumpfstück, Moskitonetz etc unten in den Topf legst, kannst du auch drunter schauen, ob das Seramis unten auch schon hellrot geworden ist. Würde aber an sich empfehlen, unten in den Topf was reinzulegen, was verhindert, dass Seramis rauskrümelt, weil man ansonsten ständig Seramis aus dem Übertopf raussortieren kann. Oder man hat irgendwann kippelig stehende Töpfe

GärtnerAlex

Hallo

Da meine Musa Sikkimensis Red Tiger einfach kein Blattwuchs mehr zeigte
(Alle Blätter sind ausgetroknet gewesen und es kam keins mehr nach)

Habe ich jetzt den Stam gekürzt und auf die Wunde Zigarettenasche getupft.
Wie lange wird es dauern bis man bei meiner Banane sieht, dass Sie wieder ein Blatt schieben wird?
Hoffentlich erholt Sie sich..........

Danke im voraus

Gruß

GärtnerAlex
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Alex

Bei den derzeitigen Temperaturen solltest Du schon nach 2 Tagen etwas sehen.

GärtnerAlex

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.
Falls nach 2 Wochen auch nichts zu sehen ist, kann ich davon ausgehen, dass es nichts mehr wird mit meiner Banane oder?
Der Scheinstamm war auf jeden Fall noch schön grün gewesen, als ich abgeschnitten habe, ganz unter dem letzten Blatt, war er vertrocknet gewesen.
Habe aber nicht zuviel gegosen und nicht zu wenig seltsam, meinen anderen Bananen geht es doch auch gut.

Hoffe Sie treibt nochmal neu aus..........

Sommerman

Wenn an der Schnittstelle trocken ist, kannst Du davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt. Schneide mal gnadenlos Stück für Stück, wenn es KEINE komplett feuchte Stelle gibt, ist Feierabend.

GärtnerAlex

Okey nochmals vielen Dank, hab jetzt so weit zurück geschnitten bis es grün und ziemlich feucht war
Saft ist keiner getropst, sah aber recht feucht/glänzend aus, hab dann Asche drauf

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, wenn bis Sonntag nichts passiert ist, schneid ich noch weiter zurück.
Herkunft: NRW

_Jörg_

Alex.
Bilder sind manchmal auch sehr hilfreich.
Das ab und an bei der Kübelhaltung braune Blätter dabei sind ist normal.
Ich hätte gerne mal vorher Bilder der Pflanze gesehen.
Meine Red Tiger sind ausgepflanzt ohne braune Blätter bei voller Sonne wenn die mal da ist.
Sie ragt mir schon wei über den Kopf.
Sie hat ordentlich Ableger produziert die schon teilweise die halbe Größe der Mutterpflanze haben.
Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon einstellen.

GärtnerAlex

Danke, Du hast recht, Bilder wären wohl besser gewesen, jetzt wird es wohl schon zu Spät sein, wollte eigentlich noch welche posten, habe aber dann nicht mehr dran gedacht.
Meine Banane hat an dem 2ten Tag seit dem ich Sie habe, die Blätter hängen lassen, waren total abgeknickt.
Nach und nach wurden alle Blätter braun und sind vertrocknet, bis kein gesundes mehr übrig war, es ist aber auch kein neues nachgewachsen, man hat nicht mal einen neuen Blattansatz gesehen.
Besitze Sie jetzt ungefähr seit dem 20 August und wie gesagt, Sie hat kein Zeichen von Wachstum von sich gegeben, seit dem keine optische Veränderung, komischerweise hat Sie aber Wurzeln gebildet, wenn bis Sonntag kein neuer Blattansatz da ist, werde ich Sie wohl entsorgen müssen

_Jörg_

Ok Alex.
Entsorge sie nicht.
Da sie neu getopft worden ist und ihr jetzt mehr Platz zur Wurzelbildung zu Verfügung steht wird sie sich jetzt erst einmal im neuen Topf breit machen.
Dann wirst du sehen das auch wieder neue Blätter kommen.
Solange der Stamm noch grün und fest ist würde ich die auch nicht entsorgen und auch so uüberwintern.
Sollte der Stamm aber anfangen matschig zu werden dann kannst du sie entsorgen.

Sommerman

Noch eine Blüte im Bananenwald.

[attachment=0]IMG_0734.JPG[/attachment]
IMG_0734.JPG
IMG_0734.JPG (297.57 KB)
IMG_0734.JPG

GärtnerAlex

Der Stamm ist außen braun und nicht mehr so fest, wenn man draudrückt fühlt er sich trocken an, so dass man ihn durchdrücken an, vielleicht matschig, kann es nicht genau beschreiben.
Das ist kein gutes Zeichen, glaube werde Sie entsorgen müssen-.-
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Also, ich war Gestern in mehreren Gartenzenter hier in USA und nirgendswo gibt es Seramis bzw Tongranulat.... Habe dann online geschaut und tatsaechlich gibt es das in USA nicht. Hat jemand eine Ahnung was aehnlich zu Seramis ist? Ich habe ganz viel Perlite bei mir zuhause und koennte die Musa in pures Perlite einpflanzen? Jedoch speichert Perlite nicht so viel Wasser wie Seramis :/
Koennte stinknormales Granulat mit etwas Vermiculite vielleicht funktionieren ?

Gruss,
Ken

maeck73

Weil einige Wurzeln direkt in der obersten Seramis-Schicht gewachsen sind und nur durch wenige Körner abgedeckt wurden, hatte ich Angst dass sie so ungeschützt von der Sonne verbrannt werden könnten. Ich habe deshalb gut 1 cm neues Seramis-Granulat hinzugegeben um diese neue Wurzeln zuzudecken. Nun nach gut einer Woche stelle ich fest... heiter geht's weiter! Unglaublich wie diese Musa weiter wurzelt (siehe Foto)

Blüten: 4810

gürkchen

Herrlich diese Stämme,schade nur das sie bald wieder gekürzt werden...
Wenn man bedenkt das sie erst im letzten Jahr als Jungpflanzen ausgesetzt wurden und nun eine Höhe von über drei Metern haben
Ich bekomme sie gar nicht mehr ganz aufs Photo
Basjoo.jpg
Basjoo.jpg (789.04 KB)
Basjoo.jpg
September 148.jpg
September 148.jpg (803.28 KB)
September 148.jpg
September 153.jpg
September 153.jpg (437.11 KB)
September 153.jpg

Sommerman

So unsere Bananen sind im Wintergarten nachgereift und zum Verzehr bereit.

[attachment=0]Madeira silver.jpg[/attachment]
Madeira silver.jpg
Madeira silver.jpg (416.06 KB)
Madeira silver.jpg