Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Blüten: 10

Lemi33

Hi,
da es hier gerade um Musas in Seramis geht, klinke ich mich in diesen Thread auch mal ein:
Ich habe vor ca 3-4 Wochen eine Kindel von meiner Musa abgenommen, weil sie mittlerweile einige hatte und selbst kaum noch neue Blätter bildete. Die unbewurzelte Minimusa hab ich dann in Seramis gesetzt, Tüte (mit Löchern drin) drüber und schön feucht gehalten (was in Seramis meiner Meinung nach gut geht, da das Substrat gut feuchtgehalten werden kann, ohne dass direkt Wasser im Topf steht, meiner Meinung nach). Nach ca. 2 Wochen wuchsen die Wurzeln sogar schon oben aus dem Substrat heraus, nach 3 Wochen auch unten aus dem Topf heraus. Ich stellte ebenfalls fest, dass die Minibanane selbst schon 3 Kindel bekommen hatte!
Mittlerweile ist sie in einen größeren Topf umgezogen, ebenfalls in Seramis. Bei jedem 2. Gießen wird in der empfohlenen Dosierung Seramis Grünpflanzennahrung zugegeben. Ich werde mir demnächst mal berichten lassen, wie es der kleinen geht (sie ist zu meiner Familie umgezogen).

Die große Musa (wobei groß relativ ist, sie ist bei mir als Zimmerbanane relativ klein geblieben^^) habe ich mittlerweile auch umgetopft und habe etwas Seramis druntergemischt, und sie bringt gefühlt in einer Woche 1,5 Blätter. Komplett in Seramis wollte ich sie dann nicht direkt topfen, um sie nicht komplett zu schocken. Außerdem versorgt sie sich, wenn ich nicht zuhause bin, über Blumat selbst mit Wasser, das soll ja mit reinem Seramis nicht funktionieren.

Edit: Wollte noch ein Bild hinzufügen, war mir aber irgendwie nicht erlaubt

sloos

Scheint ja gut zu klappen mit Seramis. Ich hatte auch im Netz gelesen und die Information gefunden das die Pflanzen in Seramis nur schlecht gedeihen, aber das Internet ist auch so groß geworden, das man zu vielen Sachen unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen findet.
Ach ja, ich hätte da noch ein kleines Problem... theoretisch habe ich zwischen meinen Bananen eine Musa Ornata, aber ich weiß nicht welche von meinen Bananen das ist. Habt ihr einen guten Anhaltspunkt woran ich die Ornata unterscheiden kann?
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Unser Basjoo/Jangtsewald von heute. im Vordergrund (rot) ausgepflanzte Sesbania.
[attachment=1]IMG_1094.JPG[/attachment]

So ganz langsam werden sie reif.

[attachment=0]IMG_1097.JPG[/attachment]
IMG_1094.JPG
IMG_1094.JPG (942.43 KB)
IMG_1094.JPG
IMG_1097.JPG
IMG_1097.JPG (339.34 KB)
IMG_1097.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wau das sieht ja super aus,Glückwunsch
Meine Bajoos wachsen auch ganz gut,sind aber noch lange nicht so groß
2014 - 2 007.jpg
2014 - 2 007.jpg (710.61 KB)
2014 - 2 007.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

In deinem Garten würde ich mich auch wohl fühlen! Tolles Foto! Tolle Pflanzen!

GärtnerAlex

Letztes Jahr mit der überwinterung meiner Bananenpflanzen hat es nicht geklappt, habe mir dieses Jahr nochmal welche gekauft.
Dieses mal stehen Sie noch draußen und werden dann kühl und hell überwintert.

Musa Velutina
Lasicarpa Lotus
Musa Sikkimensis Red Tiger
Ensete Ventricosum Maurelli
Musa Basjoo

Die "Musa Sikkimensis Red Tiger" hat nachdem zweitenTag seit dem ich Sie habe, die Blätter zusammengefaltet und alle Blätter sind abgeknickt, was ist da los?
Habe Sie extra länger nicht gegossen, keine besserung, auch nachdem ich wieder gegossen habe, ie Bananen besitze ich jetzt 1 Woche und 2 Tage.
Die Bananen stehen alle in einem gemisch aus TKS1 und Perlite.

Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Trauermücken, ich möchte mir jetzt Spielsand kaufen und dann eine Schicht aus 3cm über die Erde streuen und auch unten am Topfende so dass Sie nicht in die Wasserabzuglöscher kriechen können.
Nach dem gießen, ist die Sand Schicht doch zerstört, der Sand vermischt sich mit der Erde, kann ich dann einfach immer nachdem ich gegossen habe, eine neue Sand Schicht drüber streuen, schadet es den Bananen nicht wenn so viel Sand im Topf ist?
Oder solllte ich vor dem Gießen, leiber die Sand Schicht entfernen und nach dem gießen, die Sand Schicht erneuern.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Gärtner Alex

PS: Bilder folgen die Tage
Herkunft: USA

metallurgy

@Sommermann...Neben deinen Bananen, sind das Delonix regia bzw Flamboyant? Wenn ja, wie alt sind die, denn die bluehen ja schon ?
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Wenn Du die roten Blüten meinst - habe ich ja den Namen hingeschrieben Sesbania, müsste man mit punicea ergänzen.
Pflanzen die man recht selten sieht, obwohl sie sehr viele Samen produzieren, leicht zu ziehen sind und immer im ersten Jahr blühen, ein ausdauernder Blüher bis in den Spätherbst, nur bei der Überwinterung etwas zickig. Die Pflanzen auf dem Bild sind im zweiten Jahr.

metallurgy

Ah entschuldige, hatte nicht gesehen dass du die auch erwaehnt hattest.
Sehen fast aus wie Delonix Regia! Danke fuer die schnelle Antwort!

gürkchen

maeck73

Meine in 100%-Seramis gepflanzte Dwarf Cavendish aus Madeira ist schon mächtig gewachsen. Sie bildet extrem viele Wurzeln. Dauernd kommt wieder eine weisse Wurzel aus dem Stamm. Ich musste schon etwas Seramis nachfüllen und habe sie in einem grossen Topf eingepflanzt. Hier gehen die Meinungen teils auseinander dh. vom kleinen bis zum grossen Topf langsam steigern... Ich habe es mit der Überlegung gemacht, dass die kleinsten Pflanzen in der Natur auch von Beginn weg quasi in einem grossen "Topf " eingepflanzt sind. Der Banane gefällt's auf jedenfall. Anbei noch der Stammvergleich einer "Baumarkt" Dwarf Cavendish (interessant die starke Rotfärbung im unteren Scheinstammbereich) und meiner Staude aus Madeira:

gürkchen

metallurgy

Bei mir ist weiterhin nur eine Musa gekeimt. Ich hoffe aber das noch ein paar andere kommen.
Frage: Die gekeimte Musa ist nun ungefaehr 6-8cm hoch und bekommt langsam ihr zweites Blatt. Hatte mir ueberlegt die Musa jetzt langsam mal in ihr eigenen Topf zu pflanzen. Waere 100% Seramis eine gute Idee auch wenn sie erst zu jung ist? Bei euch hoert es sich so an das Seramis sehr gut funktioniert

Gruss,
Ken

Lemi33

Hi,
also die Bananen-Kindel, die von mir in reines Seramis gesetzt wurde, hat mittlerweile den zweiten Topf komplett durchwurzelt und ist fleißig am Kindeln und Wachsen. Habe gestern eine zweite Bananenkindel in Seramis gesetzt, die hatte aber auch selber schon gut Wurzeln gebildet. Mal gucken, wie die so anwächst.

Ich denke nur, dass man später gut düngen muss in Seramis, um gutes Wachstum zu erhalten. Aber um die Pflanzen erstmal kräftig zu bekommen, ist es gut geeignet, finde ich.

Viele Grüße

metallurgy

Danke fuer die schnelle Antwort.
Dann mach ich das jetzt auch. Da Seramis ja die feuchtigkeit recht lange haelt, waesserst du erst wieder wenn es ganz trocken ist?

Gruss,
Ken