Bananen - Musa - Musella - Ensete II

sloos

Hier nochmal 2 Bilder vom Wochenende
2.jpg
2.jpg (1.77 MB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (2.89 MB)
1.jpg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Woah da kann man nur neidisch sein Wo wohnst du ? Indien ?

sloos

Heheh, fast

Kieler Förde

metallurgy

Bei mir keimt die erste Musa aus 15 Samen

EDIT: Bild!
photo 24.JPG
photo 24.JPG (382.17 KB)
photo 24.JPG
Herkunft: NRW

_Jörg_

Zeig uns doch mal ein Bild dazu.

metallurgy

Man kann es schlecht erkennen, aber habe im Post oben ein Bild dazu getan Bild ist von Gestern

sloos

GLückwunsch @ metallurgy
Mit Samen war ich nie erfolgreich, habe aber so gar keine Geduld wenn es um Samen geht, und vergesse die dann irgendwann und entsorge die dann....

Ich habe da nochmal ne Frage zu meiner Blüte: Soll ich die Pflanze ganz normal weiter dungen während der BlüteZeit? Ich dünge mit Blaukorn, sollte man die Bananen dann noch probieren oder eher die Finger von lassen?

metallurgy

Ja ist auch nicht immer einfach mit Samen. Letztes Jahr habe ich es einmal probiert und es kam nichts Aber ich will alles von Samen hochziehen, von daher habe ich es nochnal probiert. Hatte 50 Samen fuer 6 Dollar bekommen 15 davon liegen in der Erde. Der Rest liegt noch in der Tuete ... Apropo Aufbewahren... Ist es okay wenn ich die Samen einfach bei Raumtemperatur liegen lassen habe? Oder waere es besser wenn ich alle direkt in die Erde stecke?

Pflanzenfreak9

mein Bananenbaum ist leider vor 1 Woche eingegangen, konnte ihn nicht mehr retten. Aber man wird echt neidisch auf eure Bäume. Wie alt sind die so im Durchschnitt?

metallurgy

Eine Woche haha
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Unsere Musa Jangtse wurde mit 3 Kindel im Freien, geschützt überwintert. Das schwülwarme Wetter lässt die Pflanze regelrecht explodieren, ein Kindel nach dem anderen, demnächst haben wir einen Wald.
Die Mutterpflanze ist 3 Jahre alt.

[attachment=0]IMG_0159.JPG[/attachment]
IMG_0159.JPG
IMG_0159.JPG (737.4 KB)
IMG_0159.JPG

maeck73

Meine Musa x paradisiaca 'Dwarf Cavendish', welche ich als Rhizom aus Madeira mitgebracht habe. Sie wächst zu 100% in Seramis und fühlt sich darin sichtlich wohl. Sie hat enorm an Wurzeln zugelegt und schiebt nun ein Blatt nach dem anderen. Wachstum gut 8 cm in 24 Stunden.

sloos

@ Sommerman:
So sieht das um meine Basjoo auch aus aber die gibts nur ein Problem, meine steht im Kübel

@ maeck73: Deine Banane sieht sehr gut aus, wie machst du es mit dem Düngen, habe null Ahnung von Seramis

Und noch ein kurzer Beitrag zu meiner 2. Velutina: Der Nachbarsjunge hatte meine Velutina dir über den Wurzeln abgebrochen, ich habe sie dann tiefer in die Erde gesteckt und in Schienbeinhöhe abgeschnitten, in der Hoffnung das sie überlebt

Und guckt mal was sie macht

1 Bild vom 11.7.2014

2 Bild vom 1.8. 2014
abgeschnitten1.jpg
abgeschnitten1.jpg (3.86 MB)
abgeschnitten1.jpg
abgeschnitten2.jpg
abgeschnitten2.jpg (2.23 MB)
abgeschnitten2.jpg

maeck73

Hallo sloos

Wow, super diese Blüte. Nach diesem Unglück wirklich eine schöne Überraschung. Ich dünge zurzeit mit normalem Gesal Grünpflanzendünger... ich wende dazu eine Unterdosierung an dh. auf eine 5l-Giesskanne nehme ich eine Dosierung für 3l. Ich giesse aber eher weniger da das Substrat das Wasser speichern und abgeben kann. Ich gehe nicht unbedingt nach dem Giessanzeiger sondern mehr nach eigenem Gefühl und sehe mir auch oft die oberen paar Zentimeter an.

Ich habe die Bananen schon seit vielen Jahren in Seramis und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht (habe dort keine Aktien ). Ich hatte diese vorher in Erde, aber im Winter ist ihr dies irgendwie nicht gut bekommen obwohl ich sie eher trockener gehalten habe. Ich habe sie dann quasi in einer Notaktion auch auf das Tongranulat umgestellt und seither ist sie seit Mai mächtig gewachsen.

maeck73

Die Musa durchwurzelt das ganze Seramis bis kurz unter die Oberfläche. Ich habe sie Ende Mai in einen riesigen Topf eingepflanzt und die Wurzeln gehen teilweise schon bis zum Rand; unglaublich wie schnell dass wächst. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er davon abrate die Musas in Seramis zu pflanzen, da die Kindel angeblich nicht durch das Substrat kommen. Stimmt absolut nicht und man unterschätzt die Kraft von Pflanzen völlig! Die spalten sogar Beton, wenn es sein muss.