Bananen mit Kunstlicht überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 21:12 Uhr  ·  #61
ohoh
der Wetterbericht sieht nicht gut aus, in einpaar tagen kann es um die 0 grad werden.
Das heißt für mich viel Arbeit.

Hoffentlich kriege ich es hin sie ohne Frostschäden ins Haus zu verfrachten.

Die Pflanzenerde die ich vor einpaar wochen besorgt hab habe ich beim umtopfen der cavendishs benutzt und die war so feucht, dass es im Haus mit Fußbodenheizung unterm Topf ca 1 ganze Woche gedauert hat bis die Oberfläche der Erde trocken wurde in der Zeit hatte sich sogar schimmer oben drauf gebildet. Jetzt ist sie zum glück nicht mehr so matschig^^
Das ist die Pflanzenerde von Compo Sana ohne Perlite die man entweder ins Pflanzloch schüttet oder auch für Kübelpflanzen benutzen kann.
Meint Ihr ich sollte sie schonmal in die Wohnung tun und die Säcke aufschneiden damit die Erde trocknen kann?
die Erde wird nicht ganz reichen habt ihr vielleicht eine geeignetere Erde die ihr mir empfehlen könntet?
Hab nämlich leichte Bedenken das die Pflanzen dann anfällig für Wurzelfäule werden.

Bei den Cavendishs hab ich ne ca 2cm dicke Kies Schicht unten eingefüllt um dem ganzen vorzubeugen.
da die bis jetzt immer drinnen waren hatte ich nicht vor in den Töpfen Löcher reinzumachen, deswegen die Kiesschicht.

Müsste ich das bei den andern Bananen auch machen, wenn keine Löcher in den Kübeln sind?
Denn Wasser auf Muttis Fliesen kann ich mir nicht erlauben^^.
Bin froh die Pflanzen einräumen zu können.


So nun zu der Beleuchtung.

bis jetzt hab ich nur die Idee irgendwie zwischen zwei schränken oder ähnlichem ein Seil zu spannen wo ich die Lampen dann dranbinde.
habt ihr eine bessere Lösung für mich, die auch einfacher zu handhaben ist?
Auf Höhenverstellung sollte geachtet werden, denn wir wissen ja wie Bananen wachsen können.
Ansonsten würd mir noch ein Leinwandhalter einfallen wo man nen Stock einspannt und die Lampen da dranbindet bloß haben wir sowas nicht^^.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 01:52 Uhr  ·  #62
seak wenn deine Töpfe keine Ablauflöcher haben solltest du auf alle Fälle eine Drainage einbauen ( kies, Blähton etc) du könntest aber auch Töpfe mit Abzugslöchern nehmen und dann einen Übertopf verwenden. Somit kann das Wasser ablaufen und Muttis Fliesen bekommen kein Wasser. Sollte es nur eine Übergangslösung sein kannst du ja auch aus Alufolie einen Übertopf formen.
Auf alle Fälle Staunässse vermeiden.
Zu deinem Boden, wenn dein Boden nicht reicht kannst du ihn ja mit Kokoshuhm und Blähton mischen oder einen Sack Perlite holen. ( braucht man immer mal)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 11:48 Uhr  ·  #63
Danke für die Antworten im Zusammenhang mit der Ensete ventricosum. Dann ist da die Wohnzimmerüberwinterung wohl nicht so toll.

Vor drei Jahren habe ich im Keller (bei ca 10-12 Grad) bei Kunstlicht einmal eine Ensete ventricosum überwintert. Leider ist die am Winterende (Febraur) dann doch noch eingegangen. Sie hat dann zwar im Frühling ganz frisch ausgetrieben (bzw Kindel) gemacht. Insofern wahr es kein ein Totalverlust. Da ich aber möchte, dass die Pflanze in ihrer jetzigen Grösse weiterwächst, habe ich doch etwas bedenken, sie in den Keller zu stellen. Vielleicht sollte ich die Kellerphase einfach kürzer halten. Ich werde mir das nochmal genau überlegen müssen. Aber danke schon mal für die informativen Antworten.

herliche Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 19:49 Uhr  ·  #64
So nun bin ich so gut wie fertig mit dem Einräumen.
Es hatte ja letzte Nacht Frost gegeben, weswegen ich nun alle Pflanzen eingeräumt habe.

Hier die vorher nacher Bilder:
DSC00313.JPG
DSC00313.JPG (355.45 KB)
DSC00313.JPG
DSC00311.JPG
DSC00311.JPG (291.95 KB)
DSC00311.JPG
DSC00307.JPG
DSC00307.JPG (399.85 KB)
DSC00307.JPG
Hier wollte ich zeigen das meine Stauden teilweise echt wenig wurzeln gebildet haben, der Boden ist wohl viel zu Lehmig für die Bananen.
DSC00306.JPG
DSC00306.JPG (415.98 KB)
DSC00306.JPG
DSC00305.JPG
DSC00305.JPG (472.12 KB)
DSC00305.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:54 Uhr  ·  #65
Hallo,

hänge die Lampen doch besser mit Ketten an die Decke.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 00:18 Uhr  ·  #66
ja das fänd ich auch besser, bloß müsste ich dann in der Decke rumbohren etc.

Oder gibts da nen bestimmtes System wo sowas nicht nötig ist? Irgendwie mit saugnäpfen oder ähnlichem?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 18:10 Uhr  ·  #67
Hey Seak, hast du jetzt eigentlich noch irgendwas gemacht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Hoffe ich hab das nicht überlesen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:28 Uhr  ·  #68
Ich besprüh die Pflanzen jeden Tag ausgibig, aber ein Nebler oder ähnliches hab ich nicht gekauft.

Also Wachstum hat sich aufjedenfall eingestellt, das ist schonmal gut wie es weitergeht wird sich zeigen^^.

Ich denk mal ich mache alle 2 Wochen neue Bilder und Messe morgen die Pflanzen um es mit den Messungen im April dann zu vergleichen.

So hier nun die Maße der einzelnen Stauden:

Sikki 1 : 165cm hoch 22cm Stammumfang 90cm Stammhöhe
Sikki 2 : 130cm hoch 19cm Stammumfang 70cm Stammhöhe
Sikki 3 : 125cm hoch 15cm Stammumfang 70cm Stammhöhe
Sikki 4 : kühl inna Werkstatt messe später
Maurelli 1 : 110cm hoch 48cm Stammumfang
Maurelli 2 : 98cm hoch 53cm Stammumfang
Maurelli 3 : 100cm hoch 51cm Stammumfang
Ventricosum: 100cm hoch 32cm Stammumfang
Basjoo 1 : 70cm hoch 11cm Stammumfang
Basjoo 2 : 50cm hoch 7cm Stammumfang
Basjoo 3 : 104cm hoch 17cm Stammumfang
Basjoo 4 : 105cm hoch 20cm Stammumfang
Basjoo 5 : 103cm hoch 18cm Stammumfang
Basjoo 6 : 132cm hoch 19cm Stammumfang
Basjoo 7 : kühl inna Werkstatt messe später
Stammhöhe 3-6 ca 70cm
Glaucum : 52cm hoch 11cm Stammumfang
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 15:23 Uhr  ·  #69
Also bist jetzt kann man sagen das die Bananen die schon vorhher eingetopft waren ganz normal weiterwachsen.
Aber die die ausgegraben wurden haben so ne Art ausgrabungsshock, weil die unteren Blätter Gelb werden/Abknicken, aber wachsen tun auch diese.
Ich denk mal wenn sie gut durchgewurzelt sind fühlen auch sie sich wohl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 20:02 Uhr  ·  #70
Die werden auch weiterwachsen seak...Die Wärme sowie das Licht geben ihnen den Impuls zum wachsen ( in erster Linie die Wärme) wenn du jetzt noch für die ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgst ist das schon mal die halbe Miete
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 11:49 Uhr  ·  #71
also langsam wirds mir nen bissl zu viel Gelbes Grün^^, teilweise werden die vor bzw vor vor letzten Blätter gelb, aber wachsen tun sie ja.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 13:39 Uhr  ·  #72
Es sind ja nun keine bedingungen wie draussen..wichtig bzw ziel soll es bei dir ja sein sie weiterwachsen zu lassen damit du für die neue saison zuwachs hast.. Das wirst du so erreichen. Einige untere Blätter werden dran glauben müssen. Wenn sie gut wachsen gebe ihnen ruhig etwas dünger
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 17:55 Uhr  ·  #73
die schon vorhher eingetopft waren (Maurelii,Ventricosum,Glaucum) schieben Blätter wie wenn es Sommer wäre höchstens 1 woche pro Blatt, bis auf die Glaucum die wächst nen bisschen langsamer.
Basjoo und Sikki brauchen zurzeit ca 2 Wochen pro Blatt.
Die sind ja frisch eingepflanzt in frischer Blumenerde, dann brauchen die doch die ersten 8 Wochen kein Dünger,oder?

Die Sikkimensis in der kalten Werkstatt hält sich gut, aber bei der Basjoo sind alle Blätter eingeknickt.
die Erde ist feucht, aber nicht nass (Gartenerde).
Kann man das so lassen oder fehlt der Basjoo irgendwas?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:01 Uhr  ·  #74
Sind die Basjoo Blätter dunkel braun? Haben die Blätter Frost bekommen? wieviel Grad ist es in der Werkstatt?
Der Raum in den deine anderen Bananen überwinter hat genau welche Temperatur?
Hast du die Heizung an ( die direkt an den Bananen)

Ich würde mir wirklich etwas wegen der Luftfeuchtigkeit überlegen. Hast du mal gemessen wieviel du hast?

Puuhhh soviele fragen

Eigentlich macht es den Basjoos nix aus die Bläter werden den Winter eh nicht überleben. Wenn sie etwas braun sind und abknicken ist es meistens der Frost gewesen.. der Stamm sollte aber noch intakt sein ( fest) . Die Blätter kannst du dann einfach abschneiden. Mach sicherheitshalber mal ein Bild damit wir keine falschen schlüsse ziehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:52 Uhr  ·  #75
also in der Werkstatt ist es kalt, solang es kein starken frost gibt ist es dort frostfrei. wenn es mal am tag wärmer werden sollte bleibt es dort trotzdem kühl, also recht gleichbleibende temperatur, schätze mal 2-5 Grad.

Die Blätter hatten eigentlich kein Frost abbekommen, da die Sikki die daneben stand komplett gesunde Blätter hatte, da die Sikki nur 3 Blätter hat und die Basjoo 10 oder so denk ich mal liegt es an dem ausgrabungsschock.

die beiden Räume im haus müssten 18-20 grad haben, sie sind etwas kühler als Wohnzimmer und Küche.
Heizung an den Bananen ist aus.
zum Luftfeuchtigkeit messen hab ich kein Gerät hier, aber sprühe jeden Tag 1-2 mal kräftig, sodass ordentlich wasser runtertropft.
in den beiden Räumen ist komplett keine Heizung an, sie kriegen die Wärme aus den andern Zimmern.

Update:
Hab grad die gelben Blätter abgeschnitten und Spinnmilben entdeckt, zum Glück nur leichter Befall.
Habe alle nicht 100%tig gesunden Blätter abgeschnitten und den rest der Blätter mit Spüli eingerieben.
Die Spinnis waren bei den gelben Blättern nur an den Stielen sonst war da nix an den Gesunden Blättern konnte ich so gut wie keine feststellen, hab sie aber trotzdem inklusive Stamm abgespült.
Morgen kommt nochmal nen Mittelchen von Neudorf in aktion, aber ich denke die Spinnis sind erstmal weg, waren ja nicht viele.

Dann muss ich wohl in zukunft auch von Unten besprühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.