Bananen mit Kunstlicht überwintern

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 15:47 Uhr  ·  #16
ich hab meine im baumarkt gekauft, die haben da alle grössen kosten zwischen 3€ und 8€ incl fassung

ansonsten musst du tante google bemühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:36 Uhr  ·  #17
Hallo

was sind den das für Bananenstauden die du da hast?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 21:14 Uhr  ·  #18
Palmenherz das Thema hatten wir vor 3 Monaten ca schon^^ hast auch was gepostet.
Musa Basjoo
Musa Sikkimensis Red Tiger, wobei 2 davon anscheinend nur die normale Form sind
Ensete Ventricosum Maurelli
Ensete Ventricosum
Ensete Glaucum
sobald alles Lieferbar ist kommen noch
Ensete Superbum
Musa Saba
Musa itinerans Gigantea
dazu

sind alle 1-1,2 m hoch bis auf die glaucum die ist noch klein

Es ist jetzt keine Standard überwinterung dieser Arten, aber ich sehe es als Selbstversuch an.

noch ne kleine zwischenfrage bei meinen cavendishs werden die Blätter nach einiger Zeit wieder kleiner, also als ich sie in nen großen Kübel gepflanzt habe wurden die Blätter sehr viel größer und einpaar Monate später werden se wieder deutlich kleiner, würde ich das Problem mit einem größeren Kübel beseitigen? oder liegt es auch an der Sonne?, denn eine cavendish von mir ist schon älter und wuchs auch erstmal wie verrückt und irgendwann wurden die Blätter deutlich kleiner und Anfang diesen Sommers hatte sie wieder 3 große Blätter geschoben, aber seitdem werden se wieder immer kleiner.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 16:04 Uhr  ·  #19
also ich hab mir jetzt mal die leuchtstoffröhren genauer angeguckt und festgestellt das die in der Anschaffung doch recht teuer sind (Vorschaltgerät etc).
Ich hab schonmal grob eine Fläche von 3m länger ausgerechnet wo die Pflanzen dann in zweier Reihen stehen.

Müsste ich dann 4 Leuchtstoffröhren mit 58watt 150cm dadrüber hängen? denn 200 Watt sind ja nicht gerade wenig. Oder würde eine reichen?

Wie sieht es mit den Energiesparlampen aus? die haben im Vergleich weniger Lumen so um die 1000
könnte ich mit denen auf ein gleiches Ergebnis kommen und zusätzlich an Strom und Anschaffungskosten sparen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 18:46 Uhr  ·  #20
hallo,

interessantes thema. ich habe seit zwei jahren die hier bei mir hängen: http://www.megaman.de/energies…index.html
also zwei davon. darunter stehen hauptsächlich meine bananen und meine alocasia-pflanzen. das problem mit dem spinnmilben bzw. wollläusen ist bei mir auch jeden winter. irgendwie komme ich immer wieder durch die dunkle jahreszeit. regelmäßiges besprühen bzw. abduschen hilft ganz gut. gegen die plagegeister habe ich bis jetzt fazilo spray benutzt und bin seit neuesten bei den lizetan combistäbchen gelandet. nach vielen guten hinweisen in einen anderen thread .

werde mir nächstes jahr auf alle fälle eine oder zwei Musa basjoo und eine Musella lasiocarpa anschaffen. die dann aber kühl und dunkel überwintern lassen.

gruß, mayze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 19:01 Uhr  ·  #21
welche Lumenzahl haben die denn? wie viel Watt und welche Lichtfarbe? wie viele Pflanzen bzw wie groß ist die Fläche die du damit beleuchtest und wie sieht das Wachstum übern Winter damit aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 19:41 Uhr  ·  #22
hallo,

ich kann dir nur diesen link schicken: http://www.produktinfo.conrad…._de_en.pdf

ich habe zwei von den pflanzen-pendellampen-komplettset mit der 15 W pflanzenlampe. darunter stehen mind. zwei bananen, zwei alocasia und mind. ein "einblatt". bin aber grad am überlegen, ob ich mir noch eine dritte zulege. bin sehr zufrieden mit den lampen. es gibt sicherlich noch andere und teurere varianten. bei dir sind es ja ein paar pfanzen mehr.

gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 21:37 Uhr  ·  #23
ja das ist das Problem, möchte halt wissen wie ichs am kostengünstigsten halte ohne das die Pflanzen drunter leiden, hab einfach zu wenig Geduld um die Pflanzen in den Winterschlaf zu stecken^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 08:01 Uhr  ·  #24
in welcher höhe sollen die lampen hängen. davon hängt sicherlich auch ab, wieviel du davon aufhängen musst.

leider findet man auch viel zu viel zu dem thema:

http://www.pflanzenlichter.de/pflanzenlampen

man könnte sich ja natürlich im baumarkt oder so beraten lassen, aber ich glaub die haben dann auch nur ein begrenztes programm und dem zufolge wissen.

viel erfolg beim klicken. ich hör jetzt auf sonst versinke ich noch im pflanzenlampensumpf.

poste mal mit deine kaufentscheidung.

gruß, mayze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 13:42 Uhr  ·  #25
die SX400 hört sich schonmal gut an bei den bewertungen, aber sie ist ziehmlich teuer und 400 watt ist ja nicht wenig außerdem brauch ich was für ca 4qm.
Ich bräuchte halt ne Antwort wie viel Lumen ich für die Pflanzen brauche und welche Lampen ich holen sollte.
Würden es zb auch 2 Leuchtstoffröhren tun auf 3x1m ? sind 150cm lang oder würden die Pflanzen dann nicht gerade nach oben wachsen weil die Röhre ja dann zwischen den Pflanzenreihen wäre?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 19:37 Uhr  ·  #26
hallo seak,

bist du schon weiter gekommen? mich lässt das thema grad nicht richtig los. das problem ist, umso mehr man sucht umso mehr findet man dazu. hab mal ein interessanten thread in einen anderen forum gefunden. da steht relativ viel und hilft dir bestimmt bei deiner entscheidung.

http://www.exoten-forum.de/vb/…sprune=365

so, ich such mal weiter.

grüße, mayze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 10:30 Uhr  ·  #27
also ich war heute im Baumarkt und hab bei den Leuchtstoffröhren 128cm Lange mit 6500k gefunden
schon direkt in so na Halterung um sie anne Decke zu schrauben (haben die Röhren ausem Onlineshop das auch?) bloß hab ich da nirgendwo dran nen Kabel oder sonst was gefunden wie schließt man die denn richtig an? wo kommt der Starter dran?
Starter und Vorschaltgerät hab ich nicht gefunden, nur die Röhren.
Es wäre gut wenn jemand ne Bildbeschreibung für das Aufstellen und Zusammenbauen der Röhren hochladen könnte.

Dem Beitrag aus dem Forum nach zu Urteilen müsste ich schon recht viele Röhren aufstellen, oder ne Metall-Hallogenlampe benutzen.
Er spricht von 400watt bei kompletter dunkelheit, also müsste 200watt am Tag ja genau richtig sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 19:16 Uhr  ·  #28
hallo seak,

was machen die lampen? bin leider die letzten tage nicht mehr dazu gekommen weiter nach lösungen zu suchen. ich hoffe du bist da schon ein schritt weiter!! du kannst ja mal berichten, vielleicht mit fotos!!#

gruß
mayze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #29
bin leider noch nicht weiter, hier meldet sich ja irgendwie keiner der Ahnung davon hat.

Ich glaub ich gehe demnächst nochmal in Baumarkt und sag denen mein Anliegen und dann seh ich ja ob der Baumarkt alles was ich brauch parat hat ansonsten frag ich nen Bekannten, der is Elektriker was ich alles brauch etc.

Wenn alles soweit ist werd ich hier übern Winter mit Bildern berichten, da es ein Experiment ist, kommen 2 Kontrollpflanzen in einen kühlen Keller, und dann sieht man ja im nächsten Sommer welche Überwinterrung besser geeignet ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 14:08 Uhr  ·  #30
So neues Update:
habe 4 Leuchtstoffröhren ausem Baumarkt und schon fertige Kabel mit Stecker gekauft jetzt fehlen nurnoch die Reflektoren.
Hat jemand ein Tipp die Röhren über die Pflanzen zu befestigen ohne in die Decke zu bohren o.ä.?

4 Röhren werden wahrscheinlich nicht für alle Pflanzen reichen, es werden wohl eher 6-8 werden, leider^^.

Hier mal ein Bild von den Röhren, sind 128mm lang T8 Röhren mit 6500k und 3200 Lumen glaub ich

http://www.amazon.de/Arcadia-R…51&sr=8-17

hab hier nen passenden Reflektor gefunden, aber da steht was von Aquarium etc, passt der denn auch an meine Leuchtstoffröhren?
DSC00301.JPG
DSC00301.JPG (211.37 KB)
DSC00301.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.