Bananen als Dünger

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 07:40 Uhr  ·  #1
Bananen als Dünger
Rosen lieben kleingeschnittenen Bananen, die oberflächlich in die Erde eingeharkt werden. Die in der Schale enthaltenen Mineral- und Spurennährelemente wie Kalk, Kieselsäure, Kali, Magnesium, Schwefel, Phosphor und Natrium können die Rosen und auch andere Blumen gut für die Blatt - und Blütenbildung brauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #2
das hab ich auch schon öfters gelesen, hab es aber selbst nie getestet. Aber wenn sollte man nur BIobananen verwenden, ich mag gar nicht wissen welche Chemie man sich in den Garten holt mit normalen Bananenschalen.. wahrscheinlich sind die eher Sondermüll..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,

die Idee finde ich gut
hast Du selber die Bananenschalen-Düngung schon praktiziert?
Lockt das nicht vielleicht auch kleine Tierchen an, die man gar nicht haben möchte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo Jutta,

die Idee finde ich gut
hast Du selber die Bananenschalen-Düngung schon praktiziert?
Lockt das nicht vielleicht auch kleine Tierchen an, die man gar nicht haben möchte?


ich kenne den tipp erst seit herbst.
möchte es aber im nächsten jahr versuchen.
habe das mehreremale gelesen.
habe eben mal gesucht bei google.
da gibt es viele links zu diesem thema.
wie der folgende
http://www.ciao.de/Rosen_Tipps_Tricks__Test_2616576
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:22 Uhr  ·  #5
Meine Mutter schmeißt die Bananenschalen immer zwischen die Rosen, da sie sie direkt von der Banane hinwirft, sieht es einfach nur unmöglich aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 00:00 Uhr  ·  #6
@Elfensusi



Meine Großtante ist noch schlimmer, die sammelt sogar ihre Haare nach dem Schneiden ein und legt sie in die Töpfe ihrer Zimmerpflanzen weil sie auch so viele Nährstoffe enthalten. Sieht nur eben auch sehr seltsam aus, denn sie ist rothaarig...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 00:06 Uhr  ·  #7
bei Bananen kann ich es ja noch verstehen, obwohl ich sie dann doch eher einbuddeln würde, aber Haare?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bananen als Dünger

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 00:24 Uhr  ·  #8
Sie enthalten Phosphor und der ist gut für die Blütenbildung!!! Gleich wie Fingernägel und Hornspäne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

banane und öl

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #9
habe jetzt gelesen, das man zusätzlich zur bananenschale auch noch ein gute tasse öl in die erde um die rosen einarbeiten soll........angeblich soll es eine regelrechte verjüngungskur für die rosen sein...........werde es mal im märz ausprobieren.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.