Banane stirbt nach umtopfen

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019

Teeblatt

Hallo,

ich bin ganz neu und hoffe, ich mache hier gerade alles richtig. Sonst bitte gern auf Fehler hinweisen.

Am Samstag habe ich meine Banane umgetopft, weil ich ihr was Gutes tun wollte. Bis dahin ging es ihr auch super. Jede Woche ein neues Blatt usw.

Beim Umtopfen hab ich festgestellt, dass in der Erde Asseln waren. Die müssen schon drin gewesen sein, als ich sie im Spätherbst geschenkt bekam. Stand vorher auch draußen.
Hab die Asseln gründlich entfernt und die komplette Erde ausgetauscht. Dabei habe ich meines Erachtens keine Wurzeln beschädigt.

Ich habe die Banane dann gut angegossen. Ich denke, dass das der Fehler war.
Inzwischen, fünf Tage nach dem umtopfen, sieht die Banane kläglich aus, lässt alle Blätter hängen und faltet sie. Eins ist schon abgestorben, zwei folgen gerade. Die Erde ist auch noch immer feucht trotz der hohen Temperaturen der letzten Tage.
Am Sonntagabend habe ich bemerkt, dass das Wasser nicht gut abfließen konnte. Habe direkt gehandelt, sie aus dem Übertopf geholt, abtropfen lassen und wieder in den Übertopf gesetzt. Aber wie gesagt, jetzt ist die Erde noch immer feucht.

Ich bin unsicher, ob ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen soll, sie steht jetzt seit gestern Abend ohne Übertopf an ihrem üblichen Platz, oder ob ich sie nochmal aus der Erde holen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hänge wirklich sehr an meiner Banane. Danke schonmal!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.