Banane Ableger trennen und Essigfliegen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine 2 Fragen wegen meiner Banenenpflanze (Zimmerpflanze).

Neben ihr sind jetzt 2 kleine Bananenpflanzen gewachsen. Wie und wann kann ich sie richgig vn der großen trennen sodass der großen und den kleinen nichts passiert?

Außerdem tummeln sich so kleine Essigfliegen auf der Erde der Banane aber zu nass ist die Erde nicht. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Patricia

tina11111

kannst du ein bild von den tierchen und der musa machen??
also wenn es eine Dwarf... ist dann soltest du die kleinen wacchsen lassen bis sie so groß sind wie die mutti
bei den tierchen weiß ich nicht so recht weiter...
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Ich habe auch Essigfliegen auf meiner Musa und weiß nicht wie ich sie loswerde.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Sonic
Ich habe auch Essigfliegen auf meiner Musa und weiß nicht wie ich sie loswerde.

Meinst du zufällig Trauermücken? Die schwirren oft auf und in den Blumentöpfen der Pflanzen herum. Sie sehen der Essigfliege recht ähnlich, haben jedoch einen spitzen Körper und sind grau/schwarz.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap schätze auch trauermücken..

Sonic

Ja genau. Bei mir sind sie jedoch eher weiß bis grau. Wenn man Wasser auf sie schüttet springen sie weg. Wie kriegt man die den am besten los? Hat jemand einen guten Rat für uns?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Trauermücken sind eine üble Plage,
probiere es mal mit Gelbtafeln,
da fängst du wenigstens ein paar weg.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Die Trauermücken kenne ich nur in schwarz. Die wirken beim Fliegen sehr wirr und unkoordiniert.

Neudomück Stechmückenfrei hilft, sie einzudämmen. (Gibt da sehr unterschiedliche Erfahrungen hier, meine war gut) Erhältlich im Baumarkt.

Mit Nematoden gegen Trauermücken habe ich eine 100%igen Erfolg verbuchen können. Gelbtafeln (Drogerie) fangen die erwachsenen Tiere weg, Nematoden vernichten die schädlichen Larven in der Erde. Die habe ich von:
www.e-nema.de
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

würde eher auf Springschwänze tippen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
würde eher auf Springschwänze tippen

Wieso das? Bisher gibt es weder eine genauere Beschreibung von den Viechern bei Patricia , noch ein Foto... Und TMs stieben auch auf, wenn man gießt. Wäre schön ein paar mehr Details von Patricia zu hören...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sonic

Dann habe ich glaube ich doch Springschwänze. Die sehen nämlich bei mir zu Hause auch so aus wie hier auf den Fotos. Machen die der Pflanze eigentlich etwas oder sind die harmlos?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Suchfunktion schon befragt sind harmlos und du bist ein Faulpelz
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

die Baby Greenis, da gibt es fliegende Springschwänze und springende TM's, mit 13 hätte ich das auch nicht gewusst
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe mal ne Frage an die Bananenexperten wollte jetzt dafür keinen neuen Thread öffnen. Ich habe 2 Musa Basjoo seit letztem Jahr und jetzt haben sich bei jeder Banane 5 Kindel gebildet. Ich habe seit diesem Jahr die Bananen, wie auch andere Pflanzen mit Hakaphos gedüngt und alle sind super gewachsen, aber die Bananen bilden jetzt die Kindel. Ich habe jetzt 10 Kindel ist das normal das eine Musa basjoo 5 Kindel in einem Sommer bekommt? Ich wollte die großen jetzt so langsam von der Mutterpflanze trennen, die sind so 20 bis 30 cm groß aber ich habe keine Wurzeln an den Kindeln entdecken können wisst ihr wann die Wurzeln bekommen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4