Banane Ableger trennen und Essigfliegen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
JO-hanna

Gastbenutzer

JO-hanna

hallo...

kann mir vll jemand sagen, ob man aus einer banane eine bananen pflanze ziehen kann, oder ob man dazu ableger braucht.

vielen dank

JO-hanna

Renchen

Bin zwar (noch) kein Bananenexperte, aber ich weiß, dass man in Bananen, die Du im Supermarkt bekommst, keine Samen findet. Die sind extra so gezüchtet, dass sie keine Kerne haben. Wenn Du aber an eine Banane kommst die jemand an einer eigenen Pflanze hat, dann sind da wahrscheinlich Samen drin, die Du aussäen kannst.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Martin89
Ich wollte die großen jetzt so langsam von der Mutterpflanze trennen, die sind so 20 bis 30 cm groß aber ich habe keine Wurzeln an den Kindeln entdecken können wisst ihr wann die Wurzeln bekommen.

Im Normalfall erst, wenn sie schon ein paar Blätter bekommen haben - manche sagen 3, andere sagen mindestens 5 Blätter. Die Kindel schaden jedoch nicht - Du kannst also ruhig abwarten. Wieviele Blätter haben Deine denn schon? Ich hab meine sehr lange dran gelassen - bis kein Platz mehr im Topf war und das hat nichts ausgemacht.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die drei größten sind ca 25 cm hoch und haben 4 Blätter. Die mittleren sind so 10 cm groß und die kleinsten kommen gerade sie sind so 2 bis 3cm groß. Aber die brauchen doch auch Wurzeln oder bilden die sich danach?

Canica

Ja, die brauchen schon Wurzeln. Bei manchen bilden sie sich mit viel Glück nach, aber da ist das Risiko u.U. größer, dass es nichts wird.
Bei vier Blättern würde ich persönlich sie noch stehen lassen, wenn der Topf groß genug ist. Aber wie gesagt, manche trennen auch schon mit drei Blättern. Aber das ist wohl mehr eine optische Sache.

Martin89

ich habe vorhin bei den großen nach gesehen ob sie schon Wurzeln haben aber da ist nichts, obwohl se schon 4 Blätter haben. Insgesamt sind das 10 Kindel, der Topf ist ziemlich groß und sie haben noch Platz aber ich möchte nicht soviele in einem Topf haben. Kann das am Hakaphos liegen das die soviele Kindel bekommen haben oder ist das normal das sie nach einem Jahr schon so viele Kindel bekommen?

Canica

Das liegt schon am Dünger. Eigentlich schneidest Du die Kindel ja von der Mutterpflanze ab & dann erst siehst Du wieviel Wurzel wirklich da ist.

Martin89

Muss ich dann weniger düngen?

Was mache ich wenn ich die abschneide und da sind dann keine Wurzeln dran?

Canica

Wenn keine Wurzeln dran sind, kannst Du versuchen, sie zu bewurzeln. Ich weiß aber nicht, ob das dann mit einem Wasserglas funktioniert.
Düngen kannst Du weniger, wenn Dir das Überhand nimmt mit den Kindeln. Wahrscheinlich solltest Du einen Mittelweg finden, denn Banane brauchen ja auch recht viele Nährstoffe.

Martin89

ok dann mal erst vielen Dank Canica

Dann werde ich erstmal noch ein bisschen warten bis sie Wurzeln zeigen oder ich schaue morgen nochmal nach vielleicht habe ich die Wurzen noch nicht gesehen.
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

also ich hatte mal einen bananenbaum,
die hat zwei kinder bekommen. (is schon länger her)
die hatten wurzeln und ihnen ging es gut. als ich sie von der mama getrennt hatte, da is die gestorben. ich weiß aber nich warum, hab sie ganz normal so behandelt
wie mit ihren kindern auch.
also bei mir kriegten die banenbaumkinder sehr schnell wurzeln. die kommen noch
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

auch richtig.. empfehle allerdings für anfänger bananen aus dem baumarkt oder ähnliches.. weil je exotischer die banane umso schwerer in der handhabung.. hab selbst mittlerweile 7 reine desertbananen sorten.. die alle kernlose essbare früchte beommen.. und dazu noch 2 velutinas 2 basjoos und 2 ensete ventricosum.. am einfachsten sind die ensete selten schädlingsbefall und allgemein schnell wachsend.. am schwersten tu ich mir momentan mit einer kofi.. die so gut wie nicht wächst und total anfällig für spinnmilben, grashüpfer, wollläuse, trauermücken und anderes getier ist..

Kiyova

Hallo,

Ich habe nicht alles durchgelesen, wollte aber doch noch meinen Senf dazugeben. Vor allem zu den Fliegen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein enormes Problem mit (wahrscheinlich) Trauermücken. Sie haben die Wurzeln meiner Pflanzen angegriffen, und bis ich das bemerkt habe, sind die Pflanzen schon der Reihe nach abgestorben. So auch mein wunderschöner Bananenbaum. Einige konnte ich dennoch retten.

Die unglaublich einfache und wirksame Lösung ist Sand!
Die Viecher lieben allesamt die Erde. Und wenn sie feucht ist, erst recht. Und da man ja giessen muss, gehen sie nicht weg. Ich habe nach endloser Recherche im Internet den Sandvorschlag gesehen und ausprobiert, nachdem einige Gifte u.ä. nichts genützt haben.
Und tatsächlich, innerhalb kürzester Zeit waren die Viecher weg!!

Nachteil der Sandgeschichte ist nur, es sieht nicht sonderlich hübsch aus. Die Sandschicht unter der Pflanze wirkt etwas trostlos. Doch wenn man etwas Geld ausgeben will, kann man ja auch z.B. weissen Sand kaufen (habe ich bei wenigen Pflanzen gemacht), sieht richtig hübsch aus.

Exotic 15

Hi, da musste nicht mal viel geld ausgeben, da bekommste große säcke von im Baumarkt für ´n paar euro!
das werde ich jetzt auch machen, denn es fliegen ein paar mücken rum!
Mittel gegn Mückenlarben im Teich soll ja auch helfen!

Kiyova

wie gesagt.. ich trau all den mitteln die da so vorgeschlagen werden nicht mehr...

ausserdem hab ich in der nähe keinen sandanbieter und es wird deswegen für mich etwas teurer^^ aber ehrlich gesagt, so sehr hab ich auch noch nicht nach hübschem billigem sand gesucht. mir fehlt da noch einfach die zeit... und das bessere pflanzenwissen, das ich mir jetzt aufarbeite
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4