Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:09 Uhr  ·  #16
Aussichtslos. Der bambus findet mit sicherheit eine schwachstelle. Anschlüsse bei rhizomsperren sind immer heikel, auch folie auf folie muss sehr gewissenhaft ausgeführt werden, damit sie hält. Folie auf stein umso mehr - selbst mit massiver betonschürze würde ich nicht davon ausgehen, dass das dauerhaft hält.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:43 Uhr  ·  #17
Also ich habe meine Bambus z.B. PH. nigra alle in Mörtelwannen ausgepflanzt. Nur ein paar Löcher in den Boden damit es keine Staunässe gibt. Bisher hat das super funktioniert und ich habe auch keine Beschädigung des Behälters ausfindig machen können. Ich habe auch schon gehört, dass Bambustriebe auch Teichfolien durchdringen kann, aber anscheinend ist der Kunststoff der Mörtelwanne stabil genug um Widerstand zu leisten. Neue Triebe gibt es nur in der Mörtelwanne.

Der zweite Vorteil der Mörtelwanne. Ich kann den Bambus auch immer wieder mal an einen anderen Platz setzen z.B. im Winter geschützter als im Sommer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 09:27 Uhr  ·  #18
das geht vielleicht eingige jahre gut, aber niemals langfristig und auf dauer. Leider.
Und so eine mörtelwanne mit bambus habe ich auch schon einmal ausgegraben und gehoben - das war das erste und einzige mal und war nur mit grobem gerät und ausgeklügelten hebeln zu schaffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #19
Aber für Engelblues wäre es dennoch eine gute Alternative. Wenn eh nur etwa 30 cm Humusschicht da ist und danach "blauer Fels" kommt, kann die Mörtelwanne direkt da aufgesetzt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #20
Danke erstmal dass Du an mich gedacht hast mit der Mörtelwanne Michi. Nun ist es aber so das ich den Bambus gern als Hecke ums Grundstück (eine Seite) haben möchte. Da wird dann die Mörtelwanne etwas eng. Deshalb dachte ich an Wellplastik, schräg bis zum Felsen eingraben, vielleicht den Felsen noch etwas mit dem Presslufthammer bearbeiten und dann eben unten die Mulde, wo dann das Wellplastik eingesetzt ist, mit Beton füllen, damit die Wurzel nicht drunter her kann... weder zum Grundstück noch zum Nachbarn...
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:17 Uhr  ·  #21
Was meinst du denn mit Wellplastik?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:39 Uhr  ·  #22
Sorry Michi, war der falsche Ausdruck... gemeint war:Wellpolyester

"Wobei die Verbindung durch Überlappen der Wellen, ohne zusätzliche Schienen erfolgt. Das Material lässt sich etwas konisch nach oben geöffnet einbauen (besonders die oberen 20cm sollten leicht nach Außen gedrückt werden), um den Rhizomdruck zu vermindern."
Habe ich in dem Link gefunden. Das Material habe ich noch, (letztes Jahr hab ich aber nicht mehr verbaut) ist sehr glatt und so denke ich, finden die Wurzeln nicht viel Angriffsfläche und können an dem glatten Wellpolyester gut nach oben geleitet werden, wo ich sie dann abschneiden kann, wo sie nicht austreiben sollen... Oder denke ich so verkehrt?
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #23
bambussperre kann man sehr gut auch mauern, oder gartensteinplatten zusammenbetonieren.
ich weiss jetzt nicht was du mit blauem fels meinst, doch die sperre kann man direkt auf das gestein betonieren, wobei eine drainage nötig ist. z.b. an der tiefsten stelle ein drainagerohr legen, welche das wasser aus der sperrzone lässt. denke, 30cm bodentiefe reicht für jeden bambus, wobei wärend trockenen zeiten gegossen werden muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:42 Uhr  ·  #24
"ich weiss jetzt nicht was du mit blauem fels meinst"
Hallo Andi,
bei uns verläuft eine Felsader mitten durchs Grundstück, bis zu der Seite, an der ich den/die Bambus /hecke einbuddeln möchte. Erste Schicht, übereinander verlaufende Steinplatten zweite Schicht, fester dicker Felsen, außer mit Sprengen geht da nicht viel... ein paar Zentimeter mit dem Presslufthammer.... aber vielleicht mache ich mir auch zu früh Sorgen, mein Bambus ist ja noch klein.. soll ja erst ein Riese werden... mal ein Bild für Euch von heute...nach 7 Tagen ist mein riesenBambus nun sooooo groß...
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Magical Snap - 2009.05.14.jpg
Magical Snap - 2009.05.14.jpg (22.78 KB)
Magical Snap - 2009.05.14.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 10:47 Uhr  ·  #25
Hi Engelblues,

es geht um die frischen Keimlinge?!
Ich will dich ja nicht enttäuschen!
Aber da solltest du dir vorerst mal keine zu große Sorge um die Rhizomsperre machen. Du wirst deine kleinen ja vermutlich nicht gleich nach dem Keimen in den Garten pflanzen wollen, oder? Bambus wächst zwar sehr schnell, aber ich vermute dass froh sein kannst wenn aus deinem Samen im ersten Jahr ein 20-30 cm hohes Hälmchen entsteht. Vermutlich bekommt der Sämling auch noch zwei bis drei Nebentriebe aber mit mehr wirst du nicht rechnen können. Bis das ne Richtige Hecke wird - das dauert sicher ein paar Jahre.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:12 Uhr  ·  #26
Hallo Michi,
na suuuuper und ich dachte im nächsten Jahr kann ich mich auf eine dichte Bambushecke freuen. Nein, nicht wirklich, aber lieber früh genug gefragt als nachher die lieben Nachbarn mit dem Rechtsanwalt im Garten stehen zu haben. Nun gut ich hoffe ja auch das die anderen 4 Samen noch keimen. Es stimmt schon, dass der Bambus im ersten Jahr nur sporadisch, mal bei kälteren Klimabedingungen, raus kommt aber das heißt nicht, dass ich mir nicht mal jetzt Gedanken machen sollte, denn eine Rhizomensperre Ende der Jahres einzubauen, wo der Bursche hin soll wäre einfacher. Da dort zu groß gewordene Lebensbäume raus sollen incl. Wurzeln. Dann ist die Erde schonmal auf und der Felsen weitgehend freigelegt. Getreu nach dem Motto besser früh agieren als später reagieren müssen.
Danke für Deine Antwort Michi.
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #27
eine hecke aus fargesia wäre doch die lösung für alle die keine bambssperre graben wollen.
phyllostachys pubescens bietet nur als jungpfanze bis 3-4 m einen sichtschutz... erwachsen haben die nur in den oberen 2 drittel äste und blätter. eignet sich also besser als kleiner wald im garten auf mind. 2qm. als sichtschutz eignen sich bambus, der etwa 3m hoch wird (od. kleiner), wie z.b. phyllostachys aurea.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:27 Uhr  ·  #28
Danke Andi,
wollte dazwischen eh noch kleiner Bambussorten pflanzen, davon habe ich aber schon einige im Garten und brauche sie also nur dazwischen zu setzen... der Riesenbambus hat mir aber so super gut gefallen, dass ich mir eben dachte, eine Hecke daraus und dazwischen die Kleineren, wäre ne gute Idee... melde mich dann in etwa 8 Jahren wieder ,wenn die Hecke so ist wie ich sie haben will und schicke dann Photos davon...
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 08:41 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von undine

Wir haben vor 4 oder 5 Jahren einen Bambus in unserem Garten gepflanzt - einer von der Sorte, der meterhoch wächst. Jetzt haben wir das Problem, dass sich die Wurzeln im ganzen Garten ausbreiten und darunter die Wiese leidet. Gibt es irgendetwas, womit man diese "Wucherung" eindämmen kann? Wir haben uns eigentlich damit abgefunden, den Bambus zu kürzen u. dann auszubuddeln.



Hallo,

zur Wurzelsperre wurde ja schon alles gesagt.

Zur Entsorgung des Bambus hilft jetzt nur noch ausbuddeln, und zwar im ganzen Garten und vermutlich auch schon auf den angrenzenden Grundstücken. Herbizide nutzen nix, nur jahrelang immer wieder ausbuddeln. Möglicherweise solltest du auch den eventuell schon mit betroffenen Nachbarn finanzielle Entschädigung aus deiner Versicherung anbieten. Die Nachbarn können ja schließlich nichts für deine Unachtsamkeit und deren Folgen. Ausläufer treibende Phyllostachys (wahrscheinlich hast du so einen) schieben ihre Rhizome an warmen Sommertagen übrigens auch schon mal 10 Meter weit unterirdisch und tauchen dann irgendwo wieder auf. Das kann dann auch beim nächsten oder übernächsten Nachbarn sein.

Kleine persönliche Anmerkung. Ich finde es schon etwas unverantwortlich, sich Sachen in den Garten zu holen und frei auszupflanzen, ohne sich vorher eingehend zu informieren, ob sie möglicherweise invasiv sein könnten. Man schädigt ja im Zweifel nicht nur sich, sondern auch andere.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambusnotstand - Wurzeln im ganzen Garten

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:16 Uhr  ·  #30
Wenn ich Blausternchen so lese, war es wohl doch richtig so früh schon zu fragen was ich mit den Wurzeln meines Bambus mache.... Danke nochmal für Eure Antworten
Gruß
Eure Engelblues (im KEimfieber)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.