Balkontomaten überwintern?

Herkunft: Rhein- Land Pfalz

Elbenwald

Hallo ihr alle!

Ganz neu hier und schon hab ich eigentlich tausend fragen ...

Es geht um mein Tomatenstrauch (sträuchlein ), den ich vor Wochen im Baumarkt gekauft habe. Tomaten hab ich schon davon geerntet und auch jetzt hängt er noch voll, auch mit unreifen und blüten kommen auch nach. Jetzt die Frage: was mach ich mit ihm wenn es Winter wird? Kann ich ihn schützen und draussen lassen oder soll ich ihn reinholen bis zum frühjahr...
Ich würd mich freuen wenn ich Antworten bekäme, wie ihr ja lesen könnt kenn ich mich nicht aus.

Dankeschön, elbenwald
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen Elbenwald !

leicht ist das überwintern mit Sicherheit nicht in unserem Klima. Bei dem letzten Winter wohl gar nicht möglich. Oder hast du eventuell nen Wintergarten, da solls eher klappen.
Generell soll das zwar gehen mit überwintern, aber ich bin da skeptisch, habs auch noch nie versucht.
Da ist die Aussaat im nächsten Frühjahr doch einfacher.
Kannst ja mal hier schauen, ob was passendes dabei ist:

forum/ftopic12726.html
forum/ftopic59553.html
forum/ftopic21852.html

Rouge

Tomaten werden normalerweise einjährig gezogen - wie im übrigen Paprika und Chili auch - den Winter überstehen sie draußen sowieso net und drinnen kann ich mir kaum vorstellen, daß die großen Stauden überleben. Bei meinen Paprika hat's letztes Jahr net geklappt. Tomaten hab ich mir Samen aufgehoben, ausgesät und relativ schöne Stauden bekommen ... Früchte dauert noch a bisserl, weil ich ein wenig zu spät dran war.

Allerdings hat mir kürzlich meine Schwiegermutter erzählt, daß ihre Freundin in den Nachkriegsjahren die Ausgeizer ihrer Tomaten überwintert hat ... sie weiß nur leider nimmer wo und wie, aber ich werd's auf alle Fälle mal ausprobieren, die brauchen ja net so viel Energie, wie eine große Staude

MarsuPilami

was bitte sind denn Ausgeizer?

Rouge

Die Seitentriebe einer Tomate, die man eben abzwickt -> "ausgeizt" ... die kann man im übrigen auch in der laufenden Saison gut bewurzeln, sodaß man nicht nur eine, sondern gleich ein Dutzend Tomaten sein eigen nennen kann
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo !

Ich würde keine Tomaten überwintern, das ist nicht sinnvoll und wird nichts.
Hebe dir Samen von reifen Früchten deiner Tomate auf und nächstes Jahr im Frühjahr kannst du sie selber aussäen.
Das macht Spaß und macht süchtig nach mehr, so hat meine Sucht angefangen und es wird immer schrecklicher.
Wegen ausgeizen, aufbinden und so weiter habe ich hier ein paar Fotos gemacht und beschrieben:
http://www.zimmerpflanzenlexik…c=1434.915
Ein wenig nach unten scrollen.

Wir helfen dir nächstes Jahr, wenn du Tipps rund um deine Tomaten brauchst gerne weiter.

MarsuPilami

und wieder was gelernt
hoffentlich behalt ich das bis nächstes Jahr in meinem Schädel
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Wie bereits gesagt, wir sind da und alles kann man sich auf einmal gar nicht merken.
Habe auch einige Jahre dazu gebraucht und etliche Aha´s ebenfalls.
Herkunft: Rhein- Land Pfalz

Elbenwald

Na vielen Dank euch für eure antworten!
Also gut ...dann warte ich bis nächstes Jahr, den Wintergarten hab ich nicht. Ach is schon schade irgendwie Aber immoment hab ich ja noch was davon und jetzt hoff ich dass es noch viel Sonne gibt im Herbst

Liebe Grüße elbenwald

Greenfinger

Zitat geschrieben von Rouge
Die Seitentriebe einer Tomate, die man eben abzwickt -> "ausgeizt" ... die kann man im übrigen auch in der laufenden Saison gut bewurzeln, sodaß man nicht nur eine, sondern gleich ein Dutzend Tomaten sein eigen nennen kann

was vorallem dann praktisch ist, wenn man von einer Tomate, von deren Eigenschaften man begeistert war Samen genommen hat, diese aber aus irgendwelchen Gründen ein bisschen in die Jahre gekommen sind, so dass man bei der Aussaat nur eine geringe Erfolgsrate hat...so kann man sie "klonen" und hat mehrere Pflanzen mit exakt den gleichen Eigenschaften.

Aber verschiedene Sorten bewurzeln unterschiedlich schnell, man muss ein bisschen geduldig sein.
Ich hatte meine in ein Glas mit einer Lösung aus Wasser und ein wenig Blaukorn (Tomaten --> Starkzehrer) und eine Manschette drumrum aus Tonkarton zur Abdunkelung des zukünftigen Wurzelbereichs getan und habe das Ganze an ein Ostfenster gestellt...ein paar Tage gewartet und Zack! das war wie...ja schon fast gruselig hat mein Tomatensteckling Wurzeln gebildet, sah wie ein Seeigel aus

Allerdings habe ich mich schon gefragt...wenn man mal angenommen in einem Land lebt, wo ständig Tomatensaison ist, könnte man seinen Bestand auch ständig verjüngen, obwohl die Tomate genetisch dieselbe bleibt

Eventuell werde ich versuchen einige Stecklinge zu nehmen am Ende der Saison und versuchen sie zu überwintern, indem ich sie relativ nährstoffarm, bei wenig Temperatur und Sonnenlicht im Haus aufbewahren, mal sehen, ob das funktioniert...so bin ich dann im Frühjahr vielleicht schneller

Rouge

Eben Greenfinger, das war ja weiter oben auch schonmal Thema ... Anscheinend haben das die Leute nach dem Krieg durchaus praktiziert, ist aber - wie so vieles - in Vergessenheit geraten .... ich verlier ja nix, wenn ich's probier ... und wenn's klappt, hab ich die leckeren Sorten von heuer nächstes Jahr für umsonst