Balkon - Geländer unbrauchbar?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

schwarzer-daumen

Liebe Gemeinschaft,

wir haben ein ziemlich unpraktisches Balkongeländer, an das man keine Kästen anbringen kann. Zumindest finde ich keine passende Technik. Die normalen Halterungen klappen weg, weil der Spalt so groß ist (siehe Bild).

Wisst ihr vielleicht eine Lösung? Ich möchte viele Pflanzen hochstellen, weil sie dann erstens länger Sonne haben und zweitens vor unseren Katzen geschützt sind.

Danke für eure Tipps.
balkon.jpg
balkon.jpg (170.92 KB)
balkon.jpg

Swenja2008

hallo,
mir ist hier spontan sowas eingefallen: http://www.plantenbak.com/a-19…alkonhaken
Solche Haken kann man mit so einem "biegsamen Aluband" (wie es richtig heißt, weiß ich nicht) selbst machen.

Andere Möglichkeit wäre, lange Kästen auf den Sims aufstellen und die Kästen selbst mit starkem Draht an den 2 Trägern des Geländers zu bestestigen.

Nicht erlaubt ist es meist, überhängende Kästen zu benutzen, schon gar nicht, wenn ein Weg vor den Balkons vorbeiführt. Bei solchen Varianten trägt im Absturzfall immer der die Schuld, der diese Variante benutzt.

Grüsse
Herkunft: USDA 8a

AscA

Wenn das Netz relativ flexibel ist, kannst Du solche (oder ähnliche) Kübel wie ich verwenden. Diese gibt es auch als als eckige Kästen. Das wäre ganz praktisch wenn man nicht allzuviel Raum innen vom Balkon nehmen möchte und keine Möglichkeit hat ihn außen hängen zu lassen
Was auch geht wären z.B. solche Kübel mit Haken, die kann man sich auch selbst bauen.
Balkon.jpg
Balkon.jpg (573.43 KB)
Balkon.jpg

Swenja2008

hallo,
diese Geländertöpfe gehen nur, wenn sie unten nochmals gestützt sind (wie man im Foto gut sieht). Sie halten nicht, wenn man sie nur oberhalb aufsetzt ohne untere Stütze.
Diese Erfahrung mußte ich bei einem ähnlichen Geländer leider selbst machen.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ah ja, daran hab ich gar nicht gedacht.
Da könnte man in der Wölbung vielleicht Clipse befestigen, ist aber mehr Aufwand als wie alternative Kästen.

Swenja2008

Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
ich hab eine ähnliche Balkonsituation wie du. Ich hab rechts und links aus dem Baumarkt einen Hocker (bei O.I gibts solche Teile etwas auf antik getrimmt, Höhe 85cm / Fläche 40x40cm), darüber ein zugeschnittenes Vollholzbrett und darauf stehen nun 3 Pflanzkästen. An den beiden Enden dann jeweils noch ein Pflanzkübel auf einem Holzregal mit Fach für Töpfe, Gießkanne etc.
Hab gerade kein Foto der Gesamtansicht aber auf folgendem kann man es sich vielleicht ungefähr vorstellen.

Gruß
Jürgen
Balkon.jpg
Balkon.jpg (179.28 KB)
Balkon.jpg

schwarzer-daumen

Das Problem bei der Hängelösung ist, dass der Abstand zwischen Geländer und Mauer zu groß ist und die Dinger kippen. Die halbierten Töpfe sehen ja lustig aus. Aber da müsste ich alles umtopfen.

Die Hockerlösung müsste funktionieren. Jürgen, hast du auch Katzen? Wie verhinderst du, dass die in die Kästen springen?

Jürgen67

Katzen hab ich nicht, dafür bin ich zu oft und zu lange nicht zuhause. Sie davon abzuhalten in die Kästen zu springen ... schwierig!
Mein Netz hab ich angebracht um Tauben von meinem Balkon fern zu halten. Die haben in den letzten Jahren, während ich in der Arbeit war, Nester auf meinem Balkon gebaut und einmal während des Urlaubs sogar ausgebrütet.
Der Balkon danach ... total versch...

Gruß
Jürgen

schwarzer-daumen

Nistende Tauben am Balkon? Oh je ... Das hatte ich auch mal. Was dagegen hilft, sind übrigens Katzen

Jürgen67

Geniale Idee ... sollte ich noch mal ein Nest entdecken, sind deine Katzen bei mir auf lecker Täubchen eingeladen

Jürgen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Hmm, sind deine Katzen wirklich so sportlich, dass sie vom Boden aus in eine Höhe von etwa einem Meter aus dem Stand hochspringen?? Und was machen deine lieben Tierchen in den Kästen? Nur faul rum liegen oder aktiv buddeln?
Alternativer Weise kann man ja die Kästen auf den Tischen entweder selbst festschrauben oder mit einem schmalen Rahmen um die Tischfläche den Absturz verhindern.
Blüten: 30203

Scrooge

Die von AscA vorgeschlagenen Gefäße würden schon gehen.
Entweder man erwischt zufällig ein Modell, daß so "hoch" ist, daß die Unterseite gerade so auf der Mauer aufsitzt, sobald das Gefäß auf der Stange hockt.

Oder man platziert diese Gefäße so, daß sie sich immer mit einem der senkrechten Geländerträger überschneiden - dann kann nichts kippen.
Da es diese Gefäße ja auch in länglicher Ausführung gibt, könnte man so trotzdem einen gewissen Raum auf der Stange ausfüllen.

Wäre es mein Balkon, würde ich Folgendes machen:

Ein Brett in der gewünschten Länge und Breite zurechtsägen lassen (Materialfragen wg. Regen und Gießwasser lasse ich jetzt mal außen vor) und dann mit Schellen die eine Seite auf der Stange (aufliegend) befestigen, der anderen Seite mit Winkeln zwei oder mehr Holzbalken in der benötigten Länge als Beine verpassen (oder Geld in höhenverstellbare Tischbeine investieren).

Wenn Du Angst hast, daß die Katzen da hoch springen, kannst Du entweder ein zweites Katzennetz kaufen und davorhängen (kostet meines Wissens aber ja auch nicht wenig); oder Du stopfst die Lücke zwischen Stange (Brett) und Mauer mit einem weiteren Brett, und verlegst Dein jetziges Katzennetz weiter nach innen. Dann werden allerdings evtl. bald Amseln Deine Töpfe und Kästen durchwühlen.

Das Brett muß natürlich auch nicht auf Stangenhöhe sein. Mit etwas mehr Aufwand könntest Du eine ähnlich Konstruktion auch etwas tiefer ansetzen, so daß die Querstange dann eine Art Haltefunktion für Deine Töpfe übernimmt, so daß nichts runterfällt, wenn Du mal versehentlich auf der anderen Seite zu viel drückst und quetschst, um noch einen Topf unterzubringen......
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich persönlich finde swenjas 2. Vorschlag am einfachsten und am kostensparendsten umsetzbar
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
Andere Möglichkeit wäre, lange Kästen auf den Sims aufstellen und die Kästen selbst mit starkem Draht an den 2 Trägern des Geländers zu bestestigen.

Eine Freundin von mir hat die Kästen zusätzlich mit einem zusätzlichen Drahtgürtel längs vor dem runrerfallen gesichert.
Und giessen kannst du auch durch das Katzenschutznetz auch durch

@LonnyMoon: meine springt aus dem Stand locker 1,50 m hoch
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Wat, so sportliche Miezen???

Naja, mit dem Festbinden der Pötter am Geländer wäre ich seehr vorsichtig. Jedenfalls würde ich so einen Kasten nicht nur mit 2 Stricken (allgemein gesprochen!) festmachen, sondern immer wesentlich mehr Stricke nehmen. Oder auch ein einfaches Gitter /Netz als Katzenschutz davor spannen wie Scrooge vorschlug. Kaninchendraht ist vergleichsweise günstig.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2