Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Re: Avokado

Mo 29 Aug, 2016 22:58



Meiner Avocado hat der lappländische Sommer mit Mitternachtssonne wohl sehr gut gefallen und sie ist sehr schön gewachsen.
Sie stand die ganze Zeit draussen, Südseite nahe der Hauswand und bissl Windgeschützt. Sie musste einige heftige Regengüsse, Stürme, als auch sehr warme bzw trockene Tage aushalten.
Nun steht sie seit gestern wieder drin, nachdem sie den ersten Nachtfrost ausgesetzt war :oops: und nun weitere Nachtfröste vorausgesagt wurden. Naja, ist halt bald Winter...
Sie ist bissl zu groß für die Fensterbank geworden und muss nun auf nem Hocker vorm Fenster überwintern.

Hier mal aktuelle Bilder....und das andere Grün im Topf ist ne Zitrone....damit der Topf unten nicht so nackig aussieht :mrgreen:
IMG_1349.JPG

IMG_1350.JPG


Re: Avokado

Do 20 Okt, 2016 22:45

Hallo,
ich habe hier mit Interesse mitgelesen. Nun möchte ich Euch mal meine Avocado vorstellen. Ich habe den Kern gleich in eine große Bonsaischale gepflanzt. Die Pflanze ist jetzt etwa 2 Jahre alt und 40cm hoch. Hinten in der Ecke der Schale hat ein Mandarinenkern gekeimt.
Bilder
AVOCADO.jpg

Avocado

Sa 05 Aug, 2017 13:04

Hallo Liebe Gemeinde.

Habe vor ca. 4 Monaten 3 Avocadokerne mittels der "Zahnstochermethode" ins Wasser gestellt. Sobald der obere Austrieb sichtbar war habe ich die Kerne locker in Kokuserde gepflanzt.
Nun ist folgendes daraus geworden.

Bild

Kern Nr. 1 hat sich seit dem Zeitpunkt als er umgetopft wurde nicht weiter verändert. Es bildet sich eine Arte weiße Knolle.

Bild

Kern Nr. 2 hat kurze Zeit darauf noch einen Schub getan. Jedoch Ist seit ca. einem Monat ein gewisser Wachstumsstillstand zu erkennen.

Bild

Kern Nr. 3 hat die meisten Fortschritte gemacht. Leider entwickelt sich auch hier die Pflanze seit gut 4 Wochen nichtmehr weiter.



Leider durchläuft die Avocado einen sehr langwierigen Entwicklungsprozess. Daher wäre es schön die Pflanzen weiter voranzutreiben. Doch was läuft falsch? Warum schleicht sich dieser Stillstand hier ein? Was kann man dagegen tun?
Sind die Pflanzen hinüber?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Re: Avocado

Sa 05 Aug, 2017 16:27

Hi

Nach meiner Erfahrung ist es sehr typisch, dass die Avocados erst mal zügig in die Höhe wachsen, so auf 30 oder 40 cm. Der recht große Samen bleibt ja anfangs an der Pflanze und versorgt sie. Dann erst überlegen sie, ob ihnen der Standort passt. (heller bis sehr heller Standort, durchlässiges Substrat, wenig Wind, etwas Luftfeuchte)


persea-americana-avocado-t13858.html

Gruß, CL

Re: Avokado

So 03 Sep, 2017 13:29

Hallo,
da meine Avokado den Befall von Spinnmilben nicht überstanden hat habe ich vor etwa 6 Wochen einen neuen Kern direkt in Kokoserde gesteckt.
Gruß
Werner Joachim
Bilder
Avokado.jpg
Antwort erstellen