Avokado

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

gudrun, wie alt ist deine pflanze?

was muss man machen, damit sie sich verzweigt?
nach wie vielen jahren kann man mit blüten oder früchten rechnen?

vereträgt sie im sommer volle sonne draußen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hallo!
Also meine Avocado sieht, wie ich finde, schrecklich aus!!
Obwohl sie im Winter unter einer Pflanzenleuchte stand und jetzt am hellen Fenster, wächst an ihr nur der Stamm.
Die Blätter werden nicht größer und es gibt auch keine neuen...
Muss ich die denn jetzt schon zurückschneiden??
Schaut einfach selbst!
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (56.55 KB)
DSC00080.JPG
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG (31.65 KB)
DSC00079.JPG
DSC00078.JPG
DSC00078.JPG (29.83 KB)
DSC00078.JPG
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Anneken,

so sahen meine beiden auch aus und das gefiel mir auch nicht. Da habe ich ganz beherzt zur Schere gegriffen und schwubs, hatte ich nur noch Stengel. Nun treibt sie richtig schöne Blätter und weiter unten treibt sie auch noch raus. Da denke ich sie wird sich verzweigen.

Hab heut Morgen ein Bild in "was keimt bei euch" eingestellt. Da sieht man die neuen Blätter schön.

Meine zweite Pflanze hat immernoch so einen langen Stengel und bekommt gerade irgendwelche braunen Flecken Da warte ich mal und ansonsten Schere....

Schöne Exemplare habt ihr alle, Gudrun Deiner scheint es ja ganz besonders bei Dir zu gefallen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn ich mich recht erinnere, müßte meine Avokado aus dem Sommer 2007 sein, also bald 2 Jahre alt werden.
Ihr scheint der Standort wirklich zu gefallen, mehr als ab und an zu gießen, wenn die Blätter hängen, mache ich auch nicht.

Anneken

Aua.... Damals dachte ich immer, die ganzen Avocadobesitzer, die ihre abschneiden mussten, sind aber pingelig.....was ist daran so schlimm?? Jetzt weiß ich was daran so schlimm ist!!
Aber kann ich die Spitze dann irgendwie einpflanzen, so als Kopfsteckling??
Oder muss ich die wegschmeißen??
Und wie lange dauert das, bis die neu austreibt?

Wastel07

@Gudrun,

dann scheint das der richtige Weg zu sein, nämlich nicht ständig dran herum tüddeln. Da muß ich mich aber ganz sehr beherrschen. Sehr schön sieht se aus.

@Anneken,

ich weiß nur noch, dass ich sie im Januar 09 abgeschnitten habe und ich wollte auch das Abgeschnittene bewurzeln, hat leider nicht funktioniert
Den Neuaustrieb habe ich dann am 21.2.09 entdeckt.

Rose23611

[M]
hallo

aber sei nicht so enttäscht, wenn die avokado nach dem schnitt,das selbe macht wie meine

forum/ftopic1404-165.html

hab sie danach nochmal, runtergeschnitten,aber das biest hat wieder an der selben abgeschnittene stelle ausgetrieben die will sich einfach nicht verzweigen

schnitt 1

schnitt 2

Wastel07

Na Rose das will ich doch nicht hoffen Ich hoffe, das meine sich dort verzweigt wo der zweite Austrieb kommt. Oder nicht??? Da werd ich mal ein ernstes Wörtchen reden müssen mit den Kumpels

Habe gerade noch mal geschaut. Der zweite Trieb kommt nicht so richtig voran. Vielleicht hast Du recht Rose, was mir ja nicht gefallen würde

Rose23611

[M]
irgendwie hat mich das nach meinem post geärgert und nun sind die oberen 15cm, wieder ab

nachdem ich weiter unten was grünes blitzen gesehen hab

stecklingsversuch die dritte

Anneken

Na Rose, da haste aber ne richtige kleine Zicke, was??
Und ihr meint wirklich, die ist nocht noch zu klein dafür??
Ich will ja nicht, dass sie mir eingeht!
Nach ganzen 3 Monaten Wartezeit, bis ich dann den Trick mit dem Anritzen entdeckt habe.
Seitdem keimen alle Avos nach einer Woche, hihi
Herkunft: Wien

Badabang

trick mit dem anritzen? bei mir will grad eine garnicht keimen, während die andere schon wächst und gedeiht! was ist das für ein trick?

Anneken

Hey Badabang!
Den Trick habe ich auch in so einem Avocado-Thread gefunden.
Weiß aber nicht, obs dieser hier ist....
Der Trick ist, den Kern ca. 0,5 cm anzuritzen, mit einem Messer oder was auch immer.
Bei den meisten Kernen ist ja schon ein ganz dünner Spalt vorhanden, du ritzt dann einfach am Boden, in die andere Richting, es entsteht dann sozusagen ein Kreuz.
Herkunft: Wien

Badabang

meine avokado hat sich geteilt, 2 bäumchen aus einem trieb ^^
ein zwilling ist das jetzt aber nicht oder? sehr seltsam, warum hat die das gemacht?
DSC04679.jpg
DSC04679.jpg (95.84 KB)
DSC04679.jpg
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Guten Morgen
Ich kann von einer Schocltherapie berichten Mein GG war eine Woche allein mit meinen Pflanzen. Und er hat das echt super gemacht! Die sehen alle prima aus Meine Avocado hat ja total rumgepienzt, bevor ich gefahren bin. Hat die Blätter total hängen lassen und nichts hat geholfen. Naja, und da dachte er sich, wenn die eh stirbt, dann kommt es ja nicht so drauf an und er kann wenigstens eventuell vorhandene Viecher auch töten - Und hat Folgendes gemacht:

Heißes Wasser aus der Leitung - wegen Durchlauferhitzer kocht das immer fast - in den Topf gekippt. So ca. einen halben Liter. Und dann nach ein paar Minuten nochmal kaltes hinterher.

Und als ich gestern kam - Siehe da - sah sie echt wieder super aus! Sie wächst, die Blätter stehen wie eine Eins... Ich bin schockiert. Naja... Er sagt, meine Streicheleinheiten verweichlichen die Pflanzen und ein Tritt in den Hintern würde denen auch ganz gut bekommen. Soviel dazu.

Trotzdem würde ich diese "Schocktherapie" glaube ich selbst nie anwenden. Da hätte ich viiiel zu sehr Angst

Liebe Grüße