AUSSAATWETTBEWERB- Talk

Herkunft: Berlin

gude

Oje, da hab ich ja was gemacht.... - nun bin ich auch dabei - hab aber keinen blassen Schimmer... aber das ist auch egal, dabei ist alles. Ich habe von den 3 Sorten die ich mir ausgesucht habe noch nie was gesäht, geschweige den Heizung fürs GH, Superthrive, Hakaphos etc. Ich hoffe, dass überhaupt etwas keimt. Habe mich erstmal durchs Forum gelesen um zu wissen was ich brauche.... Plasiktöpfchen, Aussaaterde, Kokohum, Torfquelltöpfe und normales Zimmergewächshaus , so nen kleines, hab ich. Perlite muss ich besorgen .Im Keller steht noch nen asbach-uraltes Aquarium - ist das besser? oh gott, das wird ein spass! Und der Blog... - ich werde mich bemühen, aber hab ganz schon Angst, wenn ich sehe, dass man hier auch popo-klatsche und schlimmere Sachen angedroht bekommt. - LG Gabi
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Hornferkel
Eine Leuchte rein hängen kann man da nicht,
Allerdings mit genügend Abstand an die dahinter befindlichen Wand hochkant anbringen.
Würde das gerne machen, aber dann holt mein GG die mitte weißen Kittel.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

langsam schauen die bei mir hier auch doof, dass überall töpfe stehen, scheinbar nur mir erde, aber da ich ja die Wohnung schon begrüne und einges blüht, ist das dann ok. dann freuen die sich ordentlich!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@gude
Kannst du das GH auf die Heizung stellen?
Das ersetzt die Wärmematte.
Wenn du das GH dann noch hell stellen kannst, dann sollte das ausreichen.

Mit dem Aqua könntest du allerdings zusätzlich beleuchten.
Oder aber es mit dem Heizstab betreiben.
So wie Matze das hier
mit seinen Keimboxen macht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Loony
Ciao, DonnaLeon.... die hier ausser ihrer Anmeldung nix geschrieben hat.....

Wenn man die Hundeanmeldung mit dazu zählt...............

Die Gewächshäuschen sind ja Klasse, allerdings würde man mich zu hause lynchen, wenn ich so etwas in die Wohnung stellen würde...
Ich hab den Bogen schon überspannt, als ich meine Popkornmaiskeimlinge in einen riesen Blumenpott vor´s Fenster (aber wenigsten auf dem Boden ) gestellt habe........aber ich wollt doch nur Probieren, ob der gekaufte Popcornmais noch keimfähig ist........und gekeimt Pflänzchen schmeißt man doch nicht weg

Lieben Gruß
Loony......die zu hause jetzt gaaaanz lieb sein muß.......sonst kommt die Seite auf die gesperrte Liste....

Verwende Doch die Popcornkeimlinge als Gründüngung beim Wettbewerb!

Dann brauchst nicht soviel anderen Dünger!

gude

Zitat geschrieben von Taddy
@gude
Kannst du das GH auf die Heizung stellen?
Das ersetzt die Wärmematte.
Wenn du das GH dann noch hell stellen kannst, dann sollte das ausreichen.

Mit dem Aqua könntest du allerdings zusätzlich beleuchten.
Oder aber es mit dem Heizstab betreiben.
So wie Matze das hier
mit seinen Keimboxen macht.

hmm, mit dem GH auf der Heizung das klappt nicht, leider hab ich auch nur 5cm Fensterbretter drüber, das wollt ich schon 1 Jahr geändert haben, da ich 2 riesengroße Südfenster habe. Werde heute abend mal meinen GG beschäftigen, so mit richtig mitleidigem Blick der soll sich sofort ! etwas einfallen lassen.... - entweder Aquarium aus dem Tankraum holen oder noch in der Woche wenigstens 1 Fensterbrett verbreitern - kann ja für nen Handwerker nicht so schwer sein
Kann man die Heizstäbe die eigentlich das Wasser im Aquarium erwärmt haben auch für so etwas nehmen? Muss ich den Stab dann irgendwie unter die Aussaaterde (Perlite etc.) bauen oder erwärmt der auch Luft? Da habe ich leider keine Ahnung? LG Gabi

DieterR

Zitat geschrieben von gude

Kann man die Heizstäbe die eigentlich das Wasser im Aquarium erwärmt haben auch für so etwas nehmen? Muss ich den Stab dann irgendwie unter die Aussaaterde (Perlite etc.) bauen oder erwärmt der auch Luft? Da habe ich leider keine Ahnung? LG Gabi

Einen Heizstab fürs Aquarium kannst Du da nicht nehmen.

Dieser besteht aus Glas und platzt, wenn er nicht ständig durch Wasser gekühlt wird!

Zur Beheizung entweder ein Heizkabel oder eine Heizmatte nehmen!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein!!! Der Heizstab darf nur in Wasser betrieben werden. Aber du kannst das ja in einer Art Wasserbad machen. Wie Schokoladenkuvertüre...

Also unten Wasser rein, Heizstab rein und die Pflanzgefässe schwimmend (wenn sie dicht sind) oder auf Füsschen in das Wasser setzen. Das warme Wasser erwärmt dann das gesamte Becken.

gude

Zitat geschrieben von DieterR

Einen Heizstab fürs Aquarium kannst Du da nicht nehmen.

Dieser besteht aus Glas und platzt, wenn er nicht ständig durch Wasser gekühlt wird!

Zur Beheizung entweder ein Heizkabel oder eine Heizmatte nehmen!

Maaaaaaaaaaaaan, ich hab doch gesagt ich hab keine Ahnung.... -
okay ne Heizmatte - ich hätt da so eine für den Rücken
na mal sehen, ich werd das schon hinbekommen. LG Gabi

@ Roadrunner
danke Andrea, das ist doch noch gute Idee - immer diese M..... -
das klappt. LG Gabi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du musst aber gut aufpassen, das dir das Wasser nicht verdunstet, ein Heizstab auf dem Trockenen ist kein schöner Anblick und auch absolut kein schöner Geruch! Ausserdem ist das ziemlich gefährlich, die Dinger werden ja mit 220V betrieben...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

@DieterleinchenR

Loony

DieterR

Zitat geschrieben von Loony
@DieterleinchenR

Loony

Selber
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Mist........ich brauch ne neue Smiliseite

Loony....die grummelnd nach eine Seite sucht, die DieterleinchenR nicht kennt...

gude

ich halts nich mehr aus...... muss heute schnell was anderes aussaeen. Jetzt soll es wieder kälter werden. Brrr - die armen Samen, hoffentlich klappt das nächste Woche und der klingelt. LG Gabi
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich dachte auch, die tage werden länger und es wird wärmer und hab angefangen mene palmensamen auszusääen. Zum glück hab ich n geheiztes zimmer. Bei uns friert es nämlich ordentlich und schneien tut es auch. Hoffe, Karsten schaut nen Wetterbericht.