Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Trollheimen
Beiträge: 699
Dabei seit: 12 / 2010

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 22:27 Uhr  ·  #316
ei ei ei, wo bleibt die einsenderei

es sind doch nicht nur drei bis fünf

ihr anderen macht euch auf die strümpf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 29.09.2020 - 10:52 Uhr  ·  #317
Zitat geschrieben von Totto
Ist schon irgendwie Spannend.
Glaube nicht das ich mit Waschingtonpalme und Palisander besonders gut abschneide. Die mussten draußen klar kommen.



Totto, ich auch nicht, meine waren auch draußen, und ich habe die noch zusätzlich mit der Hacke bearbeitet weil ich sie vergessen habe. na ja, sie haben immerhin noch ein oder zwei Blättchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 240
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 08:25 Uhr  ·  #318
Guten Morgen, heute ist der letzte Tag. Hoffentlich schaffe ich es noch, Fotos zu machen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 21:57 Uhr  ·  #319
Habe eben meine Dateien abgeschickt. LG Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 240
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 21:59 Uhr  ·  #320
Ich hab auch alles abgeschickt. Grade noch rechtzeitig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 140
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 22:09 Uhr  ·  #321
Hallo,

habe heute meine Bilder auch abgeschickt. Bin in 3 Kategorien vertreten: 1. Palisanderbaum (3 Stück) - wachsen schön 2. Washingtonpalme (2 Samen keimten, aus einem wurde was) - wächst auch sehr schön - 3. Chili's - wachsen richtig gut.

Zu den Chili's, hat die jemand probiert? Kann man die schon essen, wenn die so gelb sind wie auf meinem Bild?

Mit schönen Bildern hinbekommen mit Pflanzen ist nicht ganz so meine Stärke. Vor allem sind meine Chili's in Reihe im Kasten gepflanzt, vielleicht etwas ungünstig.

Bin gespannt auf eure Bilder.

Grüße

Schwoab
2020_7.jpg
2020_7.jpg (264.54 KB)
2020_7.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 240
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 22:13 Uhr  ·  #322
Wir haben schon einige Chilis probiert. Dass sie sehr scharf sind, wie hier jemand schrieb, kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich auch die Samen nicht mitgegessen. Die brauche ich ja für nächstes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1346
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 09:28 Uhr  ·  #323
Ich finde die gelben Chillis geschmacklich etwas fade, die sind eben noch nicht reif.

Die orangenen schmecken ganz lecker. Ich habe mutig die Kerne mitgegessen, die sind schon etwas scharf. Aber nicht ungenießbar für mich. Ich kann scharf eigentlich auch gar nicht ab. Aber bei Chilis gibt es ja gerne mal ausreißer. Daher immer erstmal vorsichtig kosten.

Schärfere Früchte würde ich ganz normal zum würzen verwenden.

Jetzt überlege ich was ich mit der Ernte mache. Ich hatte überlegt sie einzulegen. Ich hatte neulich mal so megaleckere Antipasti mit roten Tropfenchilis.

Versucht jemand die zu überwintern? ich hab das mal mit Paprika gemacht, hat schon funktioniert. Aber auch nicht immer.

Ich find die Pflanzen aber auch echt hübsch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2039
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 290
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 18:35 Uhr  ·  #324
Die Chilis werden orange?
Dann muss ich ja gar kein schlechts Gewissen haben, dass ich die meisten immer noch nicht geerntet hab.
Ich dachte, die sind fertig, wenn sie gelb sind.


Ich hab welche gegessen, ohne Samen. Die fand ich überhaupt nicht scharf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1346
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 19:21 Uhr  ·  #325
bei meinen sind auch nur die Kerne leicht scharf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 140
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 23:41 Uhr  ·  #326
An meinem Bild sieht man eine Orangene und 2 Gelbe.

Und scharf mag ich. Werde die Schärfe berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 22:51 Uhr  ·  #327
Bin schon gespannt was wohl nächstes Jahr an Sammen verteilt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 22:29 Uhr  ·  #328
Ich werde auch wieder mitmachen, auch wenn mich die Platznot ärgert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 387
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 13:09 Uhr  ·  #329
Ei, ei, ei, wo bleibt die Abstimmerei?

Es sind doch wohl nur drei bis fünf,

na los, AWOW, mach dich auf die Strümpf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1346
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 15:42 Uhr  ·  #330
ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen...
Ich glaube es waren dann aber doch mehr als 5 .
6 oder so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.