Aussaatwettbewerb 2016-Rätsel-Talk-Bilder

Blüten: 490

Canis

Oh ja, das interessiert mich auch, wie die Pflänzchen darauf reagieren.

Diese lange Kälte im Norden wäre ja gar nix für mich. Ich fand die -8 Grad diese Woche schon furchtbar. Und die lange Dunkelheit im Winter... Die Menschen, die da oben geboren wurden, kennen es ja nicht anders. Aber wie ist das, wenn man da hin zieht? Rund um die Uhr Tag fände ich glaube ich auch unpraktisch.

Wie hat es dich nach Lappland verschlagen? Ich hoffe doch, daß du nicht nur dahin ausgewandert bist, weil du gehört hast, daß es dort Samen (https://de.wikipedia.org/wiki/Samen_%28Volk%29) gibt.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Doooooooch, bin wegen der Samen hergezogen
Wir wollten in den Norden Schwedens, und hier oben gabs ne freie Stelle für meinen Freund. So sind wir 100 km übern Polarkreis gelandet. Ich will hier nicht mehr weg!

Mit der Dunkelheit sind wir besser zurecht gekommen als gedacht. Das einzige ist, dass ich noch mehr schlafen mag als sonst Ich hatte viel mehr Sorgen um meine Pflänzchen, aber die haben alle überlebt. Die gehen wirklich allesamt in den tiefsten Winterschlaf...da passiert wochenlang rein gar nix!
Jetzt ist die Sonne wieder da (auch wenn sie unser Grundstück noch nicht erreicht), es ist länger hell und der Schnee reflektiert ganz gut...und nu fangen die ersten meiner Pflanzen an wieder auszutreiben, gaaaaanz langsam.
Man gewöhnt sich an die Kälte irgendwie, man lernt sich passend anzuziehen und man lernt bei -40 Grad möglichst nicht mehr das Haus zu verlassen Aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Zeit, wenn ich einfach so rausgehen kann, ohne mich 10 Minuten lang vorher anzuziehen...

Canis

Wäre blöd, wenn du es gerade geschafft hättest, dir 20 Schichten Klamotten anzuziehen, um dann zu merken, daß du mal mußt.

Ist es überhaupt möglich, sich so warm anzuziehen, daß man da nicht friert???

Tabsi82

Zitat geschrieben von Canis
Wäre blöd, wenn du es gerade geschafft hättest, dir 20 Schichten Klamotten anzuziehen, um dann zu merken, daß du mal mußt.

Das stimmt

Es gibt sehr gute und dementsprechend teure Winterbekleidung, aber man kommt auch mit ner normalen klar...solange man sich draussen bewegt und nicht einfach nur rumsteht
Was man kaum schützen kann und als erstes wehtut, ist das Gesicht. Damit muss man dann einfach klarkommen
Herkunft: Trollheimen
Blüten: 60

AWOW

hallo tabsi

natürlich verschicke ich auch nach Schweden falls es nötig sein sollte, werden die Samen auch gut verpackt

Tabsi82

Juhuuuuu Ick freu mir!!!

Na dann werde ich in den nächsten Tage mal meine Anmeldung abschicken, und das Angebot für eine Lapplandtaugliche Verpackung nehme ich gerne an
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Tabsi82, das freut mich das du auch mit machst und bin auch gespant wie dann deine Pflanzen sich entwickeln.
Drücke dir dann auch die Daumen für ein gutes gelingen.

Liebe Grüße Rainer
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN

Amorphophallus

ich habe mich auch angemeldet, alle bis auf 5. dieser geschmack mag ich gar nicht.
mal sehen wie es wird. bin gespannt.

Canis

Zwingt dich doch keiner, das Zeug zu essen. Für den Wettbewerb musst du es nur aussäen und großziehen.

Tabsi82

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo Tabsi82, das freut mich das du auch mit machst und bin auch gespant wie dann deine Pflanzen sich entwickeln.
Drücke dir dann auch die Daumen für ein gutes gelingen.

Liebe Grüße Rainer

Danke Rainer!

Hab soeben meine Anmeldung abgeschickt...es sind 5 Kategorien geworden Nu freu ich mich wie ein kleines Kind!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Kleiner Tipp: es sind Lichtkeimer unter den Samen!

Achtung auch an alle, die das Banner vom Aussaatwettbewerb noch vom letzten Jahr in der Signatur haben. Diese verlinken auf den Wettbewerb von 2015. Ihr könnt den Link ändern auf
Code
http://green-24.de/forum/ankuendigung-aussaatwettbewerb-2016-t103752.html
oder einfach hier ankuendigung-aussaatwettbewerb-2016-t103752.html klicken und den neuen Code in die Signatur kopieren...
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Roadrunner,

ich hatte schon eine PN von Tina deswegen, hatte gedacht, man kann das einfach lassen. Aber jetzt hab ich es geändert, dass es passt.

@ Tabsi: Dann mal auch dir viel Glück mit den Pflanzen, ist also eine besondere Herausforderung dort oben. Und von wegen mit den mehrjährigen Pflanzen, habt ihr nicht da oben Permafrostboden?

Alles Gute

Max
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe vorsichtshalber den Link auf den aktuellen Thread auch in den alten Thread eingefügt, aber das ist dann vielleicht doch zu verwirrend, besonders für neue Teilnehmer...

Aber du bist nicht der Einzige, der noch den alten Thread im Link hat...

Danke fürs Ändern!

Tabsi82

Zitat geschrieben von MaxM
@ Tabsi: Dann mal auch dir viel Glück mit den Pflanzen, ist also eine besondere Herausforderung dort oben. Und von wegen mit den mehrjährigen Pflanzen, habt ihr nicht da oben Permafrostboden?

Alles Gute

Max

Huhu Max!
Ja, Permafrostboden gibt es hier wohl, aber zum Glueck nicht auf meinem Grundstueck Ich bin auch nicht sicher ob es den direkt hier im Dorf gibt, oder nur drumherum, oder in dem nächsten Ort.
Ich habe aber trotzdem doofen Boden...der ist durchsäht mit vielen kleinen und grossen Steinen, egal wo ich buddel
Es gibt hier zum Glueck schon ein paar Hochbeete, die fast steinfrei sind. Ich kann hier also eigentlich nur mit Hochbeeten und gekaufter Pflanzerde arbeiten.

Ich hab letzten Sommer einen Kirschbusch eingepflanzt, brauchte eigentlich nur ein kleines Loch, da dieser in nem kleinen Topf war. Altaaaa, war ich fix und fertig danach. Musste alles mit ner kleinen Handschaufel machen und mit Fingern...anders hatte ich keine Chance
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ich hab's auch heut morgen geändert.
Mir war gar nicht bewusst, dass man den Banner anklicken kann und weitergeleitet wird Danke für den Hinweis!

@Tabsi
Das wird sicher spannend, wie sich die Pflanzen bei dir entwickeln.
Landschaftlich find ich "da oben" ja genial aber vieeeeel zu kalt