Aussaatwettbewerb 2016-Rätsel-Talk-Bilder

Herkunft: östlich von München

Trollunge

Servus zusammen,

habe mich vor ein paar Tagen auch wieder angemeldet

War doch jedes Jahr ein großer Spaß und tolle Pflanzen sind es immer geworden.
Vom Aussaatwettbewerb steht hier immer noch eine Folterpflanze - nur auf Blüten warte ich noch Dieses Jahr vielleicht...

Diesmal habe ich mich für drei Kategorien (1,5,6) entschieden.

Ich freue mich
Herkunft: in Thüringen

schneehuhn

Hurra endlich geht es wieder los. Und toll das in der Liste bekannte und auch neue Namen vertreten sind. Ich werde auch gleich meine Anmeldung fertig machen. Vorher schau ich aber erst mal was an Pflanzen alles dabei ist, dann entscheide ich was ich nehme. Mein Preis vom letzten Mal kann ich nun gut verwenden und ein Platzprobleme dürfte ich bei 300qm Hof und 2000qm garten ja nicht haben. Nur meinen gefräßigen Hund muss ich fernhalten
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hab heute auch endlich das Geld überwiesen

Nächste Woche muss ich mich dann mal genauer zur Aussaat der ganzen Arten belesen und die Wartezeit werde ich mit Stricken überbrücken! Es braucht noch viele Wintersocken
Blüten: 490

Canis

Strick den Pflanzen auch gleich welche.

Tabsi82

Klaro Die sollen ja auch keine kalten Füße haben! Die bekommen sogar Luxussocken...mit Luftpolstereinlage

Canis

Wie machst du das mit deinen Pflanzen eigentlich den langen Winter über? Stehen die da die ganze Zeit kühl?

Tabsi82

Einige stehen kühl, der Rest im normalen Wohnraum. Es ging bis jetzt sehr gut. Fast alle Pflanzen fallen in nen Winterschlaf, da passiert wirklich absolut nix an Wachstum.
Je nach Bedarf gieße ich bissl. Jetz, wo die Sonne unser Haus wieder erreicht, fangen die ersten wieder an auszutreiben
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit wieder bei Euch. Ich hatte jedes Jahr einen wahnsinnigen Spaß beim Aussaatwettbewerb. Da aber in den letzten drei Jahren immer etwas passiert war und ich mich um die Pflanzen und den Wettbewerb nicht mehr wirklich kümmern konnte, werde ich dieses Jahr nicht daran teilnehmen. Tut zwar weh, aber vielleicht geht der Sommer ja dann mal ohne große Probleme vorrüber.

Euch anderen wünsche ich ganz ganz viel Spaß und viel Erfolg in 2016.

Sheila

Canis

Och, schade, daß du nicht mitmachst! Auch noch jetzt, wo ihr den Garten habt. Wie konntest du das deinem Töchterchen beibringen?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sie weiß es noch nicht. Ich empfinde es halt als arg unfair, daß ich ständig mitmache und jedesmal mitten drin abbreche und mich kaum noch blicken lasse.

Vor drei Jahren ist mein Mann fast gestorben. Seitdem geht es nur noch abwärts und er liegt wirlich jeden Sommer im Krankenhaus. Dieses Jahr ist dann auch noch unser Hund gestorben, der noch meinem Mann gehört hatte und an dem wir alle sehr hingen. Ja ist schwer nicht mitzumachen, gerade jetzt mit Garten, gerade mit dem tollen Mais. Mal schauen, vielleicht wird es ja mal wieder.

Euch allen drücke ich ganz dolle die Daumen.

Übrigens, der Baumtabak hat ausgepflanzt im Garten übrigens überlebt und wuchert munter vor sich hin.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Lass die Kleine doch zumindest beim Mais mitmachen. Wenn der erstmal gekeimt und ausgepflanzt ist, braucht er kaum noch Pflege und kommt auch eine ganze Weile ohne Wasser aus.

Canis

Und ich denke keiner hier wird dir böse sein, wenn du dich nicht ausgiebig um den Wettbewerb kümmern kannst. Wie viele melden sich hier jährlich an und lassen dann nichts mehr von sich hören? Ich denke, die meisten haben weniger gewichtige Gründe als du.
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Ich bin auch der Meinung, das ohne dich hier etwas fehlen würde. Man muß ja nicht ständig hinterher sein, denke mal die Kinder hätten Spaß daran.(und du wohl auch)
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo BigMama. Dich und deine Beiträge habe ich wirklich schon vermisst. Habe immer mal wiederl an dich gedacht und gehofft, dass es bei euch wenigstens wieder aufwärts geht, auch mit deinem Mann. Tut mir leid um euer Hundchen, wir haben unseren Grossen ja vor etwas über einem Jahr auch verloren und ich kann dir so gut nachfühlen! Meine Kleine, fast 12jährig, macht auch gerade etwas Sorgen, aber es ist hoffentlich nur ein heftiger Arthritisschub der wieder vorbei geht (worst case wäre Knochenkrebs).

Ich finde auch, dass ihr doch wenigstens beim Mais mitmachen solltet, der ist so cool. Wenn der AWOW einverstanden ist, möchte ich dir gerne meinen schenken, den ich als Erraterin des Rätsels gewonnen habe. Ich kann ihn nämlich beim besten Willen nicht aussäen, dafür ist einfach nirgendwo Platz mangels Garten und Balkon. Und bevor ich den Gewinn verfallen lasse, gebe ich ihn sehr gerne euch. Und nein, du bist mir keine Rechenschaft darüber schuldig, ihr könnt ihn auch essen wenn ihr wollt
Einer von AWOWs Helfer kann bestimmt sagen, ob das ok ist und BigMama meinen Mais haben darf?

Immerhin gibt es doch nichts beruhigenderes und schöneres als im Garten rumwerkeln, gerade auch wenn man eine schwere Zeit durchmacht. Also keine Widerrede, nimm ihn und überrasche deine Kleine damit
Herkunft: in Thüringen

schneehuhn

Guten morgen ihr lieben ich komm gerade vom Fasching und bin genau so der Meinung wie die anderen. Big Mama mach wenigstens bei dem Mais mit damit deine kleine und du und natürlich auch dein Mann eine Abwechslung und Beschäftigung im Garten haben. Wir stecken dieses Jahr auch in der Bauphase unseres Heimes und in der Erziehung meines Hundes da muss ich mir die Zeit für meine Pflänzchen auch irgendwo anders abzwacken aber das geht schon irgendwie. Es muss einfach