Ach Leute, ich hatte schon immer Untersetzer unter den Pflanzen. Jetzt im Winter nicht, weil ich ja auch nicht gieße und das Regenwasser ruhig ablaufen soll, dafür stehen die aber auch auf einer Kokosmatte.
Die Balkonkästen haben keine Löcher, damit bloß nichts beim Gießen rauslaufen kann. Wenn darin dank Wetter mal wieder Sumpffplanzen sich wohl fühlen würde, nehme ich die einzelnen Töpfe raus, kippe das darin stehende Wasser in die Gießkanne und hänge sie wieder hin. Der einzige Topf mit Loch, darin sind die Erdbeeren, den hänge ich im Sommer nachts ab, stelle ihn in die Dusche, gieße dort und wenn am morgen alles überschüssige Wasser abgelaufen ist, dann kommt er erst wieder raus.
Es ist hier im Haus vollkommen egal, was ich mache. Wenn ich jetzt den Balkon mit Dan Chlorix schrubbe, dann fällt ihr ein, daß ja auch irgendwo Flecken sind, die kommen bestimmt von mir. Halte ich Pflanzen ist halt das Moos von mir. Wie auch immer. Eine Lösung wie ich ihr absolut sicher zeigen kann, daß ich damit nichts zu tun habe, fällt mir nicht ein. Alle Pflanzen in große Wannen aus dem Baumarkt zu sezten macht wenig Sinn: sieht total doof aus und darin sammelt sich zu viel Wasser. Noch einen kompletten Satz Untersetzer zu kaufen und halt unter jeden Topf zwei Untersetzer zu stellen, entbehrt ebenfalls jeglicher Logik.
Mir graut es jetzt einfach nur noch vor dem Sommer. So sehr ich mich darauf gefreut hatte, so sehr möchte ich mich jetzt einfach nur irgendwo in eine Ecke verkriechen und hoffen, daß der Sommer ganz schnell vorbei ist, damit ich meine Oase nicht vermisse. Vielelicht wäre alles nicht so wahnsinnig schlimm für mich, wenn nicht so viel wieder zusammen käme: der Hund ist krank, wird vielleicht noch ein Jahr leben, mein Mann hat an Weihnachten die Kinder nicht mehr erkannt, vor zwei Wochen mich nicht mehr. Vielleicht ist es viel deshalb, jetzt wird auch noch meine Oase wegfallen, die ich jetzt im Winter schon so sehr vermisse.
Aber es ist nun mal wie es ist. Die werden immer einen Grund finden. Vielleicht können die Kinder zumindest noch bei den Fleischfressern mitmachen, dann haben wenigstens die etwas.
Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte
Sheila