Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
bitte nicht hier melden, sondern wie beim anfang von aussaatwettbewerb, so eine meldung meine ich sonst verliert man den überblick
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ei Rose, das hae ich doch auch gemacht. Bin doch manchmal ein recht kluges Kerlchen.

Lorraine

Sheila und Eisenfee, ich habe gelesen, daß die Celosia etwa 3 Monate nach der Aussaat blüht. Selbst wenn Ihr jetzt noch mal aussät, habt Ihr noch alle Chancen im Wettbewerb. Bei den Stapelien und Paprika könnte es eng werden.

BigMama

Danke Lorraine, ich habe aber keine Celosia, sondern Stapelien und Paprikas. Das fällt also wohl unter die Rubrik raus aus dem Rennen. Trotzdem bin ich für mich selbst nicht traurig, da wir ja trotzdem die Stapelien bekommen, wenn wir auch nicht mehr mitmachen können. Ich sehe da eher das Problem den Kindern das beizubringen.

Naja und leider werden wir in diesem Jahr wohl auf die Paprikas verzichten müssen.
Blüten: 490

Canis

Ach, versucht's doch einfach noch mal mit den neuen Samen. So viele Unfälle wie es hier schon gab und wenn man bedenkt, wie wenige Fotos am Ende immer abgegeben werden. Dann habt ihr noch alle Chancen. Und selbst wenn es für den Wettbewerb nicht mehr reichen sollte, könnt ihr doch trotzdem noch hübsche Pflanzen kriegen.

Lorraine

So sehe ich das dann auch. Gerade bei den Stapelien hat man ja erst später so richtig was davon, wenn die Blüten kommen. Die Paprikas können sich bis zum Wettbewerbsende auch noch zu schönen Pflanzen entwickeln. Da kann es nur sein, daß die Früchte bis dahin nicht mehr ausreifen.

Ich mute meinen Wettbewerbspflanzen im Moment recht viel zu, denn sie stehen trotz sehr kühler Temperaturen weiter im kalten Gewächshaus. Entsprechend geht es auch gerade mit dem Wachstum gar nicht voran. Es fehlt einfach die Sonne und die Wärme.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Au Backe, Leute was ist denn bei Euch los? Na wenn ihr flott Samen nachordert wird ja villeicht noch alles gut.
Meine Paps sind auch alle im GH und basteln schon fleißig an Verzweigungen und den ersten Knospen.

Eine Stapelia wächst sehr gut und ist etwa 2,5cm hoch, die anderen sind etwas kleiner.

Die Celosien sind so um die 7cm hoch und werden demnächst vereinzelt oder vergruppt, mal sehn...

Die ersten Inkagurken sind auch geschlüpft. Gestern ahe ich das Mini GH wieder aus dem normalen GH in die Wohnung verfrachtet da sich meiner Meinung die extremen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht negativ auf die Keimung ausgewirkt haben (nicht nur bei den Wettbewerbs Samen)

Nächste Woche wollen meine Tochter und ich die Sonnenblumen aussäen, damit sie schon etwas gewachsen sind bevor sie in den Garten kommen.

Dominostein

Schön, schön, schön.

Mensch, wie das bei Euch wächst - ich dachte meine Paprikas sind schon hübsch gewachsen und dann seh ich diese Monster hier Naja, dafür sehen sie gesund und munter aus; genauso meine Inkagurken, von denen ich vor kurzem die restlichen fünf ausgesät habe.

Die Bilder (fürs Protokoll ):

Liebe Grüße

Dominostein

Lorraine

Dominostein, ich finde auch, die sind gesund und fit - und es ist noch sooo lange bis zum Wettbewerbsende!
Herkunft: Ostsee

amoebius

habe nachgeordert
die celosiasamenkapseln brechen auf
vor zwei tagen gesät
IMG_3972.JPG
IMG_3972.JPG (505.38 KB)
IMG_3972.JPG

Lorraine

Klasse, stell sie direkt so hell wie möglich, daß sie von Anfang an Sonne gewöhnt sind (wenn sie denn mal scheint)

amoebius

danke, lorraine. genauso wollte ich es machen. habe nämlich davon gelesen, dass du sie bei voller sonne zum keimen gebracht hast.

vg
nadine

Lorraine

Nadine, ich finde das ehrlich auch am besten. Wenn Pflanzen sowieso mal in der Sonne stehen sollen, kann man sie auch gleich möglichst sonnig keimen lassen. Das erspart dann später auch eine Gewöhnung an die Sonne und es kommt auch in der Folge nicht so schnell zu Sonnenbrand.
Ich versuche auch, die Sämlinge möglichst schnell abzuhärten. Man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man sie zu lange behütet im Zimmergewächshaus läßt. Ich merke es bei meinen Pflanzen ( und nicht nur hier bei den Wettbewerbspflanzen), daß sie viel stabiler stehen, kräftige Stengel haben und nicht angebunden werden müssen. Die wachsen einfach kompakter.
Meine Wettbewerbspflanzen haben inzwischen im Gewächshaus Temperaturunterschiede von fast 40 Grad locker weggesteckt. Das würden solche zarten Mimöschen nicht tolerieren. Selbst die kleinen Celosien von der April - Aussaat ertragen das.

amoebius

Stark. Danke fuer die hinweise. Wie du schon schriebst, den eindruck dass die celosia sich bei temperaturabsenkung besser entwickelt, habe ich auch. Deswegen steht sie tags und nacht ueber draußen. bisher alles i.o.
vg
nadine

BigMama

He, macht Euch bloß keine Sorgen wegen uns hier. Die Kinder freuen sich halt total auf die Stapelien und wenn es dafür halt keinen Gewinn gibt, weil einfach noch zu jung und mickrig, dann macht das nichts. Hauptsache die haben die tollen Pflanzen.

Die werden halt traurig sein, daß ich die vorhandenen gehimmelt habe. Deshalb hab ich die auch noch etwas versteckt und versuch es zu vertuschen, bis die neuen Samen da sind. Man kann es ja mal versuchen.

Ob das mit den Paprikas noch was wird, muß sich zeigen.