Aussaatwettbewerb 2012-Talk

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Wie gut, dass ich diese viereckigen Magarinedosen gesammelt habe
Die sind auch etwas platzsparender als Jogurtbecher
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Für die Frage, "worin" gibt es doch viele Möglichkeiten.

Ich sammle alles, was man zum pflanzen gebrauchen könnte (auch Klorollen).
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von ganga
Ich bekomm nur mit den Wüstenrennmäusen meines Sohnes Ärger, wenn ich Klorollen nehme, die Mäuse nagen die nämlich immer in Minischnipsel, in 5 Minuten ist die Klorolle "weg"... Vielleicht sollte ich die Klorollen den Mäusen geben, anschließend wieder zusammenkleben und dann zur Aussaat verwenden...

Nur wenn der Klebstoff biologisch abbaubar ist.

Die Maeuse die meine Kiddies mal hatten, haben in die Papierschnipselhaufen immer reingeknoedelt und gepieselt.... wenn eure Maeuse das auch machen, dann wuensche ich froehliches zusammenpuzzeln

Zum ueblichen Topfproblem.... ich werde in den naechsten Tagen wieder meine Nachbarn freundlich daran erinnern, mir alle Plastiktoepfe zu verwahren. Bald werden ja wieder die ersten gekauften Blumen in die Kaesten gesetzt.... dann kommt ordentlich was an Toepfen zusammen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe bei der Raiff*isen letztes Jahr gebettelt und da massig Töpfe bekommen. Aber zum Aussäen im Terrarium wo böser Platzmangel herrscht hebe ich auch immer die eckigen Joghurtbecher auf, die kleinen Fruchtzwergebecher und von den Cocktailtomaten die eckigen Becher, die ja auch schon unten Löcher haben.

Außerdem haben sich die lieben Nachbarn Sushi liefern lassen. Und diese sechseckige Schachtel sieht nicht nur super aus, sie hat auch einen Deckel. Das eignet sich auch super als flaches Mini-Gewächshaus.

Für den Balkon hab ich auch noch viele gesammelte Töpfe von Kollegen und Nachbarn. Also theoretisch müßte ich jetzt jedes Pflänzchen unterbringen können. Zumindest was die Töpfe angeht.

Jetzt fehlt mir nur so eine so eine Sprühpistole. Wobei ich die wohl auch bei der Nachbarin erbetteln werde, die hat immer so kleine Flaschen mit Haarfestiger oder so was drinnen. Die sind schön klein und handlich und haben einen feineren Nebel. Und ich muß mich nicht immer ärgern, daß die Flasche nach drei Monaten schon wieder kaputt ist.

Sheila
Blüten: 535

Canis

Den Haarfestiger sprühst du hoffentlich nicht auf die Pflanzen. Oder funktioniert der auch als Doping?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hm Canis, das könnte man ja mal ausprobieren!

Aber ich muß bei der Nachbarin betteln, weil ich so was gar nicht habe.

Übrigens fällt mir eines auf: grenies sind große Umweltschützer! Statt ständig neues Zeug zu kaufen, wird gesammelt, wieder verwendet in allen möglichen Formen zweck entfremdet. Das spart Geld und schont gewaltig die Umwelt!
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Meine Familie habe ich verdonnert zum Spagetti-Eis essen vom L*dl - die leeren Becher sind spitzenmäßige Keimbecher und dazu noch stapelbar Das hilft bei Platzproblemen unheimlich weiter

Canis

@DonnaLeon: Da sagen die Kinder bestimmt nicht nein.

Wenn ich neue Anzuchttöpfe brauche, besorg ich mir ne Packung Monte.
Hab noch gar nicht durchgezählt, aber ich glaub, für die diesjährigen Pläne reichen sie noch.

Lorraine

Monte Becher??? Ich denke, die sind arg klein. Ich mache mir auch schon Gedanken um die Aussaat.
Einen Teil der Samen werde ich direkt aussäen, den Rest, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme.

Canis

Die tiefe Version der Montebecher ist doch gar nicht sooooo klein. Ich hab schon Anzuchttöpfchen gesehen, die auch nicht größer waren. Die Samen kommen da natürlich einzeln rein, dann spar ich mir auch das Pikieren.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Eigentlich wollt ich gestern 5€ auf mein Paypal Konto einzahlen, um dann die 3€ für den Wettbewerb zu bezahlen, aber das überweisen würde mich 20Fr (17€) kosten!! Obwohl ich bei dieser Bank ein Konto hab. Ich dachte echt, ich spinne, als ich das hörte.
Mal sehen, vielleicht kann es mir jemand online überweisen. Irgendwie muss ich das Geld für den Wettbewerb ja bezahlen können

Zum Thema welches Anzuchtsubstrat für den Wettbewerb: Ich hab gestern Zimmerpflanzenerde gekauft, die Nützlinge gegen Trauermückenlarven enthält. Nun wäre das ja eigentlich ideal um darin Samen gross zu ziehen, nur weiss ich nicht, ob Zimmererde zu rAnzucht geeignet ist oder nicht. Vielleicht misch ich einfach, mit Anzuchterde, dann kommen die Nützlinge aus der Zimmerpflanzenerde ja auch zum Zug
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn das alles zu teuer oder kompliziert ist, dann leg es einfach in einen Briefumschlag und schick es jemandem aus der Moderation. Das kostet allenfalls das Briefporto...
Blüten: 15

rose45

....und ich hätte gern bezahlt,
hab aber noch keine PN mit der Kontonummer bekommen.

VG
rose45
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Toblerone

Du musst nicht erst aufs Paypalkonto überweisen.
Einfach per Paypal bezahlen und Paypal bucht das Geld dann von deinem Bankkonto ab .
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Hab mir so überlegt, das ich doch mitmache und direkt mal angemeldet.
Ihr seit alle so euphorisch und freut euch drauf ^^ will auch das °freu° Gefühl haben

Mausi