Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

Blüten: 490

Canis

Mein Hibiskus wirft seine Blüten weg!
Wieso macht er das? Erst wurden sie gelb, jetzt fallen sie ab.
Die Blätter sind alle noch kräftig grün.

*anni*

Vielleicht meint er, jetzt wo der Wettbewerb vorbei ist, kann er sich zur Ruhe setzen.

Vielleicht ist es ihm schon zu kalt?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bei meinen Hibiskus ist nix mehr zu retten für dieses Jahr. Die sind voll auf Herbst eingestellt
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hm, komisch! Wo hast Du ihn denn stehen?

Ich hab meine 4 verbleibenden Exemplare (anderen wurden verschenkt) ins GH gepackt, dort gefällts ihnen scheinbar echt gut und 2 davon haben schon geblüht (beide aber auch davor schon auch draußen)
Es werden vielleicht nicht mehr alle Knospen aufgehen, aber die eine oder andere wird doch hoffentlich noch Blühen
MC1581.jpg
MC1581.jpg (273.45 KB)
MC1581.jpg

*anni*

Wie schöööön!!!!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Wahnsinn Marti

ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich meinen über den Winter bekomme und er dann vielleicht nächstes Jahr blüht

(oh Mann ist mir mein eingeschicktes Foto peinlich... )

magenta

Blüten: 490

Canis

Mein Hibiskus steht in der Wohnung. Wenn dem hier zu kalt ist, dann ist er ein ganz schönes Weichei. Hat der sich so sehr an die ständigen 25-30 Grad im Zimmer gewöhnt?

Er hatte nur 3 Blüten ganz oben und die hat er alle gestern weggeschmissen.

@Marti: Die Blüte ist wunderschön!

Marti

Danke Leute! Ich find auch diese Blüte ist der Hammer!

Jetzt muß ja bald losgehen mit den Bildern Bin schon so gespannt
Marsupilami, da braucht Dir doch NIX peinlich sein!!! Sei doch einfach froh daß Deine Pflanze/n überhaupt gewachsen sind und Du Bilder machen konntest

Lorraine

Ich hänge dieses Jahr auch etwas hintennach, das ist doch nicht schlimm. Irgendwie zählt doch die Freude an dem Wettbewerb. Ich hoffe, dass nächstes Jahr mehr langlebigere Pflanzen dabei sind.

Nächstes Jahr gibt es bei Euch sicher viele schöne Blueten.

Caira

also ich fands toll (war ja mein erstes mal dabei), auch wenn ich nur mit einer kategorie dabei war!
Man befasst sich ja doch intensiver mit den pflanzen, dessen herkunft und die benötigten bedingungen.
mir ist es da auch egal, wer gewinnt. es zählt für mich eher der spaß an der sache!

grüße yvonne

Marti

Stimmt Caira, ich seh das genauso! Es war auch mein erstes Mal Dabei sein ist alles!

Es hat mir auf jeden Fall super Spaß gemacht und ich werde sicherlich nächstes Jahr wieder mit dabei sein
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich find's ja überhaupt super, daß Eure Hibisken - egal ob die Knospen jetzt noch dran sind oder nicht - überhaupt im ersten Jahr Knospen ansetzen und blühen. Das hat mich total überrascht.
@Marti: das Rot dieser Blüte ist super!

*anni*

Ich war auch das erste Mal dabei und fand es prima!
Da kommt man an Pflanzen ran, wo ich vorher nie mit gerechnet hätte mal welche zu besitzen.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn die Pflanzen nur saisonal sind, dann hat man es mit der Überwinterung einfacher.

a propos: Wie sieht es mit euren JBB und der Überwinterung aus? Meiner steht noch auf dem Balkon. Ich denke demnächst hole ich ihn rein. Hell und warm ist doch richtig oder?
Und der Hibi? Lasst ihr die draußen stehen bis sie einziehen oder lieber drinnen?

Marti

Kuckt mal, jetzt legen sie noch richtig los...

Wie schaut das mit dem Bestäuben aus? Sind die Hibis selbstfertil oder brauchen sie eine andere Blüte?
MC1613.jpg
MC1613.jpg (262.82 KB)
MC1613.jpg