Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

Blüten: 480

Canis

Soooooooooooooooooooooooooooo lange?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ihr gönnt dem armen kleinen kerl aber auch garnichts

für euch hetzt er um die ganze welt, sucht euch die tollsten samen, schleppt sich mühevoll ab

und ihr wollt ihn noch um seinem wohl verdienten schlaf bringen tstststst

ungeduldige bande

wenn er wieder zur convention nach bochum kommt, werde ich ihm sagen, er soll euch die ohren lang ziehen, dann seht ihr fast aus wie er
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

naaa guuut, wenn er die Samen schon geschleppt hat, darf er noch ein bißchen vom Poldi träumen
Poldi und AWOW 2.jpg
Poldi und AWOW 2.jpg (69.37 KB)
Poldi und AWOW 2.jpg

Canis

Wir sind unschuldig. Wir können doch gar nicht anders. *zappel*
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Anstatt Winterschlaf könnte er ja Winterurlaub in Bayern machen und mir gleich persönlich die Samen für den Wettbewerb vorbei bringen
Apres Ski Pilzsuppe koche ich ihm dann natürlich auch

Canis

So langsam zieht bei meinem Hibiskus auch der Herbst ein. Die ersten Blätter werden gelb. So ganz hab ich das aber noch nicht kapiert. Fallen da jetzt nur die Blätter ab oder geht auch der "Stamm" zurück?

Lorraine

Canis, Du kannst ihn jetzt kalt und auch dunkel stellen bis etwa März. Danach kann er wieder auszreiben. Erst dann werden die alten Triebe möglichst bodennah zurückgeschnitten.

Canis

Heißt das, der Trieb geht auch ein? Wenn ich den JETZT kalt und dunkel stelle, ist er im März nicht mehr da. In unserem Keller ist ein schwarzes Loch... vielleicht liegt's aber auch einfach an meinem Vater.

*denkalendervomawowheimlicheinenmonatweiterschiebunddenweckerklingelnlass*
Blüten: 10

Green Verein

Beim Aussaatwettbwerb kamen 53,44 Euro an Spenden zusammen, die einem Projekt im Bereich Jugendarbeit zu Gute kommen. Ein herzliches Dankeschön dazu an alle Mitglieder, ebenso den eifrigen Spendern bei der Sammelbestellung zu den Frühjahrsblühern. 

Auch 2013 wieder einiges auf dem Programm 
Der Green24-Verein möchte dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ein natürliches Interesse und eine gesunde Neugier für Pflanzen entwickeln können. Dazu unterstützen die Vereinsmitglieder umfangreiche Aussaatprojekte, einigen Kindergärten und Schulen werden 2013 das umfangreiche Material vom Verein zur Verfügung gestellt bekommen. Für weitere Projektvorschläge hat der Verein immer ein offenes Ohr - die Mitglieder freuen sich auf Eure Vorschläge.
weihnachtskarten-001.jpg
weihnachtskarten-001.jpg (98.75 KB)
weihnachtskarten-001.jpg

*anni*

Wie geht es euren Wettbewerbspflanzen in ihren Winterquartieren so?
Meine Hobi steht im Keller, hoffe dass es dort kühl genug ist.
Mein JBB ist wahrscheinlich hin. Der hat ganz schnell angefangen die unteren Blätter u schmeißen seit ich ihn reingeholt hatte und dann find die Spitze an einzugehen und das Stämmchen ist mittlerweile wohl auch hin. Keine Ahnung ob der evtl. nochmal austreiben kann? Ich lasse ihn erstmal ungeachtet stehen und hoffe.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei uns geht es auch nur den Johannisbrotbäumchen gut, die in Lechuza stehen. Die anderen lassen ebenfalls die Blätter fallen, werden trocken. Ich habe dann heute die letzten beiden Pflegefälle in Seramis gesetzt, da ich zur Zeit kein Lechuza bzw keine Töpfe dafür habe. Ich fürchte allerdings, daß es dafür schon zu spät war. Das waren aber ohnehin die zwei Kleinsten.

Dem Passionsblumen-Bonsai geht es einigermaßen gut. Wächst ein wenig, bekam jetzt ein größeres Töpfchen, ist jetzt fast 10cm "groß".

Alle Pflanzen stehen im drinnen im Wohnzimmer (Westen) oder im Kinderzimmer der Kleine (Osten).

Kannst ggf aber auch immer alles in meinem Blog nachlesen, da halte ich Euch auf dem Laufenden.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
die Böhnchen sind gegessen (waren lecker als Beilage), die Hibiskus stehen alle im Keller und die verbliebene Passionsblume ist im unbeheizten Wintergarten. Und, man höre und staune, im Wintergarten hatte es bislang mehrere Tage mit Tiefsttemperaturen um die +5°C, die Passi steht das tapfer durch!.
Gruß

Canis

Sagt mal, hat zufällig jemand die kleine Schlafmütze gesehen? Weihnachten ist rum.

Lorraine

Canis, der Aussaatwichtel will doch bis Anfang Januar schlafen! Es sind doch nur noch ein paar Tage