Aussaatwettbewerb 2009 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Aussaatwettbewerb 2009

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7530
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragAussaatwettbewerb 2009Mo 20 Okt, 2008 8:36
Hallo , wollte mal wissen wird nächstes Jahr wieder ein Aussaatwettbewerb veranstaltet ?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1018
Registriert: So 14 Okt, 2007 15:05
Wohnort: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 11:22
jaaaaa bitte. [-o< [-o< [-o<

grüße tanja
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMo 20 Okt, 2008 12:48
Ich wäre auch für einen weiteren Aussaatwettbewerb!
Hat ja doch schon verdammt viel Spaß gemacht. :D =D> \:D/

Allerdings wäre ich dann für etwas veränderte Regeln. Gut, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal einen Wettbewerb gemacht und es musste ja auch erst mal getestet werden, wie sowas läuft. Und dafür finde ich hat es schon verdammt gut geklappt und Spaß gemacht!

Aber: ich fand es schade, dass am Ende die Bedingungen, unter denen die Pflanzen gewachsen sind nicht mit in die Auswahl hineinspielen. Es wurde/ wird nur noch nach der schönsten Pflanze - nein, dem schönsten Bild - gewertet.
Ob man da mit ST, FS oder Voodoo hingekommen ist, ist egal, denn der Thread, in dem wir beschrieben haben, wie die Pflanze aufgewachsen ist, ist nun weg und man kann nicht einmal mehr nachvollziehen, von wem welches Foto stammt.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, diese Infos (zur Not auch ohne Nick) zu den Bildern dazu zu schreiben, damit man Größe etc. in seine Entscheidung mit einbeziehen kann.

Wirklich schade finde ich, dass es dann doch egal war, ob man seine Pflanze draußen fotografiert hat und drauf geachtet hat, dass das Bild möglichst sachlich bleibt, damit alle die "Fakten" der Pflanze erkennen können, oder ob man dann doch seine Pflanze drinnen, auf ganz anderem Untergrund, bei vollkommen anderen Lichtverhältnissen und dann noch aus dem schönsten Winkel fotografiert.
Ich dachte, es zählen die Anzahl der Wedel, die Größe der Pflanze etc. und nicht nur wer die schönsten Lichtverhältnisse und den besten Winkel für sein Foto erwischt hat.
Ich hab da ja selber gemerkt, dass ich mich bei der Abstimmung manchmal davon habe leiten lassen, dass "diese Pflanze auf dem Foto aber irgendwie schöner rüberkommt, als die andere".
Hätte ich vorher gewusst, dass man automatisch so entscheidet (und ich bin mir sicher, dass es anderen auch so gegangen ist), hätte ich meine Pflanzen anders fotografiert und mehr Wert auf ein "schönes Foto" gelegt.

Vielleicht sollten wir da dann früh genug an das Ende des Wettbewerbs erinnern, damit jeder die Zeit und Gelegenheit hat, draußen ein Foto zu machen.
Und dann sollte vielleicht vorgeschrieben werden, dass man die Pflanze einmal ganz von der Seite und einmal von oben fotografiert (naja, bei Tamarillos wohl eher nicht von oben :wink: ) und beide Fotos kommen zusammengehörend in die Auswahl. Dann sind alle Fotos (weitestgehend) gleich und es kommt wirklich nur noch auf die größte/ schönste Pflanze an und hängt nicht mehr von Lichtverhältnissen etc. ab.
Und Fotos, die nicht draußen gemacht wurden, werden vielleicht nicht zugelassen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 332
Registriert: Do 28 Aug, 2008 19:33
Wohnort: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 12:49
Das wäre wirklich supi, ich würde mich auch gleich dafür anmelden.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7530
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMo 20 Okt, 2008 13:23
Wenn alles gut klappt würde ich dann auch Samen von meiner Trachycapus spendieren kann bloß nicht sagen wann die genau reif sind . :oops: 8-[

Also ich habe bei der Washingtonia drauf geachtet wievielw Wedel sie hat ob es auch schon die richtigen waren. Danach habe ich bewertet .
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 469
Registriert: Fr 27 Jul, 2007 16:37
Wohnort: Sachsen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 14:31
Ich würde mich auch gern an einem neuen Aussaatwettbewerb im nächsten Jahr beteiligen.

Dieses Jahr habe ich aber bewusst nicht bewertet, denn ich fand dies war objektiv nicht möglich. Ich hatte mir zuvor im Thread durchgelesen, dass manche "gedopt" haben und das finde ich macht das ganze nicht mehr vergleichbar. Schließlich geht es hier doch nicht um den Nachweis, welches Wundermittel oder welches Hormonpräparat am besten wirkt. Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel. Dann wird das Ergebnis auch vergleichbar, finde ich.

LG Dana :D
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 14:39
Green Tomato hat geschrieben:Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel.


Was bitte ist Normaldünger und wo beginnt die Grenze zu Spezialdünger ?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42818
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 20 Okt, 2008 14:40
hallo

warum muss eigentlich immer alles mit regeln zubombardiert werden :-k :-k

das war als spass an der freude gedacht :wink: etwas zum keimen und wachsen zubringen :wink:

ausserdem, was nützen denn die regeln, das können wir doch garnicht überprüfen ob nicht doch jemand mit "wundermittelchen" arbeitet :!: und die pflanzen dopt

und wie soll man sonst, als über bilder die pflanzen bewerten :-k :-k es hat nicht jeder einen garten/balkon, wo er unter den gleichen bedingungen ein foto machen kann :wink:
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mo 20 Okt, 2008 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 14:41
Ich weiß auch nicht, ob man das kontrollieren kann und ich finde es eigentlich besser, wenn das jeder ehrlich schreiben kann, wie er die Pflanzen groß bekommen hat. Aber eure Vorschläge nehmen wir auf alle Fälle mal mit 8)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 469
Registriert: Fr 27 Jul, 2007 16:37
Wohnort: Sachsen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 14:46
Pompesel hat geschrieben:
Green Tomato hat geschrieben:Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel.


Was bitte ist Normaldünger und wo beginnt die Grenze zu Spezialdünger ?


Spezialdünger ist für mich alles, was es nicht normal im Gartenmarkt zu kaufen gibt, sondern nur über besondere Quellen bzw. wenn man besondere Beziehungen hat. Dazu gehört z.B. ST oder FS

Und ich bin eben sowieso ein Mensch, der an allen Pflanzen, die nachher beerntet und deren Früchte gegessen werden sollen, sowenig wie möglich Chemie verwendet.

Ach ja, und ich denke schon, dass hier alle so ehrlich und fair sind, sich an die Bedingungen des Wettbewerbes dann auch zu halten. Denn sonst könnten ja auch manche mit guten Beziehungen zum Gärtner sich die eine oder andere Pflanze ziehen lassen usw.. Davon gehe ich nicht aus, denn schließlich soll der Wettbewerb ja hier Spaß sein mit gleichen Ausgangsbedingungen.


LG Dana :D
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 15:11
Green Tomato hat geschrieben:und ich denke schon, dass hier alle so ehrlich und fair sind, sich an die Bedingungen des Wettbewerbes dann auch zu halten


Sicherlich würden wir uns Beide schon einig werden, aber das Problem ist ein anderes.

Wie will man einen Wettbewerb fair gestalten?
Es gibt immer mehrere Gruppen von Menschen, die einen sehen es sportlich, lassen die Pflanzen wachsen wie es die Natur möchte und stellen zum Schluß ihr Bild ein. Sie bekommen mehr oder weniger Punkte und hatten wahrscheinlich viel Spaß.
Andere wiedererum sehen sich in einer zwanghaften Erfolgslage, keine Mittel wird ausgelassen den Erfolg zu sichern. Da spielen ganz sicher auch Regeln keine Rolle, für sie sind Regeln da, damit man sie umgeht.

Jetzt will ich niemandem unterstellen zur 2.Gruppe zu gehören, aber wir wären die Allerersten auf der Welt wenn wir diese Spezies nicht unter uns hätten. Es wäre schön wenn es so wäre, aber diesen Super-Idealfall wird es niemals geben.

Regeln eignen sich bestens für Interpretationen, je mehr Regeln aufgestellt werden umso mehr Spielraum für Diskussionen wird geboten. Nicht umsonst sind die Erläuterungen zu den Gesetzen um ein vielfaches länger als der Gesetzestext selbst, jedes Jahr werden die Erläuterungsbände umfangreicher.

Wollen wir uns das nicht lieber ersparen?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMo 20 Okt, 2008 15:30
Rose23611 hat geschrieben:ausserdem, was nützen denn die regeln, das können wir doch garnicht überprüfen ob nicht doch jemand mit "wundermittelchen" arbeitet :!: und die pflanzen dopt

Das ist vollkommen richtig! Verbieten oder "regeln" kann man viel, aber kontrollieren kann man es nicht. Ich denke aber, dass wir alle ehrlich sind und es sollte bei den Bildern dabei stehen, wie die Pflanzen behandelt wurden. Das ist alles.
Dann kann man es bei der Bewertung vielleicht noch mit rein rechnen, dass diese eine Pflanze auch ohne Hilfsmittel so groß geworden ist.

Rose23611 hat geschrieben:und wie soll man sonst, als über bilder die pflanzen bewerten :-k :-k es hat nicht jeder einen garten/balkon, wo er unter den gleichen bedingungen ein foto machen kann :wink:

Natürlich kann man nur anhand von Bildern bewerten. Dagegen hat ja auch niemand was gesagt.
Aber: Ich habe auch keinen Balkon geschweige denn einen Garten... und siehe da, ich habe trotzdem ein Foto draußen gemacht. :-


Edit: Ganz abgesehen davon - wenn wir uns entscheiden, keine weiteren Regeln aufzustellen, dann ist das (für mich zumindest) auch okay und ich nehme auch wieder am Wettbewerb teil.
Allerdings fahre ich dann eben bei den Bildern auch andere Geschütze auf und konzentriere mich nicht wieder auf die Fakten der Pflanze (da ärgere ich mich im Moment einfach über mich selbst, weil ich nicht gleich so gedacht/ gehandelt habe ](*,) ).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 12:07
Wohnort: Graz, Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 16:06
Hallo alle zusammen!

Also falls es nächstes Jahr wieder einen Aussaatwettbewerb geben sollte, möchte ich auch mit machen.

Meine Meinung zur Diskussion:

Ich finde eigentlich, dass der Aussaatwettbewerb einfach nur Spaß machen sollte und die Endabstimmung eigentlich nebensächlich ist. Im Grunde genommen haben alle etwas gewonnen. Alle haben wunderschöne Pflanzen, naja einige und alleTeilnehmer bei denen nichts geworden ist, sind um eine oder mehrere Erfahrungen reicher. Und Spaß gemacht hat es ja sicher auch und es ist ja auch interessant, dass unterschiedliche Methoden auch zum Erfolg führen.

Liebe Grüße
Lissi
Zuletzt geändert von lissi2008 am Mo 20 Okt, 2008 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7530
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMo 20 Okt, 2008 16:49
Was haltet ihr von meinem Vorschlag das ich Samendazu steuere ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pflanzenboy am Mo 20 Okt, 2008 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 469
Registriert: Fr 27 Jul, 2007 16:37
Wohnort: Sachsen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Okt, 2008 16:51
Diesen Grundgedanken finde ich ja auch am besten. Warum muss es denn dann ein Wettbewerb sein? Es könnte doch auch ganz einfach die "Green-Aussaat 2009" sein, oder so ähnlich. Und am Ende steht dann eine Galerie (Foto-Thread) mit den Ergebniss-Fotos inkl. Beschreibung was dazu eingesetzt wurde und wo die Pflanze gewachsen ist (Gewächshaus oder Freiland, Gebirge oder Flachland usw. ). Davon kann dann auch jeder was lernen. Und es gibt keine Gewinner sondern alle sind Gewinner, die es geschafft haben, aus den Samen eine Pflanze werden zu lassen. Ganz nach dem "Grünen" Gedanken.

LG Dana :D
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Faszinationen 2009, 13./14.06.2009, egapark Erfurt von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

3673

Di 09 Jun, 2009 10:33

von Thomas P. Neuester Beitrag

Blumenschau Oldenburg Sa. 07.03.2009 bis So. 15.03.2009 von anueta, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

2945

Do 26 Feb, 2009 15:18

von anueta Neuester Beitrag

IPM 2009- 29.01.2009 - 01.02. 2009 in Essen von hama687, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 19 Antworten

1, 2

19

9202

Di 06 Jan, 2009 13:19

von Renchen Neuester Beitrag

Forenzeitkapsel 01.01.2009 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

2332

Do 01 Jan, 2009 16:53

von Mel Neuester Beitrag

Schnäppchenalarm 2009 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 445 Antworten

1 ... 28, 29, 30

445

74065

Mi 30 Dez, 2009 9:18

von Lapismuc Neuester Beitrag

Samenschatzkistentalk 2009 von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 453 Antworten

1 ... 29, 30, 31

453

48383

Mo 16 Aug, 2010 13:07

von belascoh Neuester Beitrag

Rundbrief 2009 von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1417 Antworten

1 ... 93, 94, 95

1417

114978

So 03 Jan, 2010 20:47

von Canica Neuester Beitrag

Passis 2009 von Taddy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1181 Antworten

1 ... 77, 78, 79

1181

92951

Do 31 Dez, 2009 20:51

von Polli Neuester Beitrag

Sonnenbilder 2009 von Jura, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

3934

Di 08 Sep, 2009 6:50

von Möhrchen Neuester Beitrag

Himmlisch 2009 von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 723 Antworten

1 ... 47, 48, 49

723

49546

Mi 01 Sep, 2010 12:35

von DAGR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Aussaatwettbewerb 2009 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aussaatwettbewerb 2009 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der aussaatwettbewerb im Preisvergleich noch billiger anbietet.