Aussaatwettbewerb 2009

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 18:17 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von belascoh

trachycarpus samen hab ich hier allerdings ca. 5000 stück



Damit können wir ja einen ganzen Palmenpark züchten....wo hast Du sooo viele Samen her

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 18:32 Uhr  ·  #32
Warum müssen wir immer so typisch deutsch sein?? sogar in der Freizeit: Regeln, Regeln, Regeln,.......
lasst uns einfach dabei sein und Spass haben

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 18:45 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Lapismuc
Warum müssen wir immer so typisch deutsch sein?? sogar in der Freizeit: Regeln, Regeln, Regeln,.......
lasst uns einfach dabei sein und Spass haben

vlG Lapismuc



Mucci, daß ist nicht typisch deutsch

Die Italiener haben viel mehr Regeln (Gesetze) Allerdings ist es dort auch eine Art Volkssport, die Dehnbarkeit der Regeln zu testen Aber diesen Sport wollen wir hier ja nicht einführen, oder


DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 18:47 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Aber diesen Sport wollen wir hier ja nicht einführen, oder??

Niemals.......

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 14:58 Uhr  ·  #35
Hallo,
schön das einige meine Meinung vertreten.
Aber vornweg: Es hat Spaß gemacht und beim ersten Mal klappt halt nicht alles. Aber man kann ja daraus lernen, darüber sachlich diskutieren und es beim nächsten Mal besser machen.
Herzlichen Dank an alle, die ihre Zeit in den AW steckten, die die Idee dazu hatten und an Karsten von der Samenzentrale.
Aber nun zu meiner Meinung. Ich hatte beim Ende des Aussaatwettbewerbs wenig Zeit. Ich habe die Fotos ein paar Stunden zuvor eingestellt. Habe schnell nochmal was gemessen, die Chilis gezählt (auch die bereits geernteten vermerkt) und u.a. Kommentare zum Bild geschrieben. Dann kam die Bewertung. Und da habe ich mich schon geärgert über die eine oder andere Bewertung. Das hat jetzt nichts mit mir zu tun, es ist mein allgemeiner Eindruck als hätte ich selbst nicht daran teilgenommen. Da haben Pflanzen in Blumenkästen besser gepunktet als Pflanzen in der Größe eines Greenies, Pflanzen die nur durch ein Gruppenbild schön aussahen. Eine Größenangabe der Pflanze wäre schon interessant gewesen.
Das hat mit Regeln/ Gesetzen überhaupt nichts zu tun.
Wenn das beste Foto bewertet wird brauche ich mich künftig nicht mehr so reinzuknien. Da leihe ich mir eine gute Kamera und bearbeite alles zusätzlich mit einem guten Bildprogramm.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 15:09 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Puepp
Wenn das beste Foto bewertet wird brauche ich mich künftig nicht mehr so reinzuknien. Da leihe ich mir eine gute Kamera und bearbeite alles zusätzlich mit einem guten Bildprogramm.
Gruß Puepp

Genau das ist es, was ich meine:

Wir machen einen Aussaat-Wettbewerb und keinen Foto-Wettbewerb!

Das war dieses Jahr noch nicht so schlimm, aber wie Puepp schon sagt, und wie ich auch schon gesagt habe: wenn es so bleibt wie dieses Jahr, setzte ich meine Prioritäten beim nächsten Mal anders.

Ich denke, damit der Aussaatwettbewerb so spaßig und schön bleibt, wie er es dieses Jahr war, sollten wir über wenige zusätzliche Regelungen nächstes Jahr nachdenken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Puepp
Da haben Pflanzen in Blumenkästen besser gepunktet als Pflanzen in der Größe eines Greenies, Pflanzen die nur durch ein Gruppenbild schön aussahen. Eine Größenangabe der Pflanze wäre schon interessant gewesen.


Ja, Größenangaben wären schön gewesen, da haste wohl recht.
Meine Tamarillos waren z.B. ab Erde 1.80m hoch, das hatte ich zwar gepostet, aber es wurde nicht mit zu den Vergleichsfotos geschrieben, so wie bei vielen Bildern das Lineal leider nicht abzulesen war.
Übrigens wär auch die Größe des Greenies (ich weiß leider nicht mehr, wer´s war) interessant gewesen. Wenn ich z.B. die Freundin meines Sohnes mit 1.58m daneben fotografiert hätte, hätte das auch imposant ausgesehen.

Aber ich finde, man sollte solche Dinge eh nicht so sehr ernst nehmen. Ich hatte mich z.B. beim letzten Wichteln auch über einiges "gewundert", aber das ist nu abgehakt

Da sollte wohl nur der Spaß zählen und daß wir schöne Pflanzen dazu bekommen haben, sonst nix

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:02 Uhr  ·  #38
aaalso....

ich hatte saumäßig viel Spass und habe jetzt saumäßig viele Pflanzen. Außerdem hab ich echt viel gelernt.
Ich hab dieses Jahr nicht viele Stimmen bekommen (eigentlich nur eine):-#= , aber das ist mir Wurscht. Ich bin auf jeden Fall, ob mit oder ohne neue Regeln, wieder mit dabei. Und ich werde mir kein Bildbearbeitungsprogramm zulegen..... weil mir das Gewinnen eben echt nicht so wichtig ist. WAs ich toll fand war der Schlagabtausch im Thread, Loonies Staubsauger Aktion, die Ich-sitz-auf Mamas-Chili-Aktion von meinem 40 Kilo Schoßhund, die Kommentare dazu etc. Das ist toll. Das ist witzig, das macht Spass mit Euch.


das war mein Senf des Tages
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:14 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von RamblingRose
WAs ich toll fand war der Schlagabtausch im Thread, Loonies Staubsauger Aktion, die Ich-sitz-auf Mamas-Chili-Aktion von meinem 40 Kilo Schoßhund, die Kommentare dazu etc. Das ist toll. Das ist witzig, das macht Spass mit Euch.


RamblingRose, Du sprichst mir aus der Seele Das ganze Drumrum macht die paar Zentimeter oder Gramm, die bei einigen nicht gewertet wurden, oder möglicherweise fehlen, wett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:58 Uhr  ·  #40
na, dann "senfe ich auch nochmal....


Zitat geschrieben von RamblingRose
aaalso....

ich hatte saumäßig viel Spass und habe jetzt saumäßig viele Pflanzen. Außerdem hab ich echt viel gelernt.
Ich hab dieses Jahr nicht viele Stimmen bekommen (eigentlich nur eine):-#= , aber das ist mir Wurscht. Ich bin auf jeden Fall, ob mit oder ohne neue Regeln, wieder mit dabei. Und ich werde mir kein Bildbearbeitungsprogramm zulegen..... weil mir das Gewinnen eben echt nicht so wichtig ist. WAs ich toll fand war der Schlagabtausch im Thread, Loonies Staubsauger Aktion, die Ich-sitz-auf Mamas-Chili-Aktion von meinem 40 Kilo Schoßhund, die Kommentare dazu etc. Das ist toll. Das ist witzig, das macht Spass mit Euch.


das war mein Senf des Tages








Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 10:24 Uhr  ·  #41
Hallo belascoh , wenn du von der Trachycarpus so viele Samen hst vielleicht kannst du dann welche sponsern befor sie nicht mehr keimen .

Meine würden bestimmt nicht ausreichen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 10:37 Uhr  ·  #42
Wenn die Pflanze für Euch nicht zu simpel ist, könnte ich für den Aussaatwettbewerb in der Kategorie Zimmerpflanzen mind. 200 Samen der Chlorophytum Green Orange zur Verfügung stellen.

Bei Interesse bitte melden.

LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #43
Von den Trachys habe ich auch noch ein paar hundert frische Samen.

Wenn ihr auch wieder Chilis wollt könnt ich 'Criola Sella' beisteuern. Davon hab ich reichlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 11:12 Uhr  ·  #44
Trachycarpus fortunei stand ja eigentlich schon fest, als wir die samen geerntet haben!
also
1. Trachycarpus fortunei
2. wieder eine Chilisorte?
3. was fürs zimmer? vielleicht die green orange oder nen kaktus?
4. ?

macht ruhig weiter vorschläge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 11:15 Uhr  ·  #45
Also ich persönlich wär ja für ne Passi.. die haben ja auch ein rasantes Wachstum.

Nur bei den Trachys hab ich so meine bedenken... ich hab hier welche schon fast ein Jahr liegen... da is der Aussaatwettbewerb vorbei uns die sind noch nicht mal gekeimt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.