Aussaatwettbewerb 2009

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Was haltet ihr von meinem Vorsclag das ich Samendazu steuere ?


Na den Vorschlag finden wir natürlich SPITZE! Keine Frage!!!


Ich gebe den Regel-Gegner schon Recht: mehr Regeln: Das ganze soll Spaß machen und sonst nichts. Auch die Sache mit den Dopingmitteln - wer will das kontrollieren? Und - Hallo? Hier steht der Spaß im Vordergrund und schließlich geht es hier nicht um den Gewinn eines Kleinwagens. Wobei... vielleicht wäre das ja eine Idee...

Trotzdem muss ich auch Indigogirl absolut Recht geben und mich an die eigene Nase packen: ich habe auch äußerst subjektiv bewertet. Ich habe keine Wedel gezählt und habe wirklich nur nach Obtik bewertet und das war ja wirklich nicht Sinn und Zweck der Sache. Vielleicht könnte man da bei der Abstimmung nächstes Jahr einfach noch mal drauf hinweisen bzw. dran erinnern. Und um dem Ganzen vorzubeugen, einfach zwei drei Richtlinien für die Fotos vorgeben.
Ansonsten fand ich den Aussaatwettbewerb eine tolle Sache & wäre Feuer und Flamme, wenn es nächstes Jahr wieder einen gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:18 Uhr  ·  #17
Ich finde den Vorschlag von Green Tomato nicht schlecht.
Wir wohnen doch alle zu verstreut, unter unterschiedkichen Klimabedingungen, dazu kommen noch die Möglichkeiten des Einzelnen. Nicht jeder kann früh mit der Aussaat beginnen und den Pflanze dann schon optimale Bedingungen bieten. Nicht jeder hat einen Garten oder ein Gewächshaus. Dadurch entwickeln sich die Pflanzen sehr unterschiedlich, ein direkter Vergleich ist doch kaum mehr machbar.

Jeder könnte zu den Bildern seiner Pflanze einen kleinen Bericht (evtl. in Form einen Fragebogen) schreiben damit man sieht unter welchen Bedingungen und mit welchen Mitteln die Pflanze so geworden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 01:21 Uhr  ·  #18
Hallo,
als ebenfalls eine der vielen Teilnehmerinnen des Wettbewerbs wollt ich folgendes dazu sagen:

Sicher ist am Ende die Freude und Erfahrung bei der Aufzucht einer Pflanze und das persönliche Ergebnis für einen Selbst am Ende wichtig. ABER: Es ist nun mal ein Wettbewerb und zumindest die meisten die daran teilnehmen würden den auch gerne gewinnen.

Was die Bilder angeht:
Sicher müssen sich diejenigen die abstimmen, die Pflanzen über die die Bilder anschauen.

Es geht aber nicht nur darum in welchem Licht die Pflanzen dastehen. Und das meine ich nicht fotografisch. Es geht nicht nur darum wie vorteilhaft oder unvorteilhaft die Pflanze auf dem Bild aussieht. Es gibt auch genug andere handfeste Stichpunkte die man bei der Wahl verwenden kann.

Wenn nun also nur für die "Bilder" gestimmt wird auf denen die Pflanzen toll aussehen, ist das natürlich unausgewogen. Es müsste tatsächlich objektiver über Wuchs, gesundes aussehen (soweit auf dem Bild beurteilbar), Umfang, Höhe, Anzahl der Zweige, evtl Blüten und Früchte usw geurteilt werden.

Die Debatte um die Beachtung der bei der Aufzucht verwendeten Mittel während der Abstimmung ist tatsächlich nur möglich wenn alle die gleichen Mittel verwenden. Wie soll man sonst eine Pflanze die lediglich leicht gedüngt wurde mit einer vergleichen, die mit einem Rundum Programm verwöhnt wurde?

Ich freue mich jedenfalls auf nächstes Jahr und welche Pflanze dann zur Wahl stehen werden. Auf das es nächstes Jahr reibungsloser klappt.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:24 Uhr  ·  #19
Hi,
also ich fänd einen neuen Wettbewerb auch super!

Allerdings finde ich die alten Regeln wirklich ausreichend.
Ich gehöre zu den Leutchen, die weder Zusatzbeleuchtung noch andere Dinge eingesetzt haben, deren Samen nicht gekeimt oder die Sämlinge eingegangen sind und zu guter letzt mit kleinen....aber meinen Pflanzen zu Abstimmung "gegangen" bin.
Es war ja gerade auch ein Gedankengang heraus zu finden, ob viel auch viel nützt.
Einige von uns, die mit mehr "Technik" z.B. dran gegangen sind, sind den Trauermücken zum Opfer gefallen....

Bei der Bewertung der Fotos hab ich schon auf die Größe der Pflanzen, Anzahl der Wedel und auch wie gesund die Pflanze aussieht geachtet.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 10:39 Uhr  ·  #20
Hallo,


auch ich fände einen neuen Aussaatwettbewerb toll

Diese Jahr war ja durch den Umzug nicht so dolle für mich gelaufen.... ich hatte es durch "privater Unruhe" und den Umzug einfach nicht auf die Reihe bekommen, im Blog regelmässig über die Entwicklungsstand meiner Pflanzen zu berichten....



Was die Regeln betrifft, so bin ich der Meinung: je weniger, je besser.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 11:03 Uhr  ·  #21
Ich würde auch gern am Wettbewerb teilnehmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 22:11 Uhr  ·  #22
Also ich find die Idee auch gut....auch wenn ich beim ersten mal nicht so am Ball war...mit Photos ---hinterher ist auch vieles eingegangen, weil ich mir ein wenig viel aufgebürdet hatte...mit anderen Pflanzen...
Man kann so was nie unter gleichen Bedingungen für alle gestalten....außerdem kommt ja auch noch hinzu, wo man wohnt....der eine hat halt aufgrund des milderen Klimas bessere Bedingungen als der andere....aber wenn man das auch ncoh mit berücksichtigt, dann ufert das irgendwann mal in Bezug auf die Auswahlkriterien aus....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 08:09 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von DonnaLeon


Was die Regeln betrifft, so bin ich der Meinung: je weniger, je besser.



Ciao, DonnaLeon


Meine Meinung.
Man kann durch zu viele Regeln viel Spaß an der Sache nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 23:51 Uhr  ·  #24
Also ich würde mich auch gern wieder an einer Neuauflage beteiligen.

Zur Disskusion wegen der Abstimmung: wär gut gewesen, wenn man evtl. die Höhe der Pflanzen (z.B. bei den Tamarillos) mit dazu gehabt hätte. Vieles war auf den Fotos nicht mehr erkennbar.

Was das Thema "Doping" betrifft:
ich hab z.B. FS in Minimaldosierung nur jeweils einmal nach jedem Umtopfen gegeben, das war wohl ganz hilfreich. Und gedüngt hab ich mit handelsüblichem Hakaphos spezial.
Das find ich jetzt nicht übertrieben, zumal ja jeder die Möglichkeit dazu hat, seine Favoriten zu testen. Der Standort und die Erde sind da wohl auch noch so zwei Dinge, die immer unterschiedlich sein werden. Oft ist ja auch Glück mit im Spiel.

Übrigens hatte ich zuvor noch nie was aus Samen gezogen, das war im Januar mein erster Versuch und ich bin da schon bissel stolz auf meine Ergebnisse.
Zumal hier im Forum schon viele damit Erfahrungen und entsprechendes Equipment hatten.
Übrigens hatte ich Hakaphos auch das erste Jahr im Einsatz und bin da ganz zufrieden.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 00:32 Uhr  ·  #25
also anhand der ergebnisse der abstimmung kann ich nicht feststellen, dass dort jetzt irgendein bild bevorzugt wurde, welches vielleicht fotografisch mehr überzeugte, als dur die pflanze selbst!
ich glaub ganz klar war das bei den chilis und tamarillos, da sind savinas chilis und die tamarillo neben dem gewächshaus ganz eindeutig die schönsten und grössten pflanzen gewesen! bei den jacarandas und washis war das vielleicht etwas schwieriger, aber ich denke auch da hat sich letztendlich die kräftigste und schönste pflanze durchgesetzt, auch wenn dort die unterschiede nicht ganz so krass waren!
da wir schärfere regelen eh nicht kontrollieren können und vorher klar war, dass es in 2008 eigentlich keine gab, würd ich das auch für 2009 so belassen!
wer meint durch die art der fotografie etwas herausholen zu können, kann das ja dann gerne versuchen!
nich pflanzenboy, da hast du mit dir selber ja schon ein wenig erfahrung gemacht!
trachycarpus samen hab ich hier allerdings ca. 5000 stück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 07:26 Uhr  ·  #26
Aussaat Wettbewerb 2009, da bin ich auch dabei!

Nur mal zur Anregung:
2 Kategorien
- Pflanzen die im Haus -Zimmer- aufgezogen werden
- Pflanzen die draussen (dazu gehört auch der Balkon!), oder im Gewächshaus
grossgezogen werden.

Da kommt eventuell ein bisschen Gerechtigkeit in die Sache!

Doping - bei Pflanzenaufzucht - simmer edz scho soweit, daß Proben von Pflanzenteilen und Erde eingeschickt werden müssen. Selbst da kann geschummelt werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 07:53 Uhr  ·  #27
Ich möchte mal das bisher gesagte noch einmal kurz zusammen fassen:

Regeln: sowenig wie möglich oder keine
Gleiche (Standort)bedingungen: nicht möglich
Kontrolle der vorhanden Regeln: nicht möglich
Teilnehmer: möchten nur ihren Spaß an der Pflanzenaufzucht
ABER
Bewertung: nach Größe und Schönheit der Pflanzen
Und am Ende gibt es EINEN besten?



LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 09:28 Uhr  ·  #28
Hallo,

ich habe den Aussaatwettbewerb dieses Jahr mit Spannung verfolgt ohne daran selbst teilzunehmen. Mir hat's allein schon Freude gemacht, zu sehen, wie sich die kleinen Pflänzchen entwickeln und wie groß am Ende die meisten geworden sind - und ich denke, dass 99.9% der Teilnehmer ebenso gedacht haben. Sich drüber gefreut haben, dass ihre Pflanze wächst & gedeiht, über die geernteten Chillis usw.

Einen kleinen Steckbrief zur Endabstimmung unter dem Foto z.B. fänd ich aber nicht schlecht a la:
Größe:
Anzahl der Wedel:
Aufzuchtsort:
...

Meine Meinung zum Thema "Pflanzendoping":
Selbst hab ich Superthrive und Co noch nie benützt, bis jetzt wächst und gedeiht alles auch ohne. Es beim Aussaatwettbewerb zu verbieten halte ich für sinnlos - wie schon oft gesagt wurde kann's sowieso keiner nachvollziehen. Und da ist es mir alle mal lieber wenn jemand offen zugibt, er hat x mal ST angewendet und das ist das Ergebnis - einfach um zu schauen ob's was bringt oder nicht. Wobei es richtig interessant wäre, zwei Pflanzen zu haben - einmal mit, einmal ohne aufgezogen - natürlich unter ansonsten gleichen Bedingungen

LG alex,
die nächstes Jahr in der ein oder anderen Kategorie vielleicht auch gerne teilnehmen möchte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:29 Uhr  ·  #29
Stimmt, düngen oder ST verwenden würde ich auch, denn wenn ich gieße, bekommen alle Pflanzen das Wasser. Wäre umständlich, wenn ich aufpassen müßte, das ich die eine oder andere Pflanze nur mit normalem Wasser gieße. Da hab ich leider oft nicht die Zeit dazu, bzw vergißt man es auch mal, darauf zu achten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:42 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von belascoh
also anhand der ergebnisse der abstimmung kann ich nicht feststellen, dass dort jetzt irgendein bild bevorzugt wurde, welches vielleicht fotografisch mehr überzeugte, als dur die pflanze selbst!...
bei den jacarandas und washis war das vielleicht etwas schwieriger, aber ich denke auch da hat sich letztendlich die kräftigste und schönste pflanze durchgesetzt, auch wenn dort die unterschiede nicht ganz so krass waren!...

Da bin ich anderer Meinung, aber das ist subjektiv und ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn wir uns darüber jetzt streiten. Außerdem wollen wir doch eh nicht streiten, stimmt's?

Ich muss sagen, wenn Ihr (bzw. wir) jetzt beschließen nächstes Jahr wieder einen Wettbewerb zu machen, mit den gleichen (nicht vorhandenen) Regeln, werde ich auch wieder teilnehmen und dann eben am Ende mein schönstes Foto einstellen und nicht mein objektivstes Foto. Das ist vollkommen okay!

Zum "Pflanzendoping" (... haben wir eigentlich keine anderen Hobbys???... ):
Es ist ja schon nicht machbar, sich auf eine Grenze zwischen düngen und dopen zu einigen, wie sollen wir da dann sinnvolle Regeln aufstellen? Das sehen wir aber, denke ich, alle gleich!
Für mich ist die Grenze klar: Dünger jeder Art ist okay, FS oder ST sind Dopingmittel.
Jemand anders sagt dann vielleicht: Nein, Dünger ist schon Nachhelfen, zählt also auch schon zu Doping.
Und wieder andere sagen: ST ist doch nur zur Pflanzenstärkung, was soll daran Doping sein?

Ich fasse also auch nochmal zusammen:
Den nächsten Aussaatwettbewerb wie den diesjährigen, gleiche Regeln, aber bei der Endausscheidung kommen die Pflanzen- und Anzuchtinfos mit unter die Bilder.


Eine Anregung hätte ich noch:
Ich fand/ finde es schade, dass das Ende des Wettbewerbs jetzt im Moment so versumpft. Irgendwie war der Einsendeschluss für die Fotos sehr schwammig und jetzt weiß irgendwie niemand, wann die Abstimmung zu Ende sein wird und wann es einen bzw. vier Sieger geben wird.
Das sollten wir nächstes Jahr ein bisschen größer hervorheben (damit auch jeder mitbekommt, was los ist und dran denkt, seine Fotos zu posten und abzustimmen) und vielleicht ein wenig straffer handhaben (oder gleich sagen, dass man jetzt zwei Wochen Zeit hat zum Abstimmen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.