Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Hier auch mal Bilder von meinem Lotos, auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen, dass die Wurzeln schon unten aus dem Töpfchen wachsen. Der Stängel mit dem neuen Blatt ist gestern ca 4 cm gewachsen, aber ich bemühe mich auch, wenn morgens die Sonne scheint, kommt der Lotos an das Fenster, später darf er dann ans nächste Sonnenfenster.
2009-03-16 Lotos Passi 005.JPG
2009-03-16 Lotos Passi 005.JPG (33.16 KB)
2009-03-16 Lotos Passi 005.JPG
2009-03-16 Lotos Passi 003.JPG
2009-03-16 Lotos Passi 003.JPG (24.96 KB)
2009-03-16 Lotos Passi 003.JPG
2009-03-16 Lotos Passi 001.JPG
2009-03-16 Lotos Passi 001.JPG (29.76 KB)
2009-03-16 Lotos Passi 001.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

mein weißer Lotos ist gammelig
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Christina, bei mir is es der pinke! Hab heute die Blätter alle rausziehen können. Aber ich hab Samennachschub, da starte ich demnächst nen neuen Versuch!

RamblingRose

ich hatte nicht mal Blätter - bei mir kommt echt ÜBERHAUPT nix....

vergissmeinicht1

Hast Du noch Nachschub?

RamblingRose

ja, ich hab von allen außer vom Abutilon noch was, ich dachte mir ja, dass es da Ausfälle geben kann.
Aber ich bin generell dieses Mal echt traurig, weil so GAR nix will
.

vergissmeinicht1

Da kann ich Dich trösten, bei mir lebt nur noch von 5 Chilis eine und ein weißer Lotos
Alles andere zuckt sich net
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

bin traurig, von meinen lotosen die sich eigentlich gut entwickelt haben, sind in den letzten tagen drei stiele wie weggefault. die sind matschig gewirden und dann hab ich sie abgeschnitten.
ist das bei noch jemanden so?
weiß jemand was ich falsch mache?
habe letzte woche eine düngekugel in die erde gesteckt, vielleicht hätte ich erstmal mit ner halben anfangen sollen?

grüße tanja
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings schieben ständig neue Stiele mit Blättern nach. Zwei Blätter sind abgefallen, eins öffnet sich grad. Hm.

Ich habe etwas vor... Vielleicht könnte jemand laut "HALT!STOPP!" schreien, wenn das absolut hoffnungslos ist?

Also ich habe mir gedacht, wenn das Wetter eh schon besser wird, dann stelle ich den Bottich raus. Vielleicht ins Weinfass. Das ist dann zwischen Fasswand und Kübel ein bisschen Luft - Das isoliert ein bisschen. Und der Kübel steht nicht auf dem Boden. Frieren tut es ja nicht mehr. Aber drin in der Küche bekommt er einfach nicht genügend Licht.
Meint ihr, der stirbt mir dann sofort? Oder besteht eine Chance, dass er sich daran gewöhnt? Ich habe noch Samen-Nachschub. So ist es nicht. Aber wenn ich den jetzt schon mal so weit habe...

Danke schonmal

Viele liebe Grüße,
Sara

RamblingRose

:shock: Mach das BLOß NICHT!!!! Lotos ist eine Tropenpflanze, der hält das nie und nimmer draußen jetzt schon aus!!!!!

Kannst Du nicht im Haus so nen Maurerkübel aufstellen? für zwei drei wochen sollte das doch gehen?

Deswegen hab ich so lange gewartet mit dem Aussäen, ich hatte Sorge, dass mir alles vergeilt.
Gestern hab ich meinen Gammel-Lotos entsorgt und einen Neuen angefeilt und gewässert. Der schwimmt noch oben. Wieder ne hohle Nuss?

Safri

Hm, okay Dann lasse ich das noch. Der Lotos steht schon im Maurerkübel. In der Küche ist auch genügend Platz. Am Platz liegt's nicht. Dann werde ich noch ein bisschen warten. Und hoffen, dass er mir nicht stirbt
Aber wenn es etwas wärmer wird, kommt er raus. Da muss er dann durch. Hier ist es ja ohnehin recht mild und er kann auch geschützt stehen. Und bekommt Sonne. Das muss reichen. *seufz*

vergissmeinicht1

Ich ahb den Tipp bekommen, wenn die Sonne scheint, kann ich den Lotos schon raustsellen, dann wärmt sich das Wasser ja auf, nur nachts muß er dann halt wieder rein.

Safri

Uiuiui, dann muss mein Schatzi aber schwer schleppen... Na, ich frage ihn mal ganz lieb

RamblingRose

mein pinkfarbener Lotos hat einen grünen Gnubbel!!!! Hoffentlich wird das was und der gammelt mir nich doch noch wech.....
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Zitat geschrieben von RamblingRose
mein pinkfarbener Lotos hat einen grünen Gnubbel!!!! Hoffentlich wird das was und der gammelt mir nich doch noch wech.....

Ramborösle, verschrei es nicht!

sonst kommts wieder so, wie Du es befürchtest!