Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich hab meine garnicht angefeilt die wurden im warmen wasser eingeweicht, nach einem tag, konnte ich die äussere samenhülle abpulen

ich bin ja so eine in der natur feilt ja auch keiner

dem kann man beim wachsen zusehen
blog 001.JPG
blog 001.JPG (926.45 KB)
blog 001.JPG
blog 005.JPG
blog 005.JPG (944.72 KB)
blog 005.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also jetzt bin ich verwirrt...wie dick ist denn die äußere Hülle? Ist dann noch Abstand zum Samen zwischen Hülle?

DAGR

Rose23611

[M]
die ist nicht dick, sie weicht gut auf , das man sie abpulen kann
Lotos 005.JPG
Lotos 005.JPG (910.48 KB)
Lotos 005.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ach so!! Na dann hab ich eh schon ein loch reingefeilt. Die Samen werf ich mal ins wasser und seh dann weiter....

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von DonnaLeon

ich wollte den Lotus auch erst ohne Korb in ein großes Behältniss pflanzen (Teich kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr)

Ich habe meine Lotos-Pflanzen in einem Wasserpflanzkorg gesetzt, als Größe ist zum Beispiel Viereckig 30 x 30 x 20 cm völlig ausreichend. Die lassen sich dann auch zum Überwintern gut transportieren.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Pompesel
...

Ich habe meine Lotos-Pflanzen in einem Wasserpflanzkorb gesetzt, als Größe ist zum Beispiel Viereckig 30 x 30 x 20 cm völlig ausreichend. Die lassen sich dann auch zum Überwintern gut transportieren.

Das ist doch mal eine super Aussage

Danke, Harald

Donnaleon
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hab meine alle ins wasser geworfen, 2 sind gleich oben geschwommen (habe ich nach einem tag entsorgt) und zwei mußte ich nach dem schale abpulen entsorgen weil sie innen ganz schwarz waren. mann, dabei hab ich mich am meisten auf die lotus gefreut....
aber die anderen zwei sind wenigstens gekeimt. aber jetzt hoffe ich natürlich das ich die halbwegs durchbekomme...
fotos folgen...

grüße tanja
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Meiner wächst bedeutend langsamer
Ich habe ganz viel die Lampe an, damit die nicht vergeilen, aber ein bissl schneller müsste es sicher trotzdem gehen, oder?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass gleich zwei Triebe rauskommen. Hat das noch jemand hier?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sei doch froh wenn die etwas langsamer wachsen.
Das Licht schadet nicht, wird aber auch nicht viel helfen, Lotos will Sonne!

Safri

Okay, dann freue ich mich jetzt darüber

Rose23611

[M]
@Safri

ja, ich hab heute auch den weiten trieb entdeckt

der erste guckt schon aus dem glas raus

wo bekomme ich nun ein noch grösseres glas her, das auch noch ins zimmergewächshaus passt

war eindeutig zu früh ausgesät

Safri

Ich mache nachher einfach mal ein Foto, wenn ich Zeit hab, und stell es rein: Ich habe wirklich das Gefühl, dass zwei Triebe gleichzeitig rauskommen. Schon drei Tage alt und immer noch erst ca. 3cm lang. Dafür eben doppelt
Herkunft: FFB

laroe4

So geht es mir auch.
Ich habe die inzwischen in ein 25 cm hohes Gefäß gepackt und die Triebe sind bereits an der Oberfläche oder stehen teilweise schon über. Auch sind bereits die zweiten Triebe mehrere cm lang und einer hat auch schon die Oberfläche erreicht.

Und jetzt sehe ich auch langsam die ersten weißen Wurzelansätze. Muss jetzt mal sehen wie ich das mit der Lehm/Teicherde/Kies Mischung mache und dann noch die Gefäße im Haus halten kann.

Derben

hallo,
jaaaaaaaaaaaaaa juhuuuuuuuu bei mir sind
2 meiner weißen lotus gekeimt...die erste ist echt voll schnell gekeimt...ich hatte sie am freitagabend ins glas gepackt, vorher natürlich angefeilt und dann schaue ich am nächsten tag um ca. 13uhr ins glas und was sehe ich da....meine eine lotus ist gekeimt... die zweite ist am sonntag gekeimt. bei den anderen samen und bei den rosa lotus tut sich nichts, jedenfalls kann ich nichts erkennen, aber ich hoffe mal es tut sich noch was:-D hier ein foto von den beiden gekeimten weißen lotus!!!

lg derben
S7300796.JPG
S7300796.JPG (439.03 KB)
S7300796.JPG

Seppelon

So, Feilenfred meldet sich auch mal zu Wort....

Ich habe einen je Sorte angefeilt und ins Wasser gelegt - am 10.02.
Da bisher rein gar keine Veränderung sichtbar war hab ich die beiden Heute mal raus genommen. Ergebnis: unter der hellbraunen, dünnen Schicht sind die schwarzen Kerne immer noch steinhart. Also nochmal die Feile raus und los das ganze..... Jetzt habe ich jeweils an einer Stelle der Längsseite gefeilt bis was helles durchschimmert und wieder ins Wasser gelegt.
Ist das jetzt zu tief oder zu flach oder was auch immer?
Wenn ich lese das manch einer feilt bis ein Loch drin ist.... sind denn schon welche gekeimt wo richtige Löcher reingefeilt wurden?