Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Hier mein erster Erfolg:
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

5 von meinen 6 haben heute gekeimt
bin gespannt wann das erste blatt an der wasseroberfläche is!
lg
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Einer hat heute bei mir auch gekeimt, aber ich habe ein bisschen Angst

@Harald: Ich habe erst drei Samen weg, weil ich auch ein bisschen Bedenken hatte, dass das Licht und auch der Platz nicht ausreichen. Meinst du der eine, der jetzt gekeimt ist, kann noch umgepflanzt werden, wenn er ein bissl größer ist? Wenn er z.B. in einem transparenten Kunststoffeimer steht und dann wenn es warm genug ist nach draußen gesetzt wird mit mehr Platz. Ist das grundsätzlich möglich, oder die Gefahr zu groß, dass die Rhizome verletzt werden. Dann wäre das kleine Ding nämlich quasi jetzt schon erledigt

LG

EDIT: Ich habe gerade einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem genau das oben Geschriebene funktioniert hat. Ist also scheinbar möglich und man kann so die Pflanzen noch eine Weile länger im warmen Haus lassen...
Herkunft: FFB

laroe4

Ist meiner schon vergeilt?

Habe meinen Lotos in einem durchsichtigen Gefäß im Mini-ZGH (steht auf einer Heizmatte) ausgesät und der Keimerfolg war ruck-zuck da.

Nachdem der aber gewachsen ist wie der "Teufel" habe ich ihn jetzt im Höheren Gefäß aus dem ZGH ausquartiert und daneben hingestellt. Jetzt steht er im Südfenster und ich meine, dass er in den letzten beiden Tagen nicht mehr so extrem gewachsen ist sondern nur ein zweites Blatt anfängt auszutreiben.
PICT0278~1.JPG
PICT0278~1.JPG (69.43 KB)
PICT0278~1.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

ihr seid aber alle früh dran....

Ich schleiche noch um die Samen, wie die Katze um den heißen Brei.... ... und versuche bis März zu warten....

Habt ihr euch den mal Gedanken zu den Pflanzkörben gemacht? Wieviel Platz braucht ein Lotusrhizom..... ... bringt ja nichts, wenn man zuviele auf zu engem Raum quetscht...

DonnaLeon

Safri

Ich habe mir drei Pflanzkörbe besorgt. Mittelgroß. Und jetzt beschlossen, sie nicht zu benutzen
Ich schaue mich lieber nach einem größeren Gefäß um, von dem aus ich den Lotos, der am kräftigsten wird, direkt in unser halbiertes Weinfass stecken kann. Da das aber noch dauert (ist ja noch viel zu kalt), muss ich ihn irgendwie über die Zeit kriegen. Und falls das nichts wird, weil ich wieder mal nicht warten konnte, habe ich noch ein paar Samen übrig
LG

DonnaLeon

Hallo Safri,

ich wollte den Lotus auch erst ohne Korb in ein großes Behältniss pflanzen (Teich kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr).

Aber dann habe ich Bedenken bekommen... was mache ich, wenn zum nächsten Winter starker Frost angesagt ist und ich mal wieder alleine zu Hause bin? Ich will nicht den Nachbarn meinen Wasserbottich schleppen lassen . Ich denke, es ist einfacher den Lotus aus dem großen Bottich in ein kleineres Gefäss zu evakuieren Daher möchte ich meinen in einen Pflanzkorb setzen.

Ciao, DonnaLeon

Safri

Ja, das ist verständlich
Hm... Aber bei uns im Baumarkt gab es keine so großen Pflanzkörbe... Zumindest nicht so groß, dass ich glauben könnte, alle Wurzeln fänden Platz.
An welche Größe hattest du denn gedacht?
LG

DonnaLeon

Safri,

... das ist ja die Frage aller Fragen.... wie groß sollte so ein Pflanzkorb (zumindest für das erste Jahr) sein....

DonnaLeon

Safri

Gibt es hier dann auch den Beantworter-aller-Fragen ?
Herkunft: FFB

laroe4

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Safri

Es ist eine. Sie hat immer eine je Eimer gesetzt. Allerdings hat sie die im Herbst gesät und im GH überwintert. Ich vermute, die Wurzeln wachsen über de Sommer schneller, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

LG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

So, ich hab mal versucht die anzufeilen...leider bricht eher die Feile ab...wie lange habt ihr denn drauf rumgefeilt und vor allem wie tief...ich will ja nicht den Keimling verletzen.

DAGR
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab ne Kombizange genommen, hab die Samen in der Rundung festgehalten und dann gefeilt. Da kann man besser aufdrücken, zumindest am Anfang. Gefeilt hab ich vielleicht 2 Minuten. Und wenn nen kleines Loch zu sehen war hab ich vorsichtig weitergemacht, bis das Loch etwa nen halben cm groß war. Dann hab ich die feinen Späne rausgeklopft und ab ins Wasser damit.