Aussaat von Exotensamen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

ich bin neu hier und wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Nun habe ich eine Frage an Euch,;-))Ich habe Exotensamen,den ich natürlich auch aussäen möchte.
Ein beheizbares Gewächshaus habe ich auch schon.

1) Samen von der Goldfruchtpalme"Dypsis lutescens",sehen aus wie Miniaturkokosnüsse mit Fasern.
Muss ich die Fasern vom Samenkorn entfernen ? :-k
2) Samen von der Fiji Fächerpalme"Pritchandia pacifica"sind dick,gross und haben kleine Stöpsel.
Kommt der Stöpsel in die Erde oder nach oben ? :-k
3) Samen vom Elefantenfuß"Beaucamea recurvata",sehen aus wie grössere Haferflocken,muss ich die
vorher einweichen ? :-k

Meine vier Samen vom Schlafbaum-Seidenakazie sind schon alle gekeimt in Turbozeit.Ich hänge mal zwei Fotos an.

Meine letzte Frage ist (ich hoffe,ich nerve Euch nicht) ich habe eine Pflanze,die mir fast eingegangen wäre,die ich aber liebevoll wieder aufgepäppelt habe.Nur weiss ich nicht um welche Pflanze es sich handelt.Hier hänge ich auch mal ein Foto an.

Vielen vielen Dank.
Sallymaus
P2520845.JPG
P2520845.JPG (463.25 KB)
P2520845.JPG
P2520839.JPG
P2520839.JPG (392.47 KB)
P2520839.JPG
P2520842.JPG
P2520842.JPG (222.66 KB)
P2520842.JPG
Herkunft: Berlin

Bengale

Hallo Sallymaus

zu deinen Palmensamen kann ich leider nichts sagen , aber da gibt es viele Experten hier die dir da helfen können

aber zu deiner schönen Unbekannten , da würde ich ganz stark vermuten das es sich um eine
Erdorchidee ( Ludisia discolor ) handelt
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi sallymaus,

wegen deiner Unbekannten würde ich Bengale zustimmen, dass es eine Ludisia discolor ist.

Bezüglich der Exotensamen kann ich dir nur etwas zur Anzucht des Elefantenfußes sagen. Ich habe 2009 mal welche ausgesäht. Dabei habe ich die ein paar std. in lauwarmen Wasser eingeweicht, ich glaube aber nicht, dass man das machen muss. Dann habe ich die Samen in feuchtes Zewa gewickelt und an einen warmen Ort gestellt. Nach spätestens 10-14 Tagen müssten die meisten gekeimt sein. Ich hab sie damals erst in die Erde getan, als ich etwas grünes erkennen konnte.

Hier mal der Thread dazu forum/ktopic2891--1-60.html

sallymaus

Hallo,

ich danke Euch ganz herzlich
Sallymaus

PS.: Wie kriege ich die Smilies aktiviert ?

KleinesRöschen

Die Smilies kannst du aktivieren in dem du das Häkchen links bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" weg machst. Dann müsste es funktionieren
Blüten: 30203

Scrooge

Der Ludisia würde ich im Frühjahr mal einen größeren Topf gönnen; außerdem mag sie es hell, aber ohne direkte Sonne, und hat gerne eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe Du weißt, daß viele Palmensamen eine Menge Geduld erfordern. Das kann auch mal 12-18 Monate dauern.....

EDIT: Jetzt ist mir zur Ludisia noch was eingefallen - da heißt es immer, daß sie ihre Wurzeln/Rhizome/Ausläufer (was auch immer) eher waagrecht ausbildet, und man daher die Pflanze eher in Schalen o. ä. pflanzen soll, damit sie dafür den nötigen Platz hat.

sallymaus

Oha,
12-18 Monate,da ist es ja schon wieder Winter
Ich versuche es mal,aber ich werde dann doch noch anderen Samen säen,damit ich einen Erfolg sehe, mich hat plötzlich das Pflanzenfieber gepackt.
VG
Sallymaus
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Viel spass mit deinen Akazien, die wachsen wie der [img]💯43]http://green-24.de/forum/userpix/1177_zensiert_poldi_1.jpg[/img] ... tut mir leid für diese Artikulation ist aber so, wenn die erst einmal pasend in der sonne stehen kann man fast zu sehen wie der Mist Wächst!
Die verzweigung läst zwar zu wünschen über und die Stämmchen werden. Naja bei mir war das so bei den Samen geschenken eines Bekannten Sameversandes ...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
@sallymaus
deine Seidenakazien solltest du kühl weiterkultivieren, denn das sind keine Zimmerpflanzen und nicht so ganz einfach in der Aufzucht.
Schau mal mit der Forensuche, denn da gibts schon einiges dazu hier
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

nu las mal nicht gleich den Kopf hängen....manche Palmen keimen durchaus auch schneller
Am besten rauhst Du die Palmensamen mit Schmiergelpapier oder einer feinen Feile an, ohne jedoch den Keim zu verletzten.
Dann weichst Du die in warmen Wasser 24-48 Stunden ein.
Danach packst Du sie am besten in eine geschlossene Box mit Anzuchterde, Kokosfaser oder Perlite und stellst sie warm (die können komplett dunkel stehen).
Palmen sind Dunkelkeimer, d.h. sie gehören komplett unter die Erde. Wie rum ist eigentlich egal, der Keim sucht sich seinen Weg.
Tja und dann musst Du geduldig sein. Zuerst bildet sich eine lange Keimwurzel, bis sich oberirdisch etwas zeigt, können schon mal Wochen vergehen............

Ich hab Dir mal ein paar Beispielbilder angehängt

Wenn Du noch Fragen hast, dann mal los

Lieben Gruß
Loony
Trachycarpus princeps 29.03.10.jpg
Trachycarpus princeps 29.03.10.jpg (121.63 KB)
Trachycarpus princeps 29.03.10.jpg
Phoenix sylv.rob..jpg
Phoenix sylv.rob..jpg (982.05 KB)
Phoenix sylv.rob..jpg
Chamb.m.Watermelon5.jpg
Chamb.m.Watermelon5.jpg (876.57 KB)
Chamb.m.Watermelon5.jpg

spiegel

Wie lange haben denn deine Gebraucht zum keimen?
Das hast du nicht erwähnt...
Naja ich habe für sowas keine Geduld.

Loony

Och das ist ganz unterschiedlich.

Die schnellsten waren Dattelpalmen (Phoenix dactylifer). Da haben die ersten bereits nach 7 Tagen gekeimt, die meisten haben in einem Zeitraum von 2 - 6 Monaten gekeimt und auf die Keimung von der einen oder anderen Palme warte ich immer noch............
Einige Palmenarten keimen total unregelmäßig, da kann dann zwischen der Keimung der einzelnen Samen Monate liegen

In meinem Blog hab ich die Keimung meiner Palmen genau und mit Bildern dokumentiert,

Lieben Gruß
Loony

spiegel

Tut mir leid aber ich habe dort nichts der Gleichen gefunden. Entweder du hast das da wieder runter genommen oder aber ich habe es einfach übeser sehen.

KleinesRöschen

@Spiegel

schau mal rechts in der Spalte "Kategorien" unter Palmen

Loony

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2