Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle Aronstab-Verrückten,

habe mir heute 10 frische Samen von Amorphophallus paeoniifolius aus Thailand gekauft und wollte mal fragen wie es mit Erfahrungen bei der Anzucht aussieht.
Muss man die Samen vorbehandeln, einweichen oder so? Welche Erde habt ihr genommen, was sagt ihr zur Temperatur, Licht ja oder nein? Nachtabsenkung, Größe der Pflanzgefäße?

Würde mich auch sehr über Bilder freuen

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 01:45 Uhr  ·  #2
A. paeoniifolius hab ich nun zwar noch nicht ausgesät, aber so sehr unterscheiden sich die Arten wohl nicht.

Die Samen sollten möglichst frisch sein, aber darauf hast du ja keinen Einfluß. Sollte das Fruchtfleisch noch dran sein, muß es entfernt werden und die Samen dann nochmal gut abgespült werden. Sonstige Vorbehandlung ist eigentlich nicht erforderlich. An Erde kann man eigentlich alles nehmen, was auch sonst zur Anzucht geeignet ist... sei's nun Anzuchterde oder zum Beispiel reines Perlit. Amorphophallus sind Dunkelkeimer, die Samen müssen also vollständig mit Substrat bedeckt werden. Anschließend das Substart gleichmäßig feucht halten. Gespannte Luft, also eine Abdeckung des Anzuchtgefäßes, ist sicher ratsam... aber das Lüften nicht vergessen, damit's nicht schimmelt. Je wärmer die Anzucht steht, um so schneller erfolgt die Keimung (hier gibt's aber sicherlich auch Grenzen ). Anfangs können die Samen zusammen in einem Gefäß ausgesät werden, später sollte man vereinzeln... natürlich kann auch gleich einzeln ausgesät werden. Die Größe der Pflanzgefäße sollte nicht zu klein gewählt werden, denn einerseits muß die Pflanze genügend Platz haben und später wird auch noch eine Knolle gebildet die auch ihren Platz braucht. Bei der Frage, wie groß der Topf nun letztlich sein sollte, will ich mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bis man einen 30L-Kübel oder mehr braucht, wird es sicherlich ein paar Jahre dauern, ein Fruchtzwergbecher hingegen reicht allenfalls für die Keimung...

Kennst du schon den Amorphophallus & Co Stammtisch und die FAQ dazu?

Anbei noch ein paar Bilder meiner letzten Amorphophallus Aussaat.
amo-aus3.jpg
amo-aus3.jpg (147.29 KB)
amo-aus3.jpg
amo-aus2.jpg
amo-aus2.jpg (101.88 KB)
amo-aus2.jpg
amo-aus1.jpg
amo-aus1.jpg (110.78 KB)
amo-aus1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 08:46 Uhr  ·  #3
WOW super Bilder danke dir, das klingt ja gar nicht so schwer wie ich dachte!

Hoffe ich habe auch so viel Erfolg wie du. Frisch sollten die Samen wohl sein, kommen ja schließlich direkt aus ihrem Heimatland.

Dann werde ich mal abwarten, 2-3 Wochen stand da als Lieferzeit, wird aber sicher länger dauern!

Verrätst du mir auch welche Art das auf den Fotos ist, wie groß die Samen waren und wie der weitere Vegetationsablauf verlaufen ist?

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 00:33 Uhr  ·  #4
Gerade Thailand ist bei den Versandzeiten recht unberechenbar... mal dauerts eine Woche, können aber auch mal fünf oder mehr werden, wenn's beimZoll mal wieder etwas länger dauert.

Die Art auf den Fotos ist A. dactylifer. Die Samen waren von der Größe irgendwo zwischen einer Erbse und einer Bohne. Ich hatte letztes Jahr Mitte/Ende Oktober Ausgesät, Ende Januar/Anfang Februar waren dann die Sämlinge an der Substratoberfläche angekommen. Die Samen standen bei mir im Anzuchthaus auf der Fensterbank, teilweise beheizt durch die Heizung (nachts mit Absenkung). Bei anderen, die zeitgleich mit mir ausgesät hatten, erschienen die ersten Sämlinge bereits nach einem Monat, wobei die Aussaaten konstant bei 25-30° standen. Inzwischen haben einige meiner Pflänzchen (ohne Ruhephase) ihr zweites Blatt gebildet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aussaat von Amorphophallus paeoniifolius

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 12:33 Uhr  ·  #5
Die Post war da

genau zwei Wochen haben die Samen von Thailand gebraucht und es hat ihnen nicht geschadet. Im gegenteil 6 sind sogar schon gekeimt
Dann werde ich mal Töpfe fertig machen und meine kleinen Amorphophallus paeoniifolius in die Erde bringen.

Gruß Marcus

PS A. konjac sind auch gekommen und in der Erde
DSC06744.JPG
DSC06744.JPG (737.58 KB)
DSC06744.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.