Ausräumen 2014......

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Meine Tomätchen hab ich vorhin auch rein genommen, ebenso die Nepenthes und der Zwergkrug. Die nächsten zwei Nächte sollen frostig werden. Aber heute konnten sie nochmal Sonne tanken, es war zwar auch hier sehr windig, aber recht warm und Sonne pur (tolles Wetter).
Der Rest bleibt draussen, die sollten das abkönnen, zumal es ja nur eine kurze Kältephase sein soll.
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Bei mir wird's heute wohl wieder zum Reinräumen.... es sind für morgen Früh -4°C gemeldet!!!!
Ich hoff nur, die Sachen, die ich nicht Reinräumen kann Überlebens! Mein Blauregen hat schon 20cm lange Blütenknospen! Genauso die Kastanien.....
Mir graut!!!!!!!!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Na danke, gestern hab ich den Mund wohl zu voll genommen. Um 3 Uhr nachts schau ich auf meine Wetterstation und glaub mich trifft der Schlag. 5 Grad. Die Nepenthes kamen natürlich sofort wieder rein, die vorgezogenen Dahlien blieben draußen - kein Platz drinnen. Alles andere nimmt diese Temperaturen eh nicht krumm. Aber viel tiefer sollte es nicht mehr gehen... bitte, bitte...
Es war mir auch nicht zu blöd, meinen Kaminofen um diese Zeit frisch einzuheizen Mir war voll kalt.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Brr, war das heute frisch ... Tomätchen blieben drinnen, die etwas größeren stehen mehr auf dem Aussenfensterbrett und frieren hoffentlich nicht zu sehr. Thermometer zeigte 10 Grad an. Für heute Nacht werde ich zumindest Folien drüberdecken.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe heute morgen arg mit mir gerungen: stelle ich um 06.00 Uhr die Pflanzen wieder raus und bekommen sie Stubenarrest mit arg wenig Licht? Also in den sauren Apfel gebissen und Ananasguaven wieder raus und die Jungpflanzen auf die Außenfensterbank jeweils mit "Deckel" drüber, damit sie es halbwegs warm haben.

So was doofes aber auch! Naja, noch zwei Tage, dann soll es wieder ein wenig besser werden, bzw nicht mehr ganz so lausig kalt in der Nacht.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ich habe auch (fast) alles wieder reingeholt. Heute Nacht waren es um die 0 Grad Nachdem es noch so bäh bleibt müssen sie auch noch drin bleiben. Hin und hertragen ist im Moment nicht - blöder Rücken
Ob das schon vorgezogene Eisheiligen sind?

only_eh

Ich bin mir da recht sicher. Es ist alles um etwa 1 Monat zu früh dieses Jahr. Das wird dann wohl auch für die Eisheiligen gelten. Hoffentlich. Mir geht das ewige Regen-trocken-Regen-trocken-Wind-kalt jetzt schon auf die Nerven.
Gestern abend hab ich nun auch die Dahlien reingeholt. Langsam wird's hier eng mit den Aussaaten, den Ausgetriebenen und den Überwinterten. Vor den Fenstern ist ein unglaubliches Gedränge.
Und das beste ist: meine Treppenhaus-Pflanzen (mittlerweile 3 große Fenster voll) muß ich bis nächste Woche auch anderswo unterbringen. Die Aufzugs-Schutzgitter werden komplett erneuert und da müssen die Fenster leergeräumt sein. Und der Aufzug geht für 3 Wochen nicht und ich wohne in der 4. Etage. Und die Pflanzen gehören im Hof gesetzt und dann ja auch gepflegt, gegossen etc. Ich hab keine Ahnung wie ich das tun soll.

Loony Moon

Du meinst, dass sind jetzt schon die verfrühten Eisheiligen only???

Naja, heute früh beim ersten "Ausflug" habe ich das auch angenommen ... und denke, das die richtigen Eisheiligen trotzdem noch kommen. Das Regen-Wind-kalt- Wetter könnte zumindest die Komponenten Wind und kalt reduzieren. Regen hat der Garten noch bitter nötig.

Babytomätchen kommen heute in größere Becher, die kippen mir sonst zu sehr. Und starke Wurzeln sind auch was wert.

only_eh

Ja, bin mir ziemlich sicher, weil ja alles zu früh war. Aber beim Wetter kann man's halt leider nicht im voraus wissen. Überraschungen gibt's da ja immer.
Regen gab's bei uns in Wien ausreichend. Zumindest für meinen Geschmack.
Jetzt hab ich auch noch die Gladiolen reingeholt. Hab erstmal welche vorgezogen. Im Beet haben sie es nie bis zur Blüte geschafft. Vielleicht zu schattig da unten.

Loony Moon

Also können wir dich alle verfluchen, wenn die richtigen Eisheiligen noch kommen ...

only_eh

Ja, kein Problem. Ich bin Kummer gewöhnt
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir ist fast alles draußen und da bleibt es auch
Habe ja einen geschützten Balkon.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich würd eher auf "typisch April" tippen
und an den Wetterbedingungen die uns die Kaltluft bringen, kann man ja nix ändern.
Ich war zu faul und hab die Dipladenien und das Wandelröschen draußen gelassen - und jetzt trau ich mich nicht in den Garten.
Ich musste heute morgen kratzen
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Ich war nicht in der Reichweite meines Gartens und konnte nix mehr unternehmen, es lebte alles noch trotz leichtem Frost, habs jetzt für 1 Nacht reingeschleppt und morgen muß alles wieder raus.....bin Optimist es wird wärmer und ich kann drinnen nicht treten

Loony Moon

Ui, heute Nacht wird es sicher kalt ... ich habe jetzt die Betten schnell noch bezogen und dabei das Fenster weit offen ... nein, die größeren Tomatenbabys haben auch eine Zudecke bekommen. Das Risiko, dass trotz Verglasung die Kälte sie dahin rafft, nein, das will ich nicht eingehen.