Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Auf die Seidenpflanze bin ich richtig gespannt. Wegen der habe ich ja eigentlich am AW mitgemacht und ausgerechnet die ist bei mir nicht einmal gekeimt!! Dafür die langsamen Agaven
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich hab die Agaven natürlich immer noch nicht umgesetzt. Man kommt zu nix *seufz*
Au ja auf die Seidenpflanzen freu ich mich auch, Lorraine! Bei mir sind die Knospen noch sooo klein.

LG
Martina

Lorraine

July, mach Dir nix draus, dafür hast Du notfalls an einer Agave 30 Jahre Freude!
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Dann sitze ich vor meiner herrschaftlichen Gartenvilla in englischen Gartenstühlen, trinke Tee, lasse den Blick über die Parkanlage schweifen und denke beim Anblick der zwei großen königlichen Agaven: "Ja, damals...der Aussaatwettbewerb.." Hehe..träumen darf man ja wohl
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bald wird es leckere Chilis geben...
green24 037.jpg
green24 037.jpg (145.1 KB)
green24 037.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Am liebsten habe ich meine lampionblumen, die haben sich echt toll gemacht. Gestern nur die vielen knospen und heute schon blau Leider hatte ich heut abend keinen Foto mit, aber morgen
Die Seidenpflanze hat jetzt so 10cm und eine hat sih, glaub ich, jedenfalls noch besonnen, nachdem ich den Topf schon weggestellt hatte, die geht jetzt auf
Bei Tamarinden hatte ich bis jetzt nur Pleiten, pech und Pannen, habe aber noch Samen übrig, werde noch mal probieren

LG

Rouge

*seufz* soviel Pleiten, Pech und Pannen hatte ich letztes Jahr net (das war wohl Anfängerglück ) ... ich bin raus ... meine Lampionblume hat sich zwar berappelt, schiebt im Moment aber erst ihr 4. Blattpaar (nach dem Totalverlust nach Umtopfen) ... meine Elefantenhaut-Chilies haben zwar den Frost überlebt und treiben wieder aus - aber jede der 4 hat grad 3 neue Blättchen geschoben - von Blüten sind die ebenso Meilen entfernt! .... meine Seidenpflanze ist doch noch eingegangen ... ich hab' zwar noch Samen gehabt, die sind auch gekeimt, aber die schieben erst ihr 2. Blattpaar ... und die Tamarinden ... da find' ich ja Palmen noch reizvoller - die keimen wenigstens IRGENDWANN - die Tamarinden vergammeln mir immer nur ... ich hab' noch 3 Samen - aber das war's dann

Die Agävchen wachsen zwar vor sich hin, aber naja ... so richtig Gas wollen die auch net geben ... ich mach' morgen mal Foto - dann entscheide ich mich, ob ich in der Kategorie Agave weiter mitmache - im Moment bin ich einfach nur frustriert

marti0108

Ooooh Rouge das tut mir leid dass du so Pech hast, Mensch. Aber net so frustriert sein!!!
Schade um das Seidenpflänzchen

Na dann falle ich dieses Jahr wohl unter die Kategorie Anfängerglück, wa
Wobei ich gestern abend die Agaven zum allabendlichen Sonnenbad auf den Balkon gepackt habe, dann waren wir Möbel shoppen, und währenddessen kam sooo ein Unwetter - sie sitzen noch in ihrem Töpfchen, immerhin, waren aber triefnass und die Erde war ein bißchen weggespült...

Edit(h): hier ein Ausschnitt aus der am besten entwickelten Elefanten-Chili - fünf Früchte hat sie bereits, eine schon ganz schön groß - die Teile werden ja riesig

LG
Martina
Chili1_21.05.11.jpg
Chili1_21.05.11.jpg (135.86 KB)
Chili1_21.05.11.jpg
Blüten: 490

Canis

Zitat geschrieben von marti0108

Edit(h): hier ein Ausschnitt aus der am besten entwickelten Elefanten-Chili - fünf Früchte hat sie bereits, eine schon ganz schön groß - die Teile werden ja riesig

Heißen ja auch "Elefanten".

Hab gerade mal unter anderem meine Lampionpflänzchen umgetopft, weil ich dachte, das Becherchen ist bestimmt viel zu klein. Hätte ich mir sparen können. Wo haben die ihre Wurzeln??? Ich wollte sie mitsamt der Erde umsetzen, aber bis auf den obersten cm ist alles abgekrümelt und da hab ich noch keine Wurzeln sehen können.
Herkunft: Hamburg

HerrR

Trotz verwerflicher Vernachlässigung bedingt durch Renovierungsarbeiten, entwickeln sich bei mir sowohl die Chilis als auch die lampionpflanze eigentlich ganz gut. Knospen hängen jedenfalls an beidem dran. Ich hoffe ich komm die tage mal wieder dazu, ein paar Bilder zu machen... allerdings wär eigentlich erstmal umtopfen wichtiger.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Rouge, das tut mir leid
Ein Lampionblume hat eine Blüte geöffnet hab aber noch kein Bild machen können.

LG
P5180599.JPG
P5180599.JPG (89.62 KB)
P5180599.JPG
P5180598.JPG
P5180598.JPG (83.13 KB)
P5180598.JPG
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

also ich hab es zeitlich kaum geschafftt irgendwas zu meinen Pflänzchen zu notieren und nu hab ich keine Pflanzen mehr von denen ich etwas notieren kann.........oder anders ausgedrückt, ich bin endgültig raus aus dem wettbewerb.
Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen und freue mich schon auf die Abstimmung, wenn ich eure Erfolge bewundern kann!!!

Lieben Gruß
Loony
Blüten: 15

rose45

marti0108

So, meine Chilis stehen wohl zu heiß, die rollen alle die Blätter massiv ein, ich denke ich pack die schattiger. Hier mal Bilder von der größten, insgesamt hat sie 5 Früchte bisher. Im Schnitt sind die Pflanzen zwischen 40 und 50 cm hoch.

LG
Martina
Chili1_24.05.11_3.jpg
Chili1_24.05.11_3.jpg (84.88 KB)
Chili1_24.05.11_3.jpg
Chili1_24.05.11_2.jpg
Chili1_24.05.11_2.jpg (150.11 KB)
Chili1_24.05.11_2.jpg
Chili1_24.05.11.jpg
Chili1_24.05.11.jpg (160.04 KB)
Chili1_24.05.11.jpg
Herkunft: Ruhrpott