Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab immer einen Kompass dabei und ziehe eine Schnur hinter mir her!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Also ich finde die Elefanten auf der Chili-Terrasse noch, auch wenn da noch *nachzähl* - so 25 andere Chilis wohnen *g*
Hier ein tagesaktuelles Bild, zum einen vom Elefantenrudel, zum anderen von der ersten Frucht (die zweite is aufm Weg, aber zu klein zum Knipsen).

LG
Martina
Chili1_15.05.11.jpg
Chili1_15.05.11.jpg (89.75 KB)
Chili1_15.05.11.jpg
Chilis15.05.11.jpg
Chilis15.05.11.jpg (77.36 KB)
Chilis15.05.11.jpg
Blüten: 15

rose45

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Nick, die scheint echt irgendwie langsam zu machen. Dass sie rot wird, braucht dich aber nicht zu stören... die schämt sich..nein Quatsch- ich denke, dass das normal ist, wenn sie Licht abbekommt. Meine sind auch rot.
Hast du schon mal gedüngt?? Oder glaubst du, dass es noch nicht nötig ist, weil das Keimblatt noch so prall aussieht?
Ich dünge meine, wenn ich dran denke. Morgen lade ich mal Bilder hoch- sehr weit sind sie auch noch nicht.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ July

Meine bekommt einmal pro Woche Dünger, wohl nur schwach dosiert, aber immerhin.
Die eine letzte will trotzdem nicht so richtig
Herkunft: st.hubert

isara

Meine Agaven werden nicht rot, obwohl sie mittags immer in der prallen Sonne im Garten stehen Dafür verschrumpelt bei einer das Keimblatt , ist das normal?
agave12.JPG
agave12.JPG (66.44 KB)
agave12.JPG

marti0108

July

@isara: Das Keimblatt verschrumpelt bei meiner ältesten auch. Ich denke, dass es normal ist- zumindest sieht das richtige Pflänzchen noch gut aus. Sie hat jetzt halt so viele Blätter, dass sie ohne die Starthilfe leben kann.
Blüten: 490

Canis

Meine zwei neuen Lampionpflänzchen erwecken doch tatsächlich den Eindruck, daß sie dieses mal leben wollen.

July

Ja, also ich weiß auch nicht: Heute morgen sieht die Agave mit verschrumpeltem Keimblatt gar nicht gut aus. Auch ihr erstes Blatt geht langsam ein. Ich denke, es war falsch, sie so lange in Jiffys zu lassen oder man sollte es vermeiden, sie überhaupt in Jiffys auszusäen.
Die zwei Samen, welche ich in normale Blumenerde gesetzt habe, sehen super aus. Sie sind zwar noch nicht so weit, aber ihre Wurzeln sind klasse und der Pflanzenkörper an sich ist groß und dick. Heute Morgen habe ich sie in ein Gemisch aus Blumenerde und Perlite gesetzt.

--> edit: Den Mickerling könnt ihr in meinem Blog "bewundern". Einfach auf das Bild klicken zum Vergrößern. Im Forum wäre es noch kleiner geworden.
P1050450.JPG
P1050450.JPG (491.98 KB)
P1050450.JPG
P1050443.JPG
P1050443.JPG (575.09 KB)
P1050443.JPG

Lorraine

Hallo zusammen, nach 3 Wochen Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder melden. Ich war gestern Abend nur ganz kurz im Gewächshaus. Nachher muß ich mal genauer gucken.
Ich habe gesehen, daß die Lampionblumen, die gemeinsam in einem Kübel sitzen, hoch und sehr sparrig gewachsen sind. Das gefällt mir gar nicht. Die einzelne, die ich geköpft hatte, ist ein richtiges Prachtstück geworden. Sie muß schon sehr viele Blüten gehabt haben.
Nachher muß ich auch mal nach den Seidenpflanzen sehen.

Photos folgen aber erst später, ich leide noch etwas unter dem Jetlag.
Herkunft: Wien

Sorenja

Willkommen zurück @ Lorraine
Auf deinen Bericht bin ich echt gespannt!

Lorraine

Danke Sorenja! Es war traumhaft, die vielen Eindrücke muß ich erst mal verarbeiten!

marti0108

Lorraine, schön dass du wieder da bist!!!

July, ich glaub ich setz meine heute auch endlich um. Muss mal gucken was ich noch an geeigneter Erde finde. Torffreie Blumenerde hab ich noch, aber ich glaub zum Untermischen nix mehr. Na mal gucken. Bisher hab ich mich ja net rangetraut

LG
Martina

Lorraine

So, inzwischen habe ich auch mal die Seidenpflanzen begutachtet. Wie bei den Lampionblumen auch wachsen da die Pflanzen, die gemeinsam im Kübel stehen, etwas sparrig und dürftig. Die Einzelpflanze, die ich geköpft hatte, wird dagegen richtig schön buschig. Knospen haben allerdings schon alle angesetzt. Bei der ersten könnten in den nächsten Tagen die Blüten aufgehen.
Ich glaube, nächste Woche werde ich mal anfangen zu düngen.